Passwort vergessen?   -   Registrieren

NL 50 6max - Wie AK spielen?
Verfasser Nachricht
Doodeff Offline
Member

Beiträge: 210
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
NL 50 6max - Wie AK spielen?
So, brauche auch mal wieder den Rat der grossartigen raise.ch-Community.

Ich verliere in letzter Zeit auffällig viel Geld mit der guten alten Kurnikova. Da ich nicht so recht an eine Art AK-Downswing glaube, möchte ich mal wissen wie ihr diese spielt. Dazu hab ich mir nette Spielsituationen zusammengestellt.

Game ist NL 50 shorthanded. Villain hat jeweils 10-25% VPIP, nen PFR-Wert zwischen 50-100% des VPIP und nen Stack von mind. 40$. Ich habe einfachheitshalber jeweils nen Stack von 50$.


Situation A:
Ich raise 2, villain reraist 7, ich machs 25, villain callt.
Pot also etwas mehr als 50.

1) Flop ist rags.

2) Auf Flop kommt ne 10, nen Jack oder ne Queen.

Was machen mit diesen beiden Flops wenn ich a) OOP, b) IP nachdem er zu mir gecheckt hat sowie c) IP wenn er all-in reindonkt?

Contibet wäre ja ein All-in meinerseits in dieser Situation.


Situation B:
Ich raise 2, villain reraist 7, ich machs 25, villain pusht.
Was mache ich hier?


Situation C:
Villain raist auf 2, ich machs 7, er reraist auf 25.
Was mach ich hier? (OOP wie auch IP)


Situation D:
Villain raist auf 2, ich machs 7, er pusht.
Was mach ich hier?


Für die Raisingwerte hab ich hier so Standardwerte genommen, können natürlich auch weniger sein (viele villains reraisen ja jeweils 2.5 oder 3 BB).


Meine bisherige Linie mit AK war eigentlich die gleiche wie KK oder AA (sprich raisen/pushen und push von gegner callen) ausser ich habe ganz klare reads, dass er KK oder AA haben muss.
05-23-2007 06:17 PM
zitieren
el_bandito Offline
Senior Member

Beiträge: 398
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #2
 
Wie heisst es doch so schoen mit AK? Sieht gut aus aber gewinnt nur selten! :lol:

Never smoke in bed or while playing poker.
Ernest Hemingway (1899-1961)
05-23-2007 06:26 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
 
nach dem verhältnismässig wenig informativen beitrag von el_bandito versuch ichs mal Smile

ich werde jetzt nicht genau auf die Situationen eingehen weil du einige dinge nicht erwähnt hast die wichtig sind in der situationsunterscheidung.

Grundsätzlich ist AKs third nutz preflop.

third nutz = gut...

(es ist übrigens besser als QQ obwohl es gegen QQ ein leichter underdog ist) weil es gegen eine pushcallrange besser spielt...)

jetzt haben wir haber ein problem: AK ist nur third nuts wenn alle karten kommen. sonst ist 2/5 der equit y cut gegenüber poketpairs...

desswegen sollte man kucken, dass man preflop all in ist.

ich rate sehr davon ab irgendwann mal den flop zu sehen mit AK... also entweder bist du all in oder du foldest...

3bet und dann fold auf all in ist auch schlecht...

also gibts nur eins: wenn du ge3bettet wirst push or fold

selbst wenn ein A oder ein K kommt, es freezed die action sofort, du hast keine chance mehr aus schlechteren händen was rauszukriegen...

jetzt musst du halt mit pokerstove n wenig rumspielen... AK playt trotz seiner guten equity gegen ne tighte pushcallrange sehr schlecht. wenn also jemand eine sehr tighte pushcallrange haben (AA, KK) und ebenfalls eine sehr tighte 3bet range (QQ+) dann musst du fast folden wenn du ge3bettet wirst. wenn aber jemand eine grössere pushcallingrange hat oder dann eine loose 3bet range kannst du mit foldequity plus equity all in eigentlich +EV spielen selbst wenn du 2 er 7 du push machst...

jetzt auf NL50 ist das mit vorsicht zu geniessen da alle sehr tight sind im 3beten und pushcallen... oft ist also das richtige play wohl AK direkt auf eine 3bet zu folden. wenn jemand jedoch oft 3betten siehst kann man jedoch direkt pushen oder wenn jemand schlechte karten callt

grundsätzlich würde ich aber NIE ohne initiative einen flop sehen mit AK...

wenn ers 2 machst du 7 und er callts so be it, direkt in 2 kannst du nicht reinpushen...

vielleicht bring ich mal noch n paar rechnungen daztu wenn ich zeit hab

grundsätzlich sagen die spieler AK looks good but never wins die oft den flop sehen mit AK... ziemlich schlecht...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
05-23-2007 08:02 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #4
 
@OP: poste doch konkrete hände, wo du mühe hattest mit AK. ist wohl sinnvoller.

weil auch wenn du villain einschränkst, ob du gegen 25/25/6 villain spielst oder gegen 10/5/.9 villain, macht einen RIESIGEN unterschied.

ideal ist es, sein preflop reraising range zu kennen. auf NL50 ist es wirklich komplett durchmischt. gewisse reraisen mit 22+, AT+, KJ+, andere 3-betten gar nie. und das hat nicht direkt mit VPIP/PFR zu tun. (natürlich wird ein 30/3 spieler tendenziell weniger 3betten als ein 22/20 TAG, aber ideal ist es, wenn du reads/notes hast und seinen 3bet-range kennst/bzw. abschätzen kannst)

bin mit paxinor aber nicht komplett einverstanden. natürlich find ichs auch falsch, mit AK zu 4-betten, ohne direkt zu pushen (oder ohne dass es ein offensichtlicher all-in ist).
also niemals bei effective stack 40$ auf 20 reraisen (2 --> 6 --> 20 ist sinnlos). entweder fold, call oder push.

welche der 3 möglichkeiten ich wähle, hängt in erster linie von villain und dann auch von position und meinem image bei villain ab.

wenn ich weiss, dass villain breit 3bettet und leicht seinen stack verliert und z.b. einen push mit AJ callt, dann ist ein push sicher das richtige.

sofern jemand nicht eine sehr tighte 3bet-range hat (QQ+, AK), folde ich eigentlich nicht.

3bet-callen ist imho aber in vielen fällen eine gute lösung, aber dann spiele ich die hand meistens relativ passiv, auch IP und mit TPTK.

btw: meiner erfahrung nach ist ein effective stack von 40$ auf NL50 relativ unwahrscheinlich. meistens ist effective stack leicht über 100BB oder sonst öfters so um die 50 - 60bb (mind. auf pokerstars, weil dort ist standardbuy-in jeweils 60bb). bei 60bb effective stack würde ich AK in den meisten fällen pushen, bei >100bb effective stack aber eher callen.

aber eben: poste konkrete hände, ist sicherlich effektivere hilfe.
05-24-2007 12:35 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #5
 
ich finde einen call IP einfach crapshit mit AK:

wenn ich es 2 mache und er machts 7 dann krieg ich 2 : 1 odds auf den call...

ich muss den pot also mindestens jedes dritte mal nach hause nehmen:

jetzt wirst du sagen: ok wir hitten ja zu 33%

aber das ist nicht richtig... wir hitten nicht zu 33% wegen cardremoval... villain wird auch ab und zu AK Kings oder Aces haben...

das sehen wir darin, das wir auf einem raq flop gegen QQ+,AK immerhin noch 30% equity haben die wir normalerweise direkt aufgeben müssen!

in einem 3bettet pot spielt die position einfach praktisch keine rolle mehr, villain raist QQ+,AK und wird praktisch immer contibetten und wir müssen AK sehr oft aufgeben, weil wir sogar weniger als 33% hitten wegen cardremoval und somit eigentlich von anfang an in ein -ev play reinschlittern... in HU spielt oft die initiative die grössere rolle...

dazu kommt das wir praktisch NULL implied wenn ein K oder ein A kommt aber massig reverse von AA und KK!!!

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
05-24-2007 11:22 AM
zitieren
StyloAl Offline
Senior Member

Beiträge: 735
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #6
 
@Paxinor

Wie sieht es denn mit AK suited aus? Spielst du die gleich wie offsuited oder kann man damit auch keinen preflop raise einfach callen?

Ich frage einfach desshalb weil AKs im Grunde ja mehr Möglichkeiten auf ein Postflop spiel hat als AKo oder?
05-24-2007 11:31 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #7
 
StyloAl schrieb:@Paxinor

Wie sieht es denn mit AK suited aus? Spielst du die gleich wie offsuited oder kann man damit auch keinen preflop raise einfach callen?

Ich frage einfach desshalb weil AKs im Grunde ja mehr Möglichkeiten auf ein Postflop spiel hat als AKo oder?

spiele ich genau so, die 3% equity spielt keine rolle schlussendlich... multiway ists suitedness viel wichtiger... ausserdem spielt semibluffing hier ne untergeordnete rolle

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
05-24-2007 12:09 PM
zitieren
el_bandito Offline
Senior Member

Beiträge: 398
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #8
 
Mein Beitrag beinhaltet mehr als auf den ersten Blick ersichlich ist Paxinor. Smile

Never smoke in bed or while playing poker.
Ernest Hemingway (1899-1961)
05-24-2007 12:11 PM
zitieren
Doodeff Offline
Member

Beiträge: 210
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #9
 
@Pax und Tron

Vielen Dank schon mal für eure Ausführungen. Mir ist schon klar, dass es extrem abhängig ist vom Gegner, deswegen versuchte ich es etwas einzuschränken.

Aber eure Hinweise haben mir bereits einiges geholfen.

Werde mir noch paar Hände raussuchen und hier noch posten, damit es etwas konrketer wird.
05-24-2007 12:18 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #10
 
ja ich will noch erwähnen, dass vor allem auch recht tighte players ziemlich exploitable sind...

es gibt viele die callen nur mit KK und AA preflop das all in...

selbst wenn er NUR QQ+ und AK 3bettet aber dann AK und QQ auf ein push foldet

hat er immerhin 9 AK 6 QQ gegenüber 3 KK und 3 AA


bei einem fold gewinnen wir 10 bei einem call gehts for stacks...

s = stack

p(fold)*(10 + s - 2) + p(1 -fold)*( equity*2s) - (s-2) = ev:

gesamte anzahl hände: 9 + 6 + 6 = 21

macht eine foldrate von 15/21 = 3/4

equity von AKs/o ist 0.2 gegen AA und KK

macht 0.75*(10 + s - 2) + 0.25*0.2*2s - (s-2) = 0

macht 0.75s + 6 + 0.1s - s + 2 = 0

macht 0.85s - s + 8 = 0

macht 0.15s = 8

macht s = 53

also bis zu stacksize 53 ist push AK even money selbst wenn er nur KK und AA callt aber QQ+ und AK+ raist... es gibt no way das man das hinkriegt mit AK IP call...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
05-24-2007 12:35 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel