Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Verfasser Nachricht
h4Zl Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,264
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #161
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Dass die Erde sich erwärmt und gelegentlich wieder abkühlt ist unumstritten, lediglich Umstritten ist, ob der hohe Anstieg in den letzten Jahren vom Menschen verursacht wurde bzw. wird oder eben "natürlich" ist.
90% hin oder her, man weiss es einfach nicht.

Zitat:Gegenüber dem Dritten Sachstandsbericht haben auch die Kenntnisse über künftige Auswirkungen des Klimawandels zugenommen.

was man aber noch viel weniger weiss, sind die Auswirkungen welche die Klimaveränderung mitbringt.

ich bin eher sketptisch gegenüber der Theorie, dass wenn wir nicht SOFORT was unternehmen 1 Milliarde Mensches verenden. Ich kann mir durchaus vorstellen dass der CO2 gehalt durch den Menschen in der Atmosphäre angestiegen ist würde jetzt aber nicht den technologischen Fortschritt verhindern, welcher uns das Problem in 100 Jahren evtl. lösen lässt, wenn es dann wirklich eines gibt.

"Das wichtigste Instrument der Klimapolitik ist für den IPCC ein Preis für den Ausstoß von Treibhausgasen - siehe Emissionsrechtehandel"

Finde ich grundsätzlich eine gute Idee um das ganze zu regulieren es gibt aber ein paar Schwachstellen liess ich mir mitteilen:
Dabei werden aber nicht immer die Klimaschutzziele gewahrt. Denn ein Entwicklungsland, das Emissionsrechte an ein Industrieland verkaufen will, hat deren Gesamtheit zuvor nach Maßgabe seiner industriellen Standards ermittelt. Es hat dabei ein Interesse daran, dass die Schadstoffmenge, auf deren Ausstoß es für den konkreten Handel verzichtet, möglichst groß ist. Dementsprechend wird es dazu verleitet, auf umweltpolitische Maßnahmen zur Absenkung seiner Emissionen zu verzichten - Klimaschutz wird auf diese Weise also sogar behindert.

Beispiel: Steige ich bei meinem Stromanbieter von Normalstrom auf Ökostrom um kann der Energieanbieter seine Zertifikate einfach verkaufen und somit wird nirgendwo ein Anreiz für Umweltschutz geschaffen.
02-19-2013 11:33 AM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen? - h4Zl - 02-19-2013 11:33 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel