raise.ch

Normale Version: NL100 6max - Monster ... how to extract the most money?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier mal eine wunderbare "Problem"-Hand. Gibts nicht viel zu beklagen, allerdings habe ich gerade mit solchen häufig Mühe viel Geld zu holen (vielleicht weil sie so selten vorkommen :lolSmile.

Frage: Wie Turn spielen? Bet? Check/Raise? Check/Call?
Bei Bet callen mich eventuell noch gute Pocketpairs, vielmehr wohl kaum, denke ich.
Bei check ist Chance sehr gross, dass er betten wird (z.B: Floaten) aber falls nicht, verliere ich wohl enorm Value... insbesondere weil ich OOP bin.

Villain war 30/19/6.2 nach knapp 200 Händen. WTS 18, WSD 73 (!).


Cryptologic
No Limit Holdem Ring game
Blinds: $0.50/$1
6 players
Converter

Stack sizes:
UTG: $59.98
UTG+1: $135.10
CO: $98.50
Button: $234.30
Hero: $98.99
BB: $152.10

Pre-flop: (6 players) Hero is SB with :as :kd
3 folds, Button calls, Hero raises to $5, BB calls, Button calls.

Flop: :ac :ah :9s ($15, 3 players)
Hero bets $10, BB calls, Button folds.

Turn: :ad ($35, 2 players)
Hero ?
villains range ist ned allzu gross. mit pfr 19 würde er wohl fast jedes PP auf button raisen. von daher hat er am er entweder sehr tiefes PP oder sc (wohl mit ner 9 drin).

würde sagen (so grob):
- air: 25%
- tiefes PP: 20%
- sc mit ner 9 drin: 50%
- hohes pp: 5%

das problem ist, dass er wohl mit sc und nem PP turn behind checken würde (stats sehen anständig aus und von welcher schlechterer hand sollte er value kriegen bei ner bet und protecten muss er seine hand auch nicht wirklich; board ist superdry und zudem relativ schlecht zum bluffen). wenn er air hat, würde er hier wohl floaten. sehe es aber als unwahrscheinlicher an, dass er air hat, daher ist imho bet > check. zudem gibt er dir wohl selten das case ace, einfach weil man wohl nie jemandem das case ace zutraut und generell haben die meisten spieler mühe, ein FH abzulegen.

ist ein bisschen dynamik-abhängig, aber würde hier im normalfall turn und river betten. würde 26$ auf turn betten und hoffen, er pusht sein 9.
also meiner meinung nach kriegst du eh nur noch eine bet wenn er einigermassen bei trost ist und nicht ein verstecktes monster wie KK oder QQ hat...

die 9 ist best case und wenn dus all the way durchbettest, wird er den river sicher nicht mehr callen deine line ist zu strong...

ich würd turn checken, ab und zu firet er air in dich, und ab und zu die 9... ausserdem hat er, falls er check behind nimmt am river zeit noch was zu catchen...

wenn der check behind nimmt würd ich river relativ hart betten (27 oder so) wenn er selbst bettet am turn würd ich den river checken und hoffen das er ein play reisst. weil er wird hier fast nie den fehler machen seine 9 zu overplayen wenn du preflop raist, und dann flop turn und river bettest, ausser du machsts oft mit air (wie ich Wink )
Danke schon mal für Inputs (trotz teilweise unterschiedlichen Meinungen :winkSmile.

Vielleicht noch rasch ne weitere Frage:
Ich checkte den Turn und Villain kam prompt betting und zwar 25$. Ich callte nur.

River war 2s. Was macht Hero hier? Soll ich wie Paxinor meint, checken?
Mit seinem WSD-Wert bekomme ich wohl bei einer Bet kaum einen Call. Sprich er würde wohl höchstens eine kleine Bet mit seiner 9 oder Pocketpair callen.
Andererseits ist ein Check wohl auch an der Grenze. Immerhin callte ich den Turn, dass wird ihm Respekt einjagen und mein Stack ist nicht mehr wirklich gross. Riverpot 85$ und ich habe noch knapp 60$ behind. Wenn er also einen anständigen Bluff hinlegen will muss er mich wohl all-in setzen d.h. einen Grossteil seines Stack riskieren.
Doodeff schrieb:Danke schon mal für Inputs (trotz teilweise unterschiedlichen Meinungen :winkSmile.

Vielleicht noch rasch ne weitere Frage:
Ich checkte den Turn und Villain kam prompt betting und zwar 25$. Ich callte nur.

River war 2s. Was macht Hero hier? Soll ich wie Paxinor meint, checken?
Mit seinem WSD-Wert bekomme ich wohl bei einer Bet kaum einen Call. Sprich er würde wohl höchstens eine kleine Bet mit seiner 9 oder Pocketpair callen.
Andererseits ist ein Check wohl auch an der Grenze. Immerhin callte ich den Turn, dass wird ihm Respekt einjagen und mein Stack ist nicht mehr wirklich gross. Riverpot 85$ und ich habe noch knapp 60$ behind. Wenn er also einen anständigen Bluff hinlegen will muss er mich wohl all-in setzen d.h. einen Grossteil seines Stack riskieren.

die frage ist, mit welcher wahrscheinlichkeit er betsize A, B, C, etc. noch callt.
angenommen, er bezahlt zu 90% einen 10$ bet. wenn er mehr als 15% ein all-in von dir callt (60$), dann ist der ev_push höher als der 10$ bet. ich persönlich würde hier wohl pushen, ich meine, er gibt dir halt u.U. kein ace und wenn er hier ein pocket pair hält, das höher ist als die 9, kriegst du ziemlich sicher einen call. wenn er ne 9 hält, könnte es auch sein, dass du am bluffen bist oder selbst mit einem FH den pot für dich beanspruchen willst.
also meiner meinung nach gibts in der situation kaum ne mediokere hand die am river irgendwas callt.

ich mein selbst wenn villain nicht grad sbrugby ist:

hero raist preflop bettet flop callt turn... er schlägt mit ner 9 wirklich rein gar nix und wird ne 9 auch nie callen wenn die bet nur einigermassen gross genug ist...

wenn er KK QQ hat wird er sicher noch valuebetten. ich seh den hier mit dem AF und dem WTS einfach keine hand callen die er nicht valuebettet und desswegen halt ich ne bet für sinnlos...

wenn wir glück haben versucht er all schaltjahr noch n bluff und sonst gehts halt check check, oder er valuebettet... aber wenn wir betten gewinnen wir imho einfach keine zusätzliche value... auch pushen bringt nix, gegen KK und QQ bringen wirs sowieso rein mit crai...

@ grandmaster: was will hero hier bitte bluffen? KQ ist die einzige hand die theoretisch bluffen kann und ne 9 nicht beat hat!! sorry aber zu glauben das hier ein normaler fisch noch irgend n bluffcatcher callt, denn er nicht valuebettet ist einfach illusorisch...
Paxinor schrieb:@ grandmaster: was will hero hier bitte bluffen? KQ ist die einzige hand die theoretisch bluffen kann und ne 9 nicht beat hat!! sorry aber zu glauben das hier ein normaler fisch noch irgend n bluffcatcher callt, denn er nicht valuebettet ist einfach illusorisch...

vergiss bitte nicht, dass das NL100 ist und nicht NL400! auf NL100 hab ich schon ganz andere sinnlose crazy calls gesehen. wenn man das aus sicht von villain betrachtet, sieht er, dass sein gegner preflop raist, contibettet auf dem board. nun kommt nochmals ein ace und der gegner checkt und callt den bet. also: entweder hat er wirklich das ace, air oder ein pocket pair, das easy auch unter einer 9 sein könnte.
nun pusht der gegner auf dem river: klar, mit einer 9 wird's hier tough zum callen, und die meisten hier werden auch nicht callen. aber es gibt genug solche spieler auf NL100, die einem einfach nichts abnehmen und hier callen.
andererseits: wenn der gegner (hero) hier checkt und villain hat hier TT/JJ/evtl. QQ, dann wird er hier nicht mehr betten. das sieht einfach zu fest nach trap aus. KK muss man wohl for value betten und hoffen, dass der andere nicht quads hat.
ich seh also keine andere hand als KK valuebetten, wenn man hier checkt. andererseits sehe ich bei einem push einen deutlich höheren EV auf NL100, vor allem, wenn villain denkt, hero habe hier ein tiefes pocket pair oder air.
ja ich weiss schon das es nl 400 ist

aber zieh dir mal seine stats rein, er hat einen so tiefen WTS, er hat 30/20 und ne AF von 6,2!!! weisst du wie agressive das das ist? kombiniert mit einem für die stats wohl relativ optimalen WTS auf dem limit ist der jetzt wirklich genug thinking das er NIE NIE NIE hero hier ein tiefes pocketpair abnimmt das hero hier NIE noch shoven würde am river... dieser gegner da foldet ALLES wenn hero shovet weil er genau weiss das hero einfach monster hat wenn er bet flop checkcall turn spielt und dann den turn shovet

sorry das ist ja so die monsterline die jeder random fish wählt!! riverdonks sind praktisch nie bluffs wenn das board nicht drawy ist und das weiss jeder ok spieler...

die chance das er hier nochmals blufft/valuebettet am river um hero zum folden zu bringen ist meiner meinung nach bei DEM gegner viel höher als das er hier ne schlechtere hand callt! vor allem wenn hero ein tightes / foldiges image hat

das ist doch der typische gegner der weiss wann er folden muss, aber nicht weiss wann er nicht mehr ne bluff bet für den pot firen sollte
@doodeff: interessant wäre zu wissen, wie seine river stats sind, also: AF river, bet river, fold to riverbet, raise river, call riverbet
leider sagen 200 hände zu diesen stats nicht viel aus, aber trotzdem würde es mich noch interessieren.
Referenz-URLs