Passwort vergessen?   -   Registrieren

lohnt sichs noch als Hobbyspieler?
Verfasser Nachricht
Keiji Offline
Member

Beiträge: 87
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #1
lohnt sichs noch als Hobbyspieler?
Hallo

Ich habe seit fast 2 jahren nicht mehr gepokert. da ich aber noch eine br auf stars habe, hab ich vor ein paar Tagen wieder angefangen (NL25 SH, hauptsächlich Zoom).

Der Pokerboom ist ja bekanntlich schon lange vorbei. Daher frage ich mich, ob sich das auf den Micros als Hobbyspieler überhaupt noch lohnt. Kann man als durchschnittlich talentierter Mensch, der am Abend vielleicht mal - wenns hoch kommt - 1000 Hände spielt noch eine Winrate von 2-3bb/100 auf den Limits NL25/50SH erreichen?

Ich frage das, weil ich nicht mehr den jugendlichen Ehrgeiz verspüre möglichst viel Pokerwissen reinzuziehen um die Limits zu crushen. mir macht das Pokern definitiv Spass, trotzdem würd ich es lassen wenn der Aufwand zu gross ist um eine passable Winrate zu erreichen.

Wie schon erwähnt, habe ich vor ein paar Tagen wieder angefangen. hauptsächlich zoom NL25 SH. Vielleicht liegt es ja am Upswing, aber mir kams vor als wäre der Durchschnittsgegner auf nl25sh kein bisschen tougher geworden als vor 2 Jahren. Im Gegenteil eigentlich. wie nitty da gespielt wird, da kann man ja fast 100% aus button openraisen und mit 3-bets rumballern und hat dadurch wohl schon fast eine positive winrate, so fühlt sichs jedenfalls an. hoffe ich seh das immer noch so wenn ich mal schlechter runne Tongue

long story short: lohnt sichs noch als hobbyspieler (ca. 500-1000 hände pro tag, ab und zu etwas pokertheorie und handanalyse) noch die limits nl25/50 sh mit 2-3bb/100 zu schlagen?

http://lasvegasjoe.blogspot.com/
11-22-2012 04:25 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #2
Re: lohnt sichs noch als Hobbyspieler?
Du musst sagen, was du mit Pokerboom meinst. Es ist definitiv so, dass nicht mehr so viele neue Spieler hinzukommen wie in den Jahren 2005-2008. Allerdings ist es auch nicht so, dass die Zahlen so stark rückläufig sind wie mal vermutet wurde- und mit der Neueröffnung von FTP könnten sie sich sogar noch positiver entwickeln.

Ob es sich lohnt für dich, musst du mit dir ausmachen. Die Winrate von 2-3bb/100 ist durchaus realistisch, allerdings erreichen sie wohl 95 Prozent der Spieler nicht (schätzung von mir, kann in Realität anders aussehen). Darum musst du dich fragen, ob du zu den fünf Prozent gehörst. Aber auch wenn: das wären, wenn du 1000 Hände NL50 mit 3bb/100 spielst, pro Tag auch nur 15.- CHF. Die Zeit kannst du definitiv besser einsetzen. Es hat sich für den Hobbyspieler noch nie rentiert, NL50 zu spielen, arbeitest du in der Zeit erhältst du immer mehr Geld (in der Schweiz).

Darum: spiel Poker, wenns dir Spass macht und es dir nicht ums Geld geht. Wenn du aber nur Spass hast, wenn dir die finanziellen Verlockungen das Leben erleichtern, lass es sein. Oder spiel ein höheres Limit bzw. Turniere und hoff auf den Lucky Shot.
11-22-2012 04:44 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
Re: lohnt sichs noch als Hobbyspieler?
nl25 ev. noch knapp erreichbar, wenn du mal wirklich gut warst. wahrscheinlicher ist, dass du mehr oder weniger break-even spieler bist aktuell. wenn du tatsächlich daily 1k hände spielst, wirste ev zu leicht winning player, aber denke nicht dass 3bb/100 realistisch sind. auf NL50 fast sicher nicht. (aber ist auch ne reine random schätzung meinerseits)
11-22-2012 05:35 PM
zitieren
Keiji Offline
Member

Beiträge: 87
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #4
Re: lohnt sichs noch als Hobbyspieler?
tron schrieb:nl25 ev. noch knapp erreichbar, wenn du mal wirklich gut warst. wahrscheinlicher ist, dass du mehr oder weniger break-even spieler bist aktuell. wenn du tatsächlich daily 1k hände spielst, wirste ev zu leicht winning player, aber denke nicht dass 3bb/100 realistisch sind. auf NL50 fast sicher nicht. (aber ist auch ne reine random schätzung meinerseits)

kann ich daraus schlussfolgern, dass deiner Meinung nach 3bb/100 auf NL50 nur zu erreichen ist, wenn man sich voll reinhängt? Oder sogar gar nicht möglich als durchschnittlich talentierter Pokerspieler?

wie dem auch sei, ich werds mal probieren, macht mir ja auch Spass. Falls ich nach 100k händen nur breakeven runne, dann such ich mir wohl ein anderes hobby Tongue

http://lasvegasjoe.blogspot.com/
11-22-2012 06:42 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #5
Re: lohnt sichs noch als Hobbyspieler?
Keiji schrieb:
tron schrieb:nl25 ev. noch knapp erreichbar, wenn du mal wirklich gut warst. wahrscheinlicher ist, dass du mehr oder weniger break-even spieler bist aktuell. wenn du tatsächlich daily 1k hände spielst, wirste ev zu leicht winning player, aber denke nicht dass 3bb/100 realistisch sind. auf NL50 fast sicher nicht. (aber ist auch ne reine random schätzung meinerseits)

kann ich daraus schlussfolgern, dass deiner Meinung nach 3bb/100 auf NL50 nur zu erreichen ist, wenn man sich voll reinhängt? Oder sogar gar nicht möglich als durchschnittlich talentierter Pokerspieler?

wer weiss Smile
am ende hat wohl niemand wirklich ne konkrete ahnung über mögliche realistische langfristige winrates... mit PTR gabs wenigstens noch anhaltspunkte, das gibts nun auch nicht mehr. und varianz ist so riesig, daher wirds niemand wirklich wissen. dazu kommt, dass du wohl 0 table selectest (bei zoom obv eh ned, aber auch sonst an tables nicht, was wohl stark auf die winrate drückt). und einen "durchschnittlich talentierten pokerspieler" gibt es nicht. respektive: der durchschnittliche pokerspieler ist definitiv -EV (nur schon wegen rake).
aber hab nun gerade auch bock bekommen und spiele mal kurz NL25/nl50 zoom auf stars und kuck mal level an
edit: also, nach 384 händen zoom NL25: ne, denke nicht dass du es solide beatest ohne dich mind. etwas reinzuhängen... aber kann natürlich auch sein, dass du einfach sehr gut bist und es easy beatable vorfindest. aber absolut grosser teil der spieler spielt relativ anständig, keine super obvious leaks, fand ich
11-22-2012 11:57 PM
zitieren
Keiji Offline
Member

Beiträge: 87
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #6
Re: lohnt sichs noch als Hobbyspieler?
puuh, hab wohl mit diesem thread den doomswitch aktiviert. gestern 400bb runter :| gut, bin am showdown aber auch immer gegen die toprange reingelaufen...

hört sich alles nicht so toll an. spielt ihr noch? ihr habt ja mal (oder immer noch) midstakes gespielt oder?

http://lasvegasjoe.blogspot.com/
11-23-2012 10:27 AM
zitieren
h4Zl Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,264
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #7
Re: lohnt sichs noch als Hobbyspieler?
Zitat:lohnt sichs noch als Hobbyspieler

Diese Fragestellung ist komisch... ich meine lohnt es sich im Bezug auf was?

wenn du einen Handlanger Job machst, lohnt es sich mehr...

Du solltest NL25/50 nicht wegen dem "lohnen" grinden. Macht ÜBERHAUPT keine Sinn...
11-23-2012 10:36 AM
zitieren
Keiji Offline
Member

Beiträge: 87
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #8
Re: lohnt sichs noch als Hobbyspieler?
hast du meinen ganzen Beitrag gelesen? ich habe ausführlich erklärt, was für mich 'lohnen' bedeutet und das es mir nicht ums geld geht.

kurz: ich spiels aus spass, aber spass machts mir nur wenn ich weiss, dass ich auch wenigstens minim winningplayer bin.

http://lasvegasjoe.blogspot.com/
11-23-2012 10:42 AM
zitieren
h4Zl Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,264
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #9
Re: lohnt sichs noch als Hobbyspieler?
ich sage ja nur, Spass sollten die Entscheidungen machen, das Diskutieren über Hände... das crushen von fishen und nicht der Lohn im Sinne von Cash
11-23-2012 11:10 AM
zitieren
illadner Offline
Member

Beiträge: 146
Registriert seit: May 2012
Beitrag #10
Re: lohnt sichs noch als Hobbyspieler?
Ich finde den Post von Deus sehr gut, das kann ich unterschreiben.

Deus: deine besten Posts scheinen diejenigen zu sein, in welchen du den Leuten erklärst, warum man nicht pokern sollte und nicht diejenigen, bei welchen dur erklärst, wie man pokern sollte :mrgreen: .

Für gute Spieler sind 3-4bb sicher zu schaffen auf diesen Levels. Wobei ich für Rush/Zoom schon etwas skeptischer bin, denn nach meiner Erfahrung hat Zoom/Rush eindeutig die schlechtere Fish/regular Verteilung als die Standardtische.
Z.B. sehe ich auf PLO 2/4 6max genau so viele "echte" Fische wie auf Rush/Zoom 0.5/1 (aber es sind recht wenige). Dafür sind die Regs. auf 2/4 schon etwas tougher imo.

Also meine Meinung dazu: ja es kann sich schon lohnen, wenn es dir Spass macht und dir eine gewisse Befriedigung verschafft, denn bei den meisten anderen Tätigkeiten, die Spass machen, zahlt man drauf. Allerdings sind die meisten anderen Tätigkeiten, die Spass machen bzw. eine gewisse Befriedigung versprechen, sozial angenehmer/besser verträglich.

h4Zi schrieb:Diese Fragestellung ist komisch... ich meine lohnt es sich im Bezug auf was?
wenn du einen Handlanger Job machst, lohnt es sich mehr...
Du solltest NL25/50 nicht wegen dem "lohnen" grinden. Macht ÜBERHAUPT keine Sinn...

Diese Antwort ist genauso komisch: Du machst die Bemerkung, dass "sich lohnen" ein relativer Begriff ist, den man genau spezifizieren müsste und in deinen nächsten 2 Aussagen verwendest du ihn rein monetär.
11-23-2012 11:12 AM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel