Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Verfasser Nachricht
Märchy Offline
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #117
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Paxinor schrieb:
Märchy schrieb:Bei der ganzen Diskussion spüre ich einfach irgendwie nie die Meinung, dass alle Beteiligten eine gewisse Verantwortung haben. Oder ist es einfach völlig realitätsfremd, von grossen Firmen so was wie Verantwortungsbewusstsein oder soziales Engagement zu erwarten? Klar, es ist in dem Sinn nicht ihr Job. Aber es ist auch nicht mein Job (oder der Millionen anderer), zu spenden, aber wir machen es trotzdem.

klar hätten sie eine gewisse Verantwortung... klar wäre es schön wenn sie diese wahrnehmen würden. Und ich bin überzeugt x firmen machen es auch. Aber es ist ja auch irgendwie n wenig "obv." und die Frage kommt dann: "now what"?

Ich mein die Anreize sind offensichtlich da, solches assoziales verhalten an den tag zu legen... und obv. scheint es auch emotional relativ einfach zu sein, weil es halt oft indirekt "evil" ist. Ich bin überzeugt, dass viele bei glencore sich da emotional irgendwas zurechtgelegt haben, dass sie sich als nicht "evil" sehen. Man muss sich einfach immer wieder vor augen halten, dass sich wohl die allermeisten leute nicht bewusst sind, dass sie "evil" sind.

Da stellt sich halt schon die Frage: was bringts, den Firmen was vorzuhalten? Ich mein das ist wie bei nem vergewaltiger... jeder weiss, es ist nicht richtig, obv. hält ihm jeder vor, dass er ein vergewaltiger ist etc. aber er vergewaltigt nun mal frauen, ergo ist die frage, was tut man, um das zu verhindern / zu bestrafen etc. etc.

klar die diskussionen werden dann sehr schnell "kalt" und "emotionslos" handkerum macht es sinn jedes mal noch n disclaimer ranzuhängen "ich finds imfall auch mega schlimm"? Ich tus oft, weil einem ja sonst vorgeworfen wird, man hat kein soziales verständnis, wenn man für pragmatische lösungen ist, die nicht nach perfektion streben...

aber irgendwie hat für mich der alleine der fakt, dass sich firmen scheisse verhalten recht schnell ausdiskutiert...

Ich mein Menschen verhalten sich die ganze zeit scheisse, und es geht durch alle bevölkerungsgruppen... und jeder hat die sicht, dass ER sich weniger scheisse als der durchschnitt verhält Smile

Ich glaube schon, dass es was bringt. Wenn über jede Firma, die sich "scheisse verhält" (nach wessen Standard auch immer) ein Shitstorm biblischen Ausmasses reinbricht, kann das wahrscheinlich schon einen Einfluss haben, die sind ja auch nicht unbedingt scharf auf negative Publicity.

Und natürlich bringt es "nichts", wenn wir das hier im Forum, in diesem Thread diskutieren, aber das ist ja auch nicht das Ziel. Ich will auch niemandem irgendwie Gefühlskälte unterstellen, ich finde auch, dass man das so nüchtern wie möglich betrachten sollte.

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
12-03-2012 05:43 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen? - Märchy - 12-03-2012 05:43 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel