Passwort vergessen?   -   Registrieren

Paxinors kleine Abhandlung über "Was ist Geld"
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #9
Re: Paxinors kleine Abhandlung über "Was ist Geld"
M.P.Rator schrieb:okay danke für die ausführungen.
punkt 4 versteh ich allerdings nicht ganz. die meisten banken sind doch private unternehmen, wieso also sagtst du, dass das alien eine staatliche bank ist?

sorry war vielleicht nicht ganz klar ausformuliert: Der Film vermischt die funktionen einer Nationalbank mit der einer Geschäftsbank, und stellt es so dar, als würde "eine" person davon profitieren. Die Geschäftsbanken gehören aber in der regel privatpersonen, und die Nationalbank auch (wird aber gelenkt durch den staat). Da fragt sich nach wie vor: wer ist das Alien?

Zitat:zu 1: ist das problem bei vielen leuten nicht das, dass sie oft mit den früchten ihrer arbeit immer gerade nur die zinsen tilgen können, ohne dabei das darlehn jemals zurückzahlen zu können? jedenfalls kommt mir das manchmal so vor, wenn jemand (in den USA) ein haus kauft und dafür gerade mal 10 oder 20 Prozent des preises bezahlen muss und auf den rest des hauses eine hypothek aufnimmt... afaik geht es da immer nur darum, ob er die zinsen "bedienen" kann. davon, dass das haus irgendwann mal wirklich ihm gehören soll, ist nie die rede, oder?

nun als diese "exzesse" sind im nachhinein vielleicht "klar". Es ist ja "logisch", dass die hypotheken nicht zurückzahlbar waren. Die Frage ist: war es "logisch" bevor sich dieser Fakt überhaupt realisiert hatte? und wenn ja kann der Staat da aktiv einfluss nehmen? Weil die Leute dort mega gut sind darin die bonität von hypotheken abzuschätzen?

Es ist ziemlich schwer eine verschuldung zu verhindern, wenn jemand glaubt / oder es ihm egal ist ob er das haus abzahlen kann, und eine andere person ihm freiwillig einen kredit gibt.

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
11-13-2012 09:41 AM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Paxinors kleine Abhandlung über "Was ist Geld" - Paxinor - 11-13-2012 09:41 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel