Sunday Warmup 500K spielen oder nicht? - Druckversion +- raise.ch (http://raise.ch/forum) +-- Forum: Strategie (/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Tourney, Sit'n'go (/forumdisplay.php?fid=23) +--- Thema: Sunday Warmup 500K spielen oder nicht? (/showthread.php?tid=2126) Seiten: 1 2 |
Re: Sunday Warmup 500K spielen oder nicht? - mike64 - 01-10-2008 10:52 AM jo da hast du recht, ist sicher nicht einfach zu gewinnen, sprich schwieriger, als wenn mehrere plätze zur verfügung stehen. aber sofern ich kein geld verliere und es nebenbei spiele, sprich neben den cash tischen oder anderen turnieren, ist der zeitverlust halb so wild. Re: Sunday Warmup 500K spielen oder nicht? - Fabo360 - 01-10-2008 11:24 AM PokaPlaya schrieb:mike64 schrieb:Hab da eine Frage, habe gestern ein 11$ Turnier Satelit zum Sunday Warump 500K gespielt. 35 nahmen teil, nur der erste bekam ein Ticket. Platz 2-15 bekamen den Buy-in von 11$ zurück. Finde deine Aussage wegen Opportunitätskosten stimmt nicht. Das 11$ Satellite so wie beschrieben ist effektiv ein modifiziertes Winner-Take it all. Wenn man risikoneutral ist und nur seinen EV maximieren will, und genug bankroll hat, ist es egal, ob man ein 35 Player Winner-take-it all oder ein 1000 Player Satellite mit Bubble spielt, wenn man annimt, dass der Edge, den man hat bei beiden turnierarten derselbe ist. Re: Sunday Warmup 500K spielen oder nicht? - Ayal - 01-11-2008 10:06 PM je mehr spieler dabei sind, desto einfacher wird es, ITM zu sein (der nachteil ist dann allerdings, dass das spiel länger dauert). folgende zwei szenarien für den fall, dass pro 20 spieler = 1 Ticket a) es machen genau 20 mit; nur der Sieger qualifiziert sich b) es machen 2000 mit, 100 bekommen das Ticket der Unterschied liegt vorallem darin, dass beim zweiten Fall es nicht drauf ankommt, ob du 1. oder 100. bist zu diesem Zeitpunkt. Dh du kannst dein Spiel anpassen und musst nicht unbedingt gewinnen. Re: Sunday Warmup 500K spielen oder nicht? - Fabo360 - 01-12-2008 01:01 AM @pokaplaya: interessantes Beispiel... sowohl a) und b) haben den gleichen Erwartungswert und die gleiche Varianz, das meinte ich mit wenn man risikoneutral ist, sollte es keinen unterschied machen. aber du hast recht, es gibt einen unterschied zwischen diesen beiden turnierarten, nämlich a) winner-take-it all zu jeder zeit, sprich chip-ev = Cash-ev (respektive halt cash im form des buyins, das man gewinnt) b) hat eine bubble...sprich chip-ev ungleich cash-ev....ICM kommt ins spiel, etc. deshalb geb ich dir recht, die spielweisen unterscheiden sich und wenn man eher klassische mtt gewohnt ist, sollte man mit variante b) besser fahren. lustigerweise kann man variante a) wie ein cash game spielen, sprich einfach jederzeit seinen Chip/Cash-EV maximieren |