Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #143
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
M.P.Rator schrieb:
armi94 schrieb:Entschuldigt den Monsterpost, aber ist ne spannende Diskussion.
Yup, ist es. Danke für den ausführlichen Post. Und auch die beiden B&P-Blogs sind wirklich lesenswert.

Paxinor schrieb:Das sind zwar letztendlich alles nur pessimistische Spekulationen, allerdings sehe ich nicht, wie man aus dem Blick zurück eine goldene Zukunft prognostizieren kann, wenn doch die bevorstehenden Probleme völlig neuartig sind. Im amerikanischen Hypothekenmarkt war auch alles "bestens", bis zum Vorabend des grossen Crashs.

das hat man schon mehrmals gesagt (finde den vergleich sehr gut, als zu den peaks des kalten krieges leute keine kinder mehr haben wollten etc.) und es ist doch nicht eingetreten. Die Probleme sind ja immer neuartig....Man muss einfach sehen, dass es seit sagen wir 1850 2 lager gegeben hat:

die einen haben behauptet wir gehen in ein goldenes zeitalter wo in 50 jahren niemand mehr arbeiten muss (diese ansicht wurde von gewissen kreisen immer wieder propagiert, schon in den frühen 1900er) und die anderen haben progpagiert, das wir demnächst stagnieren bzw. wieder in die klippe runterfallen. und es ist doch nicht passiert. Ich mein diese Thesen sind alle nicht neu, und es ist wohl mehr ne typfrage als ne "evidenz" frage, welchem lager man angehört

fakt ist aber, dass wir exakt durch die mitte sind... und diese thesen, dass "jetzt dann gleich alles fertig ist" sind uralt... und die argumentation ist immer die selbe: "DIESER faktor ist jetzt neu und anders wie alle anderen, und DIESES mal killt es uns wirklich"... aber es stimmt wohl nicht

Ich mein man muss einfach sehen das die Welt als gesamtes einen riesen schritt vorwärts gemacht hat, auch wenn wir das nicht so wahrnehmen, da Europa auf hohem niveau stagniert und wohl tendentiell wieder rückwärts gehen wird, wärend andere Kontinente das Gegenteil erleben...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-15-2012 12:53 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen? - Paxinor - 12-15-2012 12:53 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel