Passwort vergessen?   -   Registrieren

Paxinors kleine Abhandlung über "Was ist Geld"
Verfasser Nachricht
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #13
Re: Paxinors kleine Abhandlung über "Was ist Geld"
Klar wird der Tausch immer als wichtig beschrieben und Geld als Ersatz für Tausch. Aber sehe den Punkt nicht ganz? Ich mein es ist für ökonomische Theorie völlig irrelevant ob der Tausch auf Schulden beruht (die Sachwerten gegenüber stehen) oder auf Sachwerten per se. Ich seh die Kritik an der Wirtschaftstheorie nicht. Gut, evtl ist es ein falscher Punkt es so darzustellen als ob Geld den Handel mit Gütern ersetzt hätte (obwohl es dutzende Beispiele gibt wo geldähnliche Güter getauscht wurden als "Währung" Zigaretten zb, obvsly sind das in dem Sinne dann auch nur Schulden aber gleichzitig sinds auch wertvolle Güter).

Mikroökonomische und Spieltheoretische Modelle können ohne weiteres Schuldtauschverhältnisse in Familien zb oder in Clans abbilden ohne dabei auf physischen Gütertausch abzustellen (wurde auch schon gemacht und hat einen Nobelpreis dafür gegeben).
12-12-2012 04:22 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Paxinors kleine Abhandlung über "Was ist Geld" - armi94 - 12-12-2012 04:22 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel