Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Verfasser Nachricht
Märchy Online
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #150
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Ich habe mal eine Frage, die eigentlich ganz gut hier hinein passt. Die Thematik umfasst viele Bereiche, aber ich beschränke mich mal auf einen: Kleidung. Man hört ja oft davon, dass vor allem in asiatischen Ländern Kleidung hergestellt wird und dass die Arbeiter zu zum Teil miserablen Bedingungen da arbeiten müssen, sprich: Extreme Arbeitszeiten, keine oder nur sehr lasche Sicherheitsbestimmungen, z.T. körperliche Gewalt, Kinderarbeit, ein Lohn, der gerade mal so knapp zum überleben reicht, etc. etc.
Wird wohl kaum in allen Betrieben so sein, aber da ich schon x Reportagen gesehen und Artikel darüber gelesen habe, gehe ich mal davon aus, dass es nicht wenige sein werden. Was bei den zum Teil absurd günstigen Kleidern (z.B. 2€ für ein T-Shirt bei Primark, WTF?) auch nicht verwunderlich ist.

Meine Frage ist nun: Was ist das "richtige" Konsumverhalten von mir, wenn ich die Bedingungen der Arbeiter da langfristig verbessern, oder solche Arbeitsbedingungen zumindest nicht fördern will?
Einfach grundsätzlich keine Kleidung bei solchen Discountern kaufen? Ist das die Lösung oder ist das sogar eher kontraproduktiv, da dann gar kein Geld mehr nach Kambodscha oder wo auch immer fliesst?
Zumal es ja IMO ein Trugschluss wäre, anzunehmen, dass die Kleider von ESPRIT oder Hugo Boss zu besseren Arbeitsbedingungen produziert werden.
Oder einfach nur Kleidung kaufen, die in westeuropäischen Ländern produziert wird, in denen die Arbeitnehmer besser geschützt sind?
Fair Trade?

Wie gesagt, das ganze beschränkt sich natürlich nicht nur auf Kleidung (Stichwort Foxconn). Ich bin da relativ unschlüssig und würde gerne mal einen "moralischen Leitfaden" für mich selbst zurechtlegen. Dafür bräuchte ich aber ein paar Inputs...

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
12-24-2012 06:16 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen? - Märchy - 12-24-2012 06:16 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel