Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #89
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Ich habe mir lange überlegt wie ich auf Yrrsinns post antworten soll, weil ich bin mit vielem nicht einverstanden was er schreibt... ich weiss aber nicht wie wir das von der diskussion her angehen wollen, ohne das jeder die lust verliert zu lesen

meine cliffs:

1. huffschmids paper ist eine katastrophe, verwirrend, logisch nicht korrekt und mehr schwadronieren als argumentieren. Ich stimme grundsätzlich mit seinen schlussfolgerungen überhaupt nicht überein, und ich kann schon gar nicht mit diesem "spekulations anprangern" leben. Wegregulieren können wir das eh nicht. man kann leuten nicht verbieten, dumme dinge zu tun.

2. talebs bücher sind ein guter gedankenanstoss, er ist aber ein egomane, und seine effektiven investemntstrategien ein ziemlicher hoax. Seine bücher sind selbstverliebte ergüsse, die zwar ein paar korrekte konzepte beinhalten, er sich aber gleichzeitig oft wiederspricht (kahnemann's prospect theory vs seine black swan underestimation theory) er war früher options trader (i.e. market maker) und tut so als hätte er die weisheit mit löffeln gefressen bezüglich investment, dabei hatte er einfach nur ein options book gemanaged wie 100 andere auch.... Btw: Mit optionen spekuliert man genau so in eine marktrichtung wie mit dem kauf einer aktie, und sein propagieren, out of the money optionen zu kaufen ist nachweislich ein huge loss maker (wobei er es nie wirklich propagiert). Taleb missquoted gerne, reitet add hominem attacken, und wenn man ihn kritisiert wirft er dieser person einfach blindheit vor. z.B. ist seit den 50ern weltweit bekannt, das aktienreturns nicht normalverteilt sind, und man kann das seit jeher in den optionspreisen auch ablesen. Niemand (auch keine Akademiker) glauben ernsthaft das aktienkurse normalverteilt sind, und es ist auch nicht der grund, warum risikomanagementsysteme versagt haben in der finanzkrise

3. mit dem letzten abschnitt, dass policy maker fehler gemacht haben (und diese fehler werden intensiviert!!!) bin ich einverstanden, die papers scheinen auch eine höhere qualität zu haben, aber ehrlich gesagt spricht die finanzkrise für mehr spekulanten und weniger idioten... und nicht umgekehrt.

Ich denke wir müssen ein thema rausholen aus der ganzen geschichte, sonst artet es völlig aus. Ich überlasse Yrrsin die freiheit, was er zuerst ansprechen will Smile

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
11-06-2012 10:02 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen? - Paxinor - 11-06-2012 10:02 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel