raise.ch

Normale Version: flush draw gegen minraise
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ich habe in letzter zeit ein wenig probleme mit meinen flush draws =)

sehr oft wenn ich in letzter zeit in einem 3 oder 4-way pot einen 2/3 bis 1/1-pot size bet mache mit meinen flush draws, minraist jemand meine bet.
wie soll ich sowas spielen? call? dann ist meine hand nicht mehr sehr gut versteckt.. raise? macht den pot zu gross ohne grosse FE. fold?..

muss ich mich in einem 2 bis 3-way pot anders verhalten? reraise?

gruss
Wann machst du die Semi-Bluff Bet? In position, sprich als letzter auf dem Flop? oder auf dem Turn?

Wenn du wenig Fold equity hast, würde ich Flush-Draws eher checken...imo muss der aggressive Approach nicht unbedingt richtig sein.

und wenn dich, sagen wir nach einer Semi-Bluff Bet in Position jemand minraised, ist für mich klarer call, auf dem Flop.
in einem multi-way pot semi-bluffe ich ganz gerne OOP.

wenn ich IP bin nehme ich oft eine freecard um chek-raises zu vermeiden.

jedoch bei einem 2 oder 3-way pot semi-bluffe ich eigentlich immer, wenn ich denke dass ich FE habe.
Deine Gegner spielen genau richtig, wenn du viel Semi-Bluffst mit deinen Draws. Wenn sie deinen Semi-Bluff am Flop nur callen, muessten sie ja deine Bet am Turn auch nochmals callen. Also min-raisen sie dich. Am Turn wirst du jetzt unsicher und wirst wahrscheinlich checken und sie koennen dann immer noch den check-behind nehmen oder agressiv spielen.

Daher sag ich mal, dass deine Strategie sicherlich nicht auf geht. Wenn du das ganze Spiel in Position machst, ja dann laeufst du vielleicht ab und zu in ein check-raise rein. In den Faellen, wo dies nicht passiert und dein Gegner callt, wird er wahrscheinlich den Turn wieder callen. Und du kannst dann immer noch entscheiden, selber den check-behind zu nehmen.

Ich finde dieses Spiel in Mult-Way Pots so oder so extrem gefaehrlich. Du musst dir sicher sein, dass dein Draw auch gut ist, wenn du ihn triffst. Auf den Low Limits lieben es die Spieler alle Asse und Koenige suited zu spielen. Also dies waere fuer mich ein weiteres Argument, mit diesem Spiel vorsichtig zu sein und es in Position zu spielen.
poste individuelle hände, welche dir mühe gemacht haben. ist viel sinnvoller als so ne allgemeine frage zu stellen.

grundsätzlich solltest du (wie du ja weisst) draws aggressiv spielen, aber hängt von massenhaft faktoren ab. wie war preflop action? position? gegner? dein image? deine drawstärke? mögliche redraws? etc.

daher: sinnvolle konkrete hände posten, bringt mehr.
es könnte darum sein das du probleme hast, weil du middle oder low suited connectors OOP spielst! Spiel keine hände nur weil sie suited-connected sind in early oder middle position, auf jedenfall wen du dich nicht sicher fühlst (und das wird ja, deinem post zu folge, so sein).
Es verlangt extrem viel spiel-gefühl und erfahrung hände wie JTs 56s oder auch KQs und QJs OOP zu spielen. Man muss diese hände sehr gut spielen können, und genau aus dem spiel heraus lesen können wann man sie aggressiv spielen MUSS und wann man sie nicht aggressiv spielen darf. Wenn man auch nur wenig fehler macht beim spiel dieser Haende OOP wird man durch diese längerfristig grosse Verluste ertragen müssen.
Kannst dir ja einmal eine gewisse einschränkung machen, zb suited connectors QJ,JT und tiefer nur noch CO und OTB spielen und sonst einmal nur KQs zu spielen. dann hast du nämlich viel weniger probleme, denn mit KQs hast du oft, mit dem flushdraw noch zwei overcards, welche nicht sehr oft dominated sind -> das erlaubt dir auf einen min-raise ohne schlechtes gewissen mit einem push (oder grossem raise, je nach stack-sizes) zu antworten.
preflop solltest du jedoch aus early position unbedingt raisen mit KQs, denn sonst weist du nicht woran du bist. auf einen ReRaise preflop UNBEDINGT folden, denn dann kanst du in grössere probleme laufen wenn du dann noch einen flushdraw bekommst, nur tiefe karten.. bist du oft sehr hart dominated und hast wirklich nur die 36% und eine sehr unangenehme position, zusätzlich hast du überhaupt keine implied odds, da der flushdraw, egal wie du ihn dann spielst so oder so extrem offensichtlich wird, und ein Overpair auf dem turn nahezu den pot bettet wenn keine scarecard(flushcard) kommt, sonst aber auch sehr schnell weg ist.
nach und nach wirst du dich immer sicherer fühlen und dann kannst du auf jeden fall auch mal mit suited connectors dich in einen multiwaypot aus early position wagen oder einen pot zu eröffnen.
GL und vorallem HF
felix
allgemeine regeln gibt es nicht.

grundsätzlich preflop nicht limpen, dann biste die grössten troubles los

ob du den minraise nur callst oder semibluff pushst, hängt extrem vom board ab, was der gegner callt preflop, am flop etc.

wenn du preflop raist musst du realisieren, dass dir der gegner ne andere handrange gibt als du effektiv in der hand hast.

die frage ist: kannst du ein overpair verkaufen? und vor allem: wie loose raist er?

wenn er loose raist kannst du oft semibluffpushen, deine line muss aber sinn machen für eine madehand. wenn er tight raist kannst du definitiv callen, vor allem wenn es noch andere scarecards gibt als dein draw!

primär hängt halt alles vom gegner, vom board, deiner position, deiner position, deinem cbetbehavior und wie dein gegner darauf reagiert.

poker ist NICHT ein spiel das so einfach ist, dass man dir da einfach einen rat geben kann. du musst immer etwa 7 verschiedene faktoren miteinberechnen, das macht das spiel so schwer.

du musst dir einfach verschiedene fragen stellen:

1. hab ich foldequity?
2. macht meine hand sinn wenn ich es hier shove?
3. hat er mich oft cbetten sehen und raist miniraist oft?
3. ist er tight?
4. gibts noch andere scarecards?
5. kann ich anhand seiner bettingpatterns am turn erkennen was er ca. für ne hand hat
etc. etc. etc.
thx für die vielen posts!

werd mir die ratschläge mal zu herzen nehmen.

mir fällt allgemein auf dass ich way zu loose-aggressiv bin in late position und sie zu fast keiner CB folden =)

in early position kann ich problematische hände eigentlich recht gut wegwerfen.


gruss
Referenz-URLs