Passwort vergessen?   -   Registrieren

Gesellschaft ohne Schmerzen?
Verfasser Nachricht
YrrsiN Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,832
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #1
Gesellschaft ohne Schmerzen?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://io9.com/5946914/should-we-eliminate-the-human-ability-to-feel-pain">http://io9.com/5946914/should-we-elimin ... -feel-pain</a><!-- m -->

Verheissungsvoll oder nicht anstrebbar?

Ich für meinen Teil finde die Idee toll. Wie er selber im Interview sagt, beherbergt sie einige Gefahren und führt eindeutig nicht zur besten Welt, in meinen Augen könnte sie aber bei einer guten Handhabung zu einer viel besseren Welt führen. Bin aber erst vor kurzem auf den Artikel gestossen und hab mir dementsprechend auch noch nicht so viele Gedanken dazu gemacht.
10-05-2012 01:48 PM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #2
Re: Gesellschaft ohne Schmerzen?
Ich weiss nicht so recht, was ich von dieser Vision halten soll. Einerseits ist die Vorstellung, keine Schmerzen mehr erleiden zu müssen, natürlich reizvoll. Andererseits haben Schmerzen ja aus evolutionärer Sicht einen Sinn.

Nehmen wir an, wir würden keine Schmerzen mehr empfinden, aber dennoch wahrnehmen, falls etwas "nicht stimmt". Wir würden garantiert viel üblere Verletzungen erleiden, wenn wir uns zB an einer Herdplatte verbrennen würden. Wir ziehen ja die Hand nur so verdammt schnell weg, weil's dermassen wehtut... wenn es nicht so unangenehm wäre, würden wir die Hand noch ein zwei Sekunden länger drauflassen, mit schlimmen Folgen.

Anderes Beispiel: Blinddarmentzündung. Wenn der Schmerz nicht so unerträglich wäre, würden wir die Operation möglicherweise hinauszögern - ebenfalls mit verheerenden Folgen. Man müsste schon sehr gut informiert und vernünftig sein, um sich gleich operieren zu lassen, obwohl es nicht wehtut. So gesehen ist Schmerz ein "Segen" für die Ungebildeten, weil der Körper ihnen mitteilt, was sie nicht wissen (können).
10-07-2012 05:46 PM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #3
Re: Gesellschaft ohne Schmerzen?
Gibt da ne "Krankheit" bei der man keinen Schmerz empfindet. Lebenserwartung ist gute 20ig, aufgrund dessen was Rator sagt. Wenn man dieses Problem überwinden könnte (fragt mich nicht wie) why not? Problem imo: ohne Schmerz empfindet man vielleicht nicht mehr soviel Glück wenn man keinen Schmerz hat (dünkt mich ne komische Aussage, aber hat irgendwie was).
10-07-2012 06:51 PM
zitieren
h4Zl Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,264
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #4
Re: Gesellschaft ohne Schmerzen?
Stell Dir vor du bekommst eine Nackenmassage weil du verspannt bist, das Gefühl ist doch unbezahlbar!
10-09-2012 10:31 AM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #5
Re: Gesellschaft ohne Schmerzen?
Agree mit Rator. Was bringt es, keine Schmerzen und dafür ne niedrigere Lebenserwartung als heutzutage Swasiland zu haben?
Aussage von Armi find ich komisch, es geht hier um physischen Schmerz AFAIK.
10-09-2012 12:57 PM
zitieren
YrrsiN Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,832
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #6
Re: Gesellschaft ohne Schmerzen?
h4Zl schrieb:Stell Dir vor du bekommst eine Nackenmassage weil du verspannt bist, das Gefühl ist doch unbezahlbar!

Stell dir vor du hast unheilbaren, qualvollen Krebs und spürst es nicht.

Deus und Rator: hab ihr das Inteview vollständig gelesen? Die vierte Frage beantwortet ja zu einem gewissen Teil eure Frage.
10-10-2012 01:40 AM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #7
Re: Gesellschaft ohne Schmerzen?
Ich dachte, ich hätte den Artikel ganz gelesen, aber offenbar ist mir die Hälfte entgangen.

Well, finde das Ganze ziemlich abstrakt. Und in Hinblick auf die magere Diskussion hier scheint es den Meisten so zu gehen wie mir. Es ist schwierig, dagegen zu argumentieren, denn wer ist schon für Schmerzen? Letztendlich finde ich die Forschung in diese Richtung sinnvoll. Was dabei rauskommen wird, ist aus heutiger Sicht kaum abzuschätzen.
10-10-2012 09:47 AM
zitieren
h4Zl Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,264
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #8
Re: Gesellschaft ohne Schmerzen?
YrrsiN schrieb:
h4Zl schrieb:Stell Dir vor du bekommst eine Nackenmassage weil du verspannt bist, das Gefühl ist doch unbezahlbar!

Stell dir vor du hast unheilbaren, qualvollen Krebs und spürst es nicht.

Find ich super!
10-10-2012 10:42 AM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel