Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Verfasser Nachricht
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #65
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Merci für die promten Antworten.

@armi
Ostrom kenne ich. Ist schon etwas länger her, dass ich die Theorie gelesen habe. Iirc ist Privatisierung eine Möglichkeit, das Allmendproblem zu lösen, aber nicht unbedingt die einzige.

Paxinor schrieb:Aber wo da der Spekulant was ganz schlimmes macht kann ich jetzt echt nicht sehen... Wenn leute wirklich glauben, dass wenn es diese Spekulanten nicht gäbe die Nahrungspreise billiger wären... dann hat man das imo nie wirklich zuende überlegt... man sollte diesen Argumenten wirklich relativ kritisch gegenüberstehen, auch wenn sie aus dem "eigenen" Lager kommen...
Eben, das ist ja der Grund, warum ich meine Vorstellung von Spekulation hier gepostet habe. Mittlerweile weiss ich ja, dass meine Argumente demontiert werden, drum poste ich ja so gerne ;-)

@Euch Beide
Ich sehe den Punkt mit den verderblichen Nahrungsmitteln (obwohl Vieles wohl ziemlich lange haltbar ist) und ich sehe auch die berechtigten Zweifel an der Existenz von dummen Händlern, die den gerissenen Spekulanten Ware unter "Marktpreis" schenken. Besonders Du, Pax, stellst jede Menge Gegenfragen, die ich selbstverständlich nicht beantworten kann.

Ich frage mich halt, warum die ganze Welt über die Spekulanten wettert. Nicht nur wegen den Nahrungsmitteln, sondern auch im Rahmen der Finanzkrisen. Spekulanten werden ja auch für Blasen verantwortlich gemacht. Mir ist bewusst, dass eine Sache, nur weil viele Leute sie behaupten, dadurch nicht richtiger wird (ist ja zB bei Religionen auch nicht so). Ist also die ganze Hetze gegen Spekulanten (die ja eurer Meinung nach gar nicht existieren) reiner BS? Ist da wirklich gar nichts dran? Kämpfen wir alle gegen Windmühlen?
10-17-2012 10:35 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen? - M.P.Rator - 10-17-2012 10:35 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel