raise.ch

Normale Version: Call mit AA in einem Monsterpot?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
anmerkung: diese hand wurde ein wenig modifiziert und entspricht nicht genau der realität. ich werde aber am schluss genau erklären, was abgeändert wurde, sie könnte aber durchaus so gespielt worden sein...

NL50 Homegame, Blinds .25/.5, 6 handed

UTG+1: 130
BB (Hero): 210

Villain ist ein 18/14 spieler online, spielt aber an home games looser, aber immer noch solid. Spielt gerne, wenn beide deep sind. Hero kennt Villain gut.

Dealt to Hero: Ac As

Villain raises to 2.50, 3 folds, Hero raises to 7.50, Villain calls 5

Flop: Kd Ks 9d

Hero denkst, dass Villain denkt, dass Hero hier nichts getroffen hat und erwartet, dass Villain hier betten wird, wenn Hero checkt. Hero will Villain hier check-raisen.

Hero checks, Villain checks

Turn: 2c

Hero bets 10, Villain raises to 28, Hero raises to 58

Villain goes into the tank... Villain raises to 130 and is all-in

Hero?
komplett dynamik-abhängig. in "meinen" homegames würde ich gegen gewisse villains instacallen und gegen andere instafolden. zudem extrem dynamik-abhängig.

deine linie gefällt mir aber nicht.
- würde preflop OOP auf 9 oder 10 raisen.
- würde den flop leaden. wenn du checkraised, turnst du deine hand in einen bluff und dazu hast du zuviel hand equity imho. dazu kommt, dass dann ein tolles level-game beginnt und du ihn am ende sowieso nicht callen kannst (und er dir dann ne 9 oder 22 oder so was zeigt). zudem würdest du wohl (hoffentlich) einen king in der hand ebenfalls leaden. ist ne klassische wa/wb situation und sehe einfach keinen sinn in nem c/r.
- turn lead finde ich ok, um value zu kriegen von tieferen PP, aber sehe 0 sinn im reraise deinerseits.
- river check/call in den meisten fällen.

zudem: du darfst nicht turn reraisen und dann all-in von ihm nicht snap-callen. macht einfach keinen sinn. turn-reraise ist sonst ein reiner bluff und sehe null value darin, weil du dich fast selber pot-commitest (villain hat noch ca. ne PSB auf river left, wenn er turn flatcallt).
zudem nr.2: was wäre dein plan, wenn er turn flatcallt? willst du river pushen? sehe wenig value von ner schlechteren hand und denke nicht, dass villain je einen king folden wird. oder willst du check/folden? oder check/callen?

aber ist für mich generell ne hand, die man fast gar nicht sinnvoll bewerten kann, da (jedenfalls in "meinen" homegames) das ganze extrem villain/dynamik/image abhängig ist.

wie gespielt würde ich in den meisten händen folden. denke, villain hat hier sehr oft K9, KT, KJ, KQ (oder halt "air")

ps: die 2 diamonds machen das ganze noch etwas komplizierter, weil villain / hero hier relativ oft semibluffen könnte mit combodraw...
PFR finde ich gut!
Bet Flop 13! schütze deine Hand!!

Wie gespielt:
Bet Turn 13 =)

Was ist denn das fürn minreraise von dir? Ich weiss ja nicht, aber ich würd da Push or Fold spielen!
Ihm hier den King geben würde ich nicht! Das ist ein richtig komischer Move von Villain. K9, 99, 22, schlägt dich, A9, TT-QQ schlägst du! Gegen die Range bist du vorne, ich pushe und mach mir ne note wenn er nen K hat!
erst mal ist die frage was hero hier für ne 3bet call range hat! ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er KQ oder sowas coldcallt... (hast du öfters gestealt ma abend?)

wenn praktisch kein K in seiner range liegt, ist defintiv bet flop angesagt. das ist viel viel besser, da du von ihm bei jedem suited connector n raise kriegst...

also eben du musst halt abschätzen ob Kings in seiner range sind: wenn keine Kings drin sind, spielts keine rolle ob du AK oder AA hast...

wenn Kings in seiner range sind, spielts zwar ne rolle, aber ich denke ihr seit dann deep genug das du AK bluffen kannst.

also eigentlich spielts gar keine rolle wenn du Aces hast...

also der check ist relativ schlecht am flop, einfach weil es dich nur in trouble bringt und der checkraise weniger geld von schlechteren händen extracted als wenn du ihn reraist (die bettingsize ist auch schlecht am turn, der mini reraise ist ganz übel... desswegen würd ichs callen)

ein weiterer nachteil am check flop ist, das du aufpassen musst das du nicht plötzlich nur schlechte hände oder monsters am flop bettest sonst bist du jedes mal bluffbar... ich würd oop IMMER eine normale cbet machen wenn du vorhast die hand postflop in irgend einer weise zu spielen
tron schrieb:- würde preflop OOP auf 9 oder 10 raisen.

Wieso würdest du OOP so viel raisen? OOP willst du ja den Pot eher klein halten als IP. Wenn Hero jetzt also OOP mehr raised als er IP würde, dämmerts Villain ja auch, dass Hero ein Monster haben muss. Oder überlege ich da was falsch?
die potgrösse spielt keine rolle... entweder du versprichst dir ein edge oder du versprichst dir keinen...

OOP mehr raisen damit villain schlechtere odds hat und somit nicht auf implied callen kann, da er die perfekt ausnützen kann weil er position hat...

wobei ich meine das alles seine grenzen hat, ich mach meistens immer die selbe raisesize... und zwar potsize.. mehr seh ich den sinn eigentlich nicht wirklich, man kommt dann plötzlich wieder in doofe betsizes rein...
also: nun betrachten wir das ganze mal aus einer anderen perspektive, und zwar war ich nicht hero in dieser hand sondern villain und hero ist ein anderer forumsmember ;-)

ich werde einfach das schreiben, was ich mir überlegt habe, als ich diese hand gespielt hatte.

UTG+1, ich, 130.-
BB, forumsmember, 210.-

damit es kein durcheinander gibt, verwende ich nun UTG+1 und BB anstatt Hero und Villain

Dealt to UTG+1: 7d 6d

ich weiss, ich sollte preflop diese hand vermutlich nicht spielen als UTG+1, aber es ist ja ein home game, und da spiele ich schon ab und zu einen SC

UTG+1 raises to 2.50, BB raises to 7.50

Zu BB: BB ist an diesen home games eher ein tighter spieler, wenn er einen stack von 100BB hat. sobald er jedoch einen grossen stack vor sich hat, raist er auch gerne mal mit mediocren händen. er hat auch schon zuvor mit 72o restealed und die hand dann gezeigt.
@tron: der 7.50 raise ist bei uns eigentlich standard, wenn er aces hat, macht er auch 7.50, wenn einer hier 2.50 zuvor geraist hat, etc. der raise verratet also noch gar nichts.
Gut, BB 3bettet mich also. ich hab einen 260BB stack, ich denke, ich kann hier mit meinem SC IP easy callen.

BB kennt mich da gut genug. er weiss, dass ich hier ihn mit any pair und ziemlich sicher mit any SC, einigen suited one gapper calle, also auch mit KQs! AA, KK oder QQ hab ich auch schon mal einen 3bet cold called, dass weiss er auch. AK würde ich hier vermutlich raisen.


UTG+1 calls 7.50,

Dealing Flop: Kd Ks 9d

so, die frage ist, ob BB hier wirklich AK in der hand hält, oder sonst ein pocket pair. ich hätte nicht erwartet, dass BB hier mit KQs 3betten würde, aber laut seiner aussage würde er das machen OOP. deshalb dachte ich, dass BB hier entweder AK, AA, sonst ein pocket pair oder absolut gar nichts hat.

BB checks, UTG+1 checks

ich fand den check hier recht weak von BB. wenn er wirklich AA hat, dann würde er hier in 8-9 von 10 fällen anspielen. mit AK wäre er wohl fähig einen checkraise zu machen, deshalb nehme ich hier den check-behind und hoffe, meine dritte diamond zu treffen.

Dealing Turn: 2c

BB bets 10, UTG+1 raises to 28, BB raises to 58, UTG+1 raises to 130 and is all-in

zum raise: ich hab mir die frage gestellt, wie ich hier mit KQs spielen würde. ich würde vermutlich auch nur etwa auf 30 raisen, um einen bluff zu inducen. wenn BB hier AK hat, dann gehe ich broke, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich KQ hier folden könnte.
den re-raise von BB fand ich aber sehr sehr weak. ich hab daraus geschlossen, dass er entweder am bluffen ist, und mich einfach draussen haben will oder wirklich AK in der hand hält. deuces oder nines wäre auch denkbar, dass er die so spielt. aber hätte er AA oder sonst ein medium pocket pair, würde er hier entweder jam or fold spielen.
ich hatte ca. 40% folding equity ausgerechnet, damit mein push +EV wird. tatsächlich sind es ca. 38%. die frage stellt sich also, ob er hier AK, 99 oder 22 hat.
das sind total 14 hände, die er nicht mehr folden würde. alles andere, kann er meiner meinung nach einfach nicht callen, weil er mir nach dem move praktisch einen king geben muss (oder eben 22 oder 99)
hinzu kommt, dass BB wohl noch nie einen (semi-)bluff von mir gesehen hat, in einem pot, wo es um 520BB geht.
diesen move hab ich auch nur gemacht, weil ich BB sehr gut kenne, gegen unknown wäre das sehr risky gewesen und ich hätte hier def. nicht gepushed. aber da alle faktoren zusammenspielten, hab ich da gepushed.


nun die frage: kann BB hier mit AA callen, wenn er KQs und evtl. aber sehr unwahrscheinlich auch KJs in meine calling range einbezieht? 22 oder 99 sind definitiv auch in der calling range drin, das weiss BB auch.
easy call... wirklich easy call gegen dich sorry grandmaster Smile

KQs sind 4 hände KJs raist du wohl da nicht UTG, AK coldcallst du nicht

4 hände beat gegen any suited connector und any suited one gapper, plus noch 99 vielleicht aber naja... und das erst preflop:

ich mein der raise mit den aces war eigentlich gut... wenn ers nicht gefoldet hat... es ist eigentlich relativ klar das du hier ein suited connector hast...

du raist KQ am turn nicht, 99 nur vielleicht

deine line ist absolut offensichtlich, es ist für mich ein sofortiger INSTACALL mit AA da, vor allem wenn du noch ne weile in den tank gehst...

ich hätte hier aber aces direkt gepusht gegen dich, da du je nach dem den sc noch aufgibst wenn du in nicht gambellaune bist, aber der minraise schreit ja nach "ich will das monster dodgen"

du raist hier einfach KQ nie am turn, weil du value von schlechteren händen bekommen willst und nicht gegen AK deinen stack verlieren willst... nicht in 100 000 jahren raist du da KQ meiner meinung nach... typische WA WB situation und das weisst du ganz genau... und desswegen hätte AA hier SOFORT callen sollen da einzig KQ zwischen AK und AA liegt.

ich kenne euch bedeide vom spielstil her und ich würde es wirklich instacallen, hätte ich geminreraist da...
Paxinor schrieb:easy call... wirklich easy call gegen dich sorry grandmaster Smile

KQs sind 4 hände KJs raist du wohl da nicht UTG, AK coldcallst du nicht

4 hände beat gegen any suited connector und any suited one gapper, plus noch 99 vielleicht aber naja... und das erst preflop:

ich mein der raise mit den aces war eigentlich gut... wenn ers nicht gefoldet hat... es ist eigentlich relativ klar das du hier ein suited connector hast...

du raist KQ am turn nicht, 99 nur vielleicht

deine line ist absolut offensichtlich, es ist für mich ein sofortiger INSTACALL mit AA da, vor allem wenn du noch ne weile in den tank gehst...

ich hätte hier aber aces direkt gepusht gegen dich, da du je nach dem den sc noch aufgibst wenn du in nicht gambellaune bist, aber der minraise schreit ja nach "ich will das monster dodgen"

du raist hier einfach KQ nie am turn, weil du value von schlechteren händen bekommen willst und nicht gegen AK deinen stack verlieren willst... nicht in 100 000 jahren raist du da KQ meiner meinung nach... typische WA WB situation und das weisst du ganz genau... und desswegen hätte AA hier SOFORT callen sollen da einzig KQ zwischen AK und AA liegt.

ich kenne euch bedeide vom spielstil her und ich würde es wirklich instacallen, hätte ich geminreraist da...

also 99 und 22 spiele ich hier definitiv for stacks auf dem turn. KQ, wieso nicht? wenn ich selber einen K halte, dann hat villain hier genau noch vier AK varianten, die ich fürchten muss. mir käme nicht in den sinn for stacks zu spielen, wenn nur ein K liegen würde. aber auf diesem board....
ich meine, du kennst villain da vermutlich nicht gut genug, wenn er einen grossen stack vor sich hat. der preflop 3bet bedeutet überhaupt nicht AK. es gibt da x-andere hände, die er hier 3bettet. und wenn er hier AK hat, so be it!

wie auch immer: modifikation sagte ich ja am anfang. villain hatte KEINE aces. würdest du in so einer situation mit QQ,JJ oder TT folden? wie schon gesagt, aces hätte villain hier am flop angespielt, das sagt er selbst ja auch. folglich hat er auch keine aces.
die hand hab ich deshalb gepostet, weil wir nach dieser hand darüber diskutiert haben, ob man hier AA folden müsste oder nicht.
Paxinor schrieb:vor allem wenn du noch ne weile in den tank gehst...

aber paxinor... warum werde ich mr. hollywood genannt. das mit dem "goes into tank" heisst bei mir noch gar nichts, und das weisst du :-) (da können tucci und adi ein lied davon singen)
Seiten: 1 2
Referenz-URLs