raise.ch

Normale Version: NL25: AK preflop nach 4-bet bzw. KK / QQ
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
villain ist 23/8/3 über 50 hände.

ich war relativ aktiv aus dem BB am 3-betten. meine frage bezieht sich ned wirklich auf diese hand, sondern was ihr hier mit KK/QQ machen würdet. AK ist imho ein absolut klarer fold (bedenkt, es ist NL25, ned NL600). QQ wohl auch. KK ist wirklich knapp. die line von villain ist extrem stark. er stellt die hälfte seines stacks rein preflop, obwohl er auch easy pushen könnte (was sicher die standardline mit AK & QQ und ev. JJ wäre). wie seht ihr das? ich denke, dass hier ein hero-push mit KK -EV wäre.

sehe 2 möglichkeiten für villain:
a) er hat ne superstarke hand (etwa 75% Aces, 15% Kings, je 5% QQ/AK)
b) er setzt mich auf einen squeeze und 4-bettet ATC.

wahrscheinlichkeit b ist natürlich viel kleiner als wahrscheinlichkeit a.


PokerStars No-Limit Hold'em, $0.25 BB (4 handed) Hand History Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: FlopTurnRiver)

Hero ($48.20)
UTG ($26.55)
Button ($36.65)
SB ($65.60)

Preflop: Hero is BB with A[Bild: diamond.gif], K[Bild: club.gif].
UTG raises to $1, Button calls $1, 1 fold, Hero raises to $4.75, UTG raises to $12.5, Button folds, Hero folds.

Final Pot: $18.35
also grundsätztlich ist es ein überlegungsfehler ihm öfter Aces als Kings zu geben, weil er meiner meinung nach mit Kings genau das selbe macht... oft raisen sie mit Kings und callen mit Aces

ich denke aber auch das man hier gegen den folden kann.

schlussendlich wenn man zu wenige reads hat muss man vom gros der NL25 spieler ausgehen und dort ist halt 4bet behavior recht heterogen:

ich habe aber noch NIE den move push a 3bet gesehen!

also von dem her ists nach wie vor close meiner meinung nach wegen cardremoval

und es gibt welche auf NL25, es gibt sogar viele von denen die 4betten aber folden zu nem push

falls das der fall sein sollte ist AK hier instapush! ohne read ist fold wohl nicht verkehrt
das problem meiner meinung nach ist wohl die anzahl hände von villain: 50 hände sagen einfach nicht viel aus. der könnte am anfang einfach crap gehabt haben und nun eine premium hand halten. deshalb besteht meiner meinung nach auch die möglichkeit, dass er hier QQ+ oder selbst AK hält.
wie kommst du drauf, dass er öfters AA als KK hat? meinst du, er würde mit kings hier eher callen als 4betten? ich persönlich denke, dass der 0815 tight-aggressive NL25 spieler hier mit kings gleich spielen würde wie mit aces.

aber ohne reads ist ein fold sicher vertretbar. falls er in der vergangenheit sonst mal mit einem medium pocket pair 4bettet hatte oder so, dann ist das natürlich ein instant push.
nochmals zur mathematik:

ich hab 0.18% equity gegen KK+ mit AK

formel: (1-p)*(2*26*0.18 - 20) + p*12.5


(1-p)*-10.64 + p*12.5 = 0

10.64p + 12.5p = 10.64

p = 0.45...

er muss also knapp jedes zweite mal noch folden... das tönt jetzt nach viel aber:

es gibt 3 KK und 3 AA möglichkeiten... also muss er eine gesammtheit von 5 händen folden damit es plus EV ist.

es gibt 6 QQ und 9 AK hände

ich nehme jetzt mal an das er nicht mit total crap dich 4bettet, aber ich gehe jetzt mal davon aus das er gut hat... 5/15 wenn er also jedes dritte dich mit QQ und AK 4bettet musst du pushen!

mit KK siehts genau gleich aus weil KK 18% equity gegen AA hat und es 1 KK und 6 AA kombis gibt...

ich behaupte wenn du ein looses 3bet image hast dann sind diese 33% gegeben, falls du wirklich in den letzten 50 händen mehrmals ge3bettet hast! auch nits adjusten und machen dann 4bets mit Ak "zum schauen ob du wirklich gut hast"

kommt noch dazu, das er Aces öfters nur callt! ich sage die chance das er KK ist grösser als das er AA hat!
Referenz-URLs