raise.ch

Normale Version: NL50: JJ in in 3bet pot gegen mühsame stacksize
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
PokerStars No-Limit Hold'em, $0.50 BB (5 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

Hero (Button) ($72.85)
SB ($27.75)
BB ($10)
UTG ($50)
MP ($26.95)

Preflop: Hero is Button with :jh, :jc
UTG bets $2, MP calls $2, Hero raises to $8, 3 folds, MP calls $6

Flop: ($18.75) :3h, :8s, :as (2 players)
MP checks, Hero checks

Turn: ($18.75) :5d (2 players)
MP bets $2.50, Hero calls $2.50

River: ($23.75) :qc (2 players)
MP bets $16.45 (All-In), Hero folds

Total pot: $23.75 | Rake: $1.10

villain: 50/10 nach 20 händen

an sich ist ne cbet ja standard auf diesem flop, jedoch hatte ich mühe wegen villains stacksize, da er noch genau potsize übrig hat. jede glaubwürdige cbet committed mich schliesslich. einfach pushen? callt der mit was schlechterem?
ich bette den flop klein und shippe any non-spade turn, es gibt noch genug, was er da callen kann und auch callen wird (FDs, kleinere pockets)

as played find ichs gut so
"jede glaubwürdige cbet committed mich schliesslich. callt der mit was schlechterem?"

3-bet pot, villain hat potsize left, du hast 2nd pair.
deshalb völlig irrelevant ob villain mit was schlechterem callt oder nicht weil du nur eine einzige option hast wie du deine hand profitabel zu spielen hast, nämlich c-bet und broke gehen.
Stefan_Hongler schrieb:"jede glaubwürdige cbet committed mich schliesslich. callt der mit was schlechterem?"

3-bet pot, villain hat potsize left, du hast 2nd pair.
deshalb völlig irrelevant ob villain mit was schlechterem callt oder nicht weil du nur eine einzige option hast wie du deine hand profitabel zu spielen hast, nämlich c-bet und broke gehen.


man muss trotzdem nicht auf spew umsteigen nur weil man die situation aus balancing-gründen und wasweisich generalisiert. wenn du hier irgendwo foldest, dann werden die gegner nicht sagen "wow, er foldet JJ in dieser situation, das kann ich echt exploiten"
@ talentdino:

wenn ich dirch richtig verstehe bist du der ansicht dass wir villain am flop auf eine range gegen welche wir equitymässig hinten sind zu setzen haben, sodass ein fold profitabler ist als ein going broke im umfang einer potsize-bet?

Wenn ja, wie lautet deine begründung für dieses argument? könntest du das anhand z.b. von pokerstove aufzeigen (bin ein pc-fish, kriegs solches zeug nicht auf die reihe :wink: )

im übrigen mit dir einverstanden dass villain mit kleineren pockets und fd's broke geht auf dem board (siehe 1. post von dir). genau aus diesem grund, weil er eben mit mehr schlechteren händen als mit besseren händen broke gehen wird ganz eifach weil er mehr schlechtere hands als bessere in seiner range hat und eine station ist deren game-plan darauf hinausläuft möglichst viel zu callen (was ein vpip von 50 indiziert) halte ich flop broke gehen für profitabler als andere lines und auch die logischste.

klar haben wir es mit einer way ahead/way behind situation zu tun wo wir grundsätzlcih pot-control überlegungen einfliessen lassen müssen, dieses konzept ist aber imo in einem spot wie diesen mit potsize-bet left nicht wirklich anwendbar weil wir uns mit einer anständigen c-bet committen welche den vorteil hat dass wir seine kohle mit einer weaken range schon am flop reinbringen.

committing c-bet for value strictly. grundsolid. imo hat es nichts mit spew zu tun mit der vermutlich besten hand und potsize-bet left broke zu gehen gegen einen vermutlich showdown-bound und generell call-happy spielenden mitspieler.

p.s. halte es genau wie du für relativ sinnolos gegen einen 50vpip donk in einem 3-bet pot mit potsize bet left auch nur das Geringste zu balancen.
interessante diskussion. nur: dass er auf 20 hände 50% vpip hat, sagt noch gar nix über sein postflop spiel aus. möglicherweise ist er ja einer von den spielern, die erst mal ums verrecken nen flop sehen müssen, dann aber aufgeben, wenn sie nicht strong gehittet haben. ich kann mir gut vorstellen, dass er weakere PPs auf ne flopbet (shove) foldet.

klar, ich kann nur spekulieren. mit welchen PPs würde er aber überhaupt callen? möglicherweise 33-QQ. davon sind wir von 33, 88 und QQ beat. bleiben 6 verschiedene pockets übrig. das sind 6*6 combos. d.h. 36 combos, mit denen er MÖGLICHERWEISE callt, obwohl er behind ist. mit wievielen händen callt er mich, die mich beat haben? Any A. Sagen wir er callt die 3bet preflop mit A6s+ und A8o+. dann sind das 8*4 plus 6*12, macht 104 combos.

er callt mich also mindestens drei mal so oft mit was besserem. mit anderen worten, der value einer flopbet kommt von FEQ und nicht von händen, die wir beat haben. zweifellos hat er hier oft irgendwelche broadwaykarten, die er auf dem flop folden würde. aber gegen die bin ich ja eh ahead.
M.P.Rator schrieb:interessante diskussion. nur: dass er auf 20 hände 50% vpip hat, sagt noch gar nix über sein postflop spiel aus.

ein 50%vpip preflop wert INDIZIERT dass villain nicht nur preflop, sondern auch postflop sich schwer von händen trennen kann/eine station ist.

man kommt nun mal nicht darum herum aus den meist spärlichen informationen welche man über mitspieler hat schlüsse zu ziehen, was soll man denn anderes machen? klar ist er MÖGLICHERWEISE einer von den donks welche immer aufgeben wenn sie nicht strong gehittet haben da gibt es nichts zu bestreiten, WAHRSCHEINLICH ist er es aber nicht.

jedenfalls ist ein 50/10 donk TENDENZIELL UND ERFAHRUNGSGEMÄSS wohl eher eine station postflop als ein supershark welcher nur mit den nuts broke geht...

ich sage ja nicht dass wir den flop shoven müssen, eine c-bet knapp über half pot reicht völlig aus um:

1. uns am flop zu committen. ich habe keine ahnung von mathe aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass wir nicht mind. 50% equity gegen seine preflop-calling range bei einem vpip50 haben.
2. um ihm raum zu lassen uns mit KQ oder was auch immer "rauszubluffen" (zugegebenermassen selten der fall).
3. und schlussendlich weil es einfach völlig STANDARD ist auf diesem flop mit 100% unserer range zu c-betten.
und wieso ist das standard? weil das die pioniere des online-pokers wie taylor etc. herausgefunden haben. so falsch kann es also nicht sein...

ich gehe mit 2nd pair in 3-bet pot mit potsize bet left ALL DAY LONG broke und zwar bevorzugt am flop schon und das selbst gegen die grösste nit (ok auf AKQ komm ich noch los :wink: ).
Referenz-URLs