Passwort vergessen?   -   Registrieren

Bundesratswahl durch das Volk
Verfasser Nachricht
Märchy Offline
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
Bundesratswahl durch das Volk
Schreibt mal eure Gedanken dazu auf. Seid ihr dafür? Dagegen? Weshalb?

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
12-04-2012 02:07 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
Re: Bundesratswahl durch das Volk
dagegen, weil ich denke, dass volkswahl von 7 "ministern" noch schlechter ist, als wenn das das parlament macht... das ist nicht das selbe wie wenn man einen präsi wählt, und der hat dann die möglichkeit sein ministerium zusammenzusetzen...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-04-2012 02:12 PM
zitieren
Märchy Offline
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
Re: Bundesratswahl durch das Volk
Aber stehen im Parlament nicht hauptsächlich irgendwelche politischen Spielchen im Vordergrund, als die Absicht, ein möglichst gutes "Ministerium" zusammen zu stellen?

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
12-04-2012 02:13 PM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #4
Re: Bundesratswahl durch das Volk
Was bezüglich Kollusion zwischen Parlament und Bundesrat?
12-04-2012 02:18 PM
zitieren
Makk Offline
Member

Beiträge: 127
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #5
Re: Bundesratswahl durch das Volk
Ich bin dagegen, da so die BRs mehr unter Druck stehen populär zu entscheiden und einen Teil ihrer Arbeitszeit dem Wahlkampf opfern müssten. Ich glaube dass da qualitativ eher schlechtere Kandidaten kommen, die nicht zusammen arbeiten, da sich jeder irgendwie profilieren und im TV präsentieren muss.
12-04-2012 02:18 PM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #6
Re: Bundesratswahl durch das Volk
Gut ich mein es sollte natürlich im Interesse der Bürger sein dass nach populären Massstäben regiert wird, was sollte denn sonst ein moralischer Massstab sein?
12-04-2012 02:32 PM
zitieren
Makk Offline
Member

Beiträge: 127
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #7
Re: Bundesratswahl durch das Volk
armi94 schrieb:Gut ich mein es sollte natürlich im Interesse der Bürger sein dass nach populären Massstäben regiert wird, was sollte denn sonst ein moralischer Massstab sein?
Nun was ich meine ist, dass man unpopuläre Entscheidungen treffen muss wenn man ein System optimal am laufen halten will. Es kann nicht immer so entschieden werden, wie es dem Bürger auf individueller Ebene vorteilhaft ist. Ziel muss es sein der Gesellschaft an sich die besten Bedingungen zu schaffen, was für den Einzelnen negative Folgen haben kann (BSP Steuern, Krankenkassenprämien etc). ES könnte also ein BR unter Beschuss geraten, weil den Bürgern die Folgen auf individueller Ebene nicht passen, obgleich sie nötig sind. Dies wiederum kann dazu führen diese Entscheide zu meiden, um populär zu bleiben, was schlecht wäre.
Zudem sind Wahlen immer mit Wahlversprechen verknüpft, was die einzelnen Bundesräte unflexibler macht, womit wiederum keine optimale Anpassung an unvorhersehbare Umstände möglich wird oder zu keiner guten Zusammenarbeit führt. Es gilt ja jeweils: nicht ist schlimmer als ein Wendehals, auch wenn es oft das beste ist seine Meinung zu ändern.
12-04-2012 03:49 PM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #8
Re: Bundesratswahl durch das Volk
Hier noch bezüglich Zeit zum Arbeiten (Matsusaka, 2005):

"Economic research, on the other hand, has often viewed elected officials
as having distinct interests from the public (for example, Niskanen, 1971), and the
failure of political institutions such as legislatures is a recurrent theme in the
literature. From this perspective, direct democracy may not distract beneficent
elected officials from pursuing the public interest so much as prevent them from
serving their own narrow interests."

@Makk
Der Mehrheit der Bürger sollte eine Politikmassnahme IMMER passen, sonst repräsentieren die Politiker nicht die die sie gewählt haben und das ist per se unglaublich gefährlich. Siehe riesige Literatur dazu im Bereich der politischen Ökonomie.
Klar sind Wahlen an Wahlversprechen geknüpft. Meistens wird aber Flexibilität der Politiker vom Standpunkt der Bürger alles andere als positiv gesehen (Korruption, Rentenstreben etc.). Ein Wahlversprechen verpflichtet Politiker zu einem gewissen Grad auch die Meinung ihrer Wähler zu vertreten und schränkt somit seine Handlungsfreiheit (hier positiv) ein. Über den Aspekt der Zusammenarbeit lässt sich bekanntlich streiten, bin da aber eher der Meinung dass das nicht unbedingt positiv sein muss (Stimmentausch -> Aufblähung des Staatshaushalts), man kann aber problemlos auch behaupten dass Stimmentausch zu einer breiteren Repräsentation von Meinungen führt.
12-04-2012 04:14 PM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #9
Re: Bundesratswahl durch das Volk
Naja, vom demokratischen Grundsatz her ist es schon fraglich, ob die Legislative die Exekutive wählen soll. Handkehrum finde ich die Wahl durchs Volk zu teuer (Wahlaufwand mit mehreren Wahlgängen, Wahlkampf inkl. Arbeitsausfall, ...) ohne einen zu erwartenden Mehrwert. So wie es ist, ist's nicht immer optimal (Kindergartenspiele), aber besser wird's nicht :? Also aus meiner Sicht so belassen, da mit keiner Variante die am Besten geeigneten Personen im BR landen.
12-04-2012 06:30 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #10
Re: Bundesratswahl durch das Volk
Nimifluk schrieb:Naja, vom demokratischen Grundsatz her ist es schon fraglich, ob die Legislative die Exekutive wählen soll. Handkehrum finde ich die Wahl durchs Volk zu teuer (Wahlaufwand mit mehreren Wahlgängen, Wahlkampf inkl. Arbeitsausfall, ...) ohne einen zu erwartenden Mehrwert. So wie es ist, ist's nicht immer optimal (Kindergartenspiele), aber besser wird's nicht :? Also aus meiner Sicht so belassen, da mit keiner Variante die am Besten geeigneten Personen im BR landen.

jep 100% this. Sehe irgendwie keinen grund, warum sich irgendwas dadurch verbessern sollte... und es gibt in der schweiz jetzt wirklich genug direktdemokratische mittel mit den initiativen...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-04-2012 06:55 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel