Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Verfasser Nachricht
Jodem2310 Offline
Member

Beiträge: 156
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #78
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
h4Zl schrieb:Für mich klingt das wie eine Ausrede, wo ist da die Eigenverantwortung. Nestle könnte auch "Nachhaltigere" Geschäfte machen!!!!

Aber warum soll ich mir Mühe geben für nachhaltigere Geschäfte wenn andere dies, wie oben bereits genannt, auch nicht tun?
Ich glaube hier muss zuerst ein Grundsatzfrage beantwortet werden und zwar an welches Menschenbild du glaubst.
Daraus muss dann deine Argumentation folgen, sonst fehlt dir eine wichtige Basis.
Ist der Mensch von Grund auf böse oder von Grund auf gut?
Gibt es Dinge wie Gereichtigkeit? Uneigennutz? Vollkommene Selbstlosigkeit?

Da ich Quereinsteiger bin in die Diskussion möchte ich kurz zu den Einstiegsfragen Stellung nehmen:

1. Warum ist der Wohlstand in der Schweiz einiges höher als in Frankreich, Italien, Spanien und co.? Wegen den Banken?

Runtergebrochen auf die wichtigsten Stichworte (Wohlstand als Prozess bzw. etwas aus der Vergangenheit gewachsenem): geographische Position, strategischer Punkt des Gotthardpass, Neutralität und die Grösse der Schweiz.


2. Beruht dieser Wohlstand auf dem Leid anderer?

Nein. Wir hatten etwas was andere brauchten, schnelle Nordsüd-Verbindung, sichere Aufbewahrung von liquiden Mitteln... Wir verdienten daran, wurden Reich, Wohlstand hoch und wie wir wissen: Wer viel mehr hat als andere wird selten wieder arm werden.

3. Könnten auch andere bzw. alle Länder auf ein gleiches Wohlstandsniveau zur gleichen Zeit kommen?

Wenn die nötigen Ressourcen dazu vorhanden sind schon, wenn sie aber bereits pareto-effizient verteilt sind (stimmt das so?) dann geht es nicht, weil ich nur jemanden oder mich besser stellen kann wenn ich einen anderen schlechter stelle, d.h. jemand anderem etwas wegnehme.....

Wollte einfach auch meinen Senf dazu geben =)
10-26-2012 10:21 AM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen? - Jodem2310 - 10-26-2012 10:21 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel