Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #147
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
mein punkt ist nicht per se, das alles toll gehen wird... ich sagen nur: die leute die quasi gesagt haben "es wird zu 100% scheisse werden" lagen offensichtlich falsch, und ich verstehe es so, dass du es so hinstellst, das "relativ klar" ist wohin es etwa geht, nämlich abwärts... zumindest ist das emotional deine feste überzeugung... und imo ist das einfach eine inkorrekte erwartung... es gibt eine nicht kleine warscheinlichkeit, dass es nochmals 100 jahre genau so weitergeht (weltweit gesehen)... klar es gibt auch eine nicht kleine warscheinlichkeit, dass es 100 härtere jahre werden (aber selbst wenn würden wir uns immer noch auf einem guten niveau halten).

Diese Apokalypse szenarien sind nämlich genau so falsch wie diese "wir werden nicht mehr arbeiten müssen" szenarien... und zwar auch theoretisch.

Ich bin der letzte, der sagt "es wird sicher so weitergehen". Aber nur weil heute ein akademischer konsens da ist, dass das klima sich um 2-6 grad erhöht in den nächsten 100 jahren, und das so scheint als würde uns das ziemlich probleme bereiten, ist das bei weitem nicht das einzige warscheinliche szenario... und so wie ich dich verstehe bist du "relativ überzeugt" dass es so kommt, und ich glaube diese überzeugung ist falsch...

Ich glaube dein wahrnehmung ist extrem biased (ist meine wohl auch, darum enthalte ich mich auch einer expliziten meinung wie es "kommen wird"). so wie ich das hier im thread warnehme, hast du das gefühl es ist "schlechter" (mehr armut, mehr ungleicheit, unschöne kapitalismus effekte etc.) geworden in den letzten 20-30 jahren, und es wird noch einiges "schlechter" werden und es ist ziemlich "unausweichlich"... zumindest für den ersten teil gibt es ziemlich objektive evidenz, dass dem nicht so ist, bzw. dass sogar das gegenteil der fall ist... und das zweite könnte sehr wohl passieren, aber es ist wohl ein ziemlicher coinflip

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-16-2012 01:05 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen? - Paxinor - 12-16-2012 01:05 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel