Passwort vergessen?   -   Registrieren

Paxinors kleine Abhandlung über "Was ist Geld"
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #6
Re: Paxinors kleine Abhandlung über "Was ist Geld"
Film ist eigentlich gar nicht schlecht... bis zu 4:26... da steht das alien in der mitte links ein "dummer", rechts ein "dummer"... das alien in cravatte nimmt einen "spread" raus. So weit so gut...

Dann kommt die ganze story von alle müssen sich anstrengen, weil "irgendwo am ende geld fehlen wird" (in realität wird ja dann einfach neues gedruckt, aber nehmen wir mal an es ist so, z.B. weil das geld gold ist). Klar wird dann irgendwo geld fehlen... aber wo ist das problem? anstelle von geld geb ich ihm dann einfach den output aus meiner fabrik, weil das ist ja am ende sowieso das, was der auf der anderen seite auf 4:26 will von dem geld... den output der fabrik Er muss ja was essen. Also stellt sich hier die frage, warum einer "der gebumste" sein wird. Es ist ja völlig normal, dass man eine schuld nicht zwingend in "geld" zurückzahlen muss.

Es stellt sich aber sowieso folgende frage: (gut die leute werden immer als dumm bezeichnet, aber whatever). Warum leiht sich jemand geld zu nem positiven zins, wenn defacto die preise der güter immer sinken, weil geld immer knapper wird? Es sollte ja antizipiert werden, dass der links auf 4:26 bevorteilt wird... Aber gut, selbst wenn sie das tun, gibt es einen weiteren denkfehler...

wir sind bei 05:48... da steht das alien in cravatte wieder da... und der arme kerl muss sich neues geld holen... aber moment mal: wo ist der typ links hin? der ist plötzlich nicht mehr da... und n paar sekunden später ist das alien "der einzige der verdient"... der links verdient ja auch und er ist auch der, dem man den zins entrichten muss! und das ist ja einer der "dummen"

Dann kommt eine mathematische fehlüberlegung mit dem zinseszins... natürlich ist es wahr, dass die beträge exponentiell steigen... % schuldet man der bank aber immer gleich viel.

ich leihe mir 1000 euro chf aus muss in 1100 in nem jahr zurückzahlen, ergo mir 1100 euro leihen, damit ich alles zurückzahlen kann, immer noch zu 10%... ich schulde also immer nur den zins, der zwar absolut gesehen exponentiell wächst, aber der % satz in dem ich versklavt bin bleibt gleich... es wird also nicht "immer schlimmer". und es sollte ja kein problem sein, am "schluss" die paar % einfach in naturalien zurückzahlen.

bei 06:30 wird das problem mit dem zinsezins nochmals gezeigt, aber selbst wenn dieser effekt da wäre: da war ja ein dude noch auf der anderen seite? wo ist der hin? der müsste ganz schön profitieren, und dieser dude war kein alien... das alien ist die bank

dann noch ein paar weitere fehler, z.B. das sich das gold in besitz des aliens ist, dabei ist es im besitz des staates, also "uns".

Am ende des tages stell ich mir einfach folgende frage: wenn wir alle "sklaven" sind. warum führen wir dann so tolle leben? okey es könnte alles nur "show" sein, aber irgendwann kommt der "cashout". da frag ich mich: so fucking what? die armen besitzen ja eh am wenigsten geld von allen... ich mein was würde passieren, wenn alles geld auf einen schlag weg wäre und du das salär in "naturalien" bekommst?

Da kommt wieder diese relativität zum zug... Geld ist da um den wohlstand relativ zu messen... und man kann immer es einfach nicht zurückzahlen... wie versklavt können wir schon sein? Uns geht es super mega gut allen, selbst "arme" konsumieren viel, aber irgendwo sind wir alle völlig versklavt? wenn das alien dann kommt, zahlen wir einfach nicht zurück, what can you do? im schlimmsten fall können wir ja eh "nur" 2-3% nicht zurückzahlen...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
11-09-2012 03:41 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Paxinors kleine Abhandlung über "Was ist Geld" - Paxinor - 11-09-2012 03:41 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel