Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Verfasser Nachricht
Märchy Offline
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #109
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
armi94 schrieb:Korruption ist ökonomisch gesehen ineffizient und sollte durch entsprechende Gestaltung von Institutionen verhindert werden. Ist halt ne Frage des Designs einer Institution, welches in vielen Drittweltländern schlechter ist als in entwickelten Ländern.

Aber grundsätzlich sollte man, wenn man das Problem lösen will, davon Abstand nehmen einer Firma oder den Beamten die Schuld zu geben. Viel mehr muss man den Institutionen dieser Länder die Schuld geben welche solches Verhalten durch Selektion schlechter Beamten und durch diskretionären Spielraum nach der Selektion zulassen. Also muss man dort ansetzen wenn man etwas verändern will.

Trifft deiner Meinung die Firma überhaupt keine Schuld? Ist ja nicht so, als hätten sie keine Wahl... (mal ganz abgesehen davon, dass es illegal ist).

Bei der ganzen Diskussion spüre ich einfach irgendwie nie die Meinung, dass alle Beteiligten eine gewisse Verantwortung haben. Oder ist es einfach völlig realitätsfremd, von grossen Firmen so was wie Verantwortungsbewusstsein oder soziales Engagement zu erwarten? Klar, es ist in dem Sinn nicht ihr Job. Aber es ist auch nicht mein Job (oder der Millionen anderer), zu spenden, aber wir machen es trotzdem.

*edit: Mir ist klar, dass man den Hebel woanders ansetzen muss, wenn man die Zustände ändern will. Aber das macht die Beteiligten (in dem Fall die Abbaufirmen und die korrupten Beamten) ja nicht immun gegen Kritik und rechtfertigt ihr Handeln, IMO.

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
12-03-2012 01:33 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen? - Märchy - 12-03-2012 01:33 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel