Wahrscheinlichkeitsproblem HUSNG's - Druckversion +- raise.ch (http://raise.ch/forum) +-- Forum: Strategie (/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Tourney, Sit'n'go (/forumdisplay.php?fid=23) +--- Thema: Wahrscheinlichkeitsproblem HUSNG's (/showthread.php?tid=2440) |
Wahrscheinlichkeitsproblem HUSNG's - Märchy - 02-16-2008 03:29 PM Irgendwie würd' ich die Rechnung wahrscheinlich auch selbst zustande bringen, doch meine Mathekenntnisse sind arg eingerostet und hier gibts bestimmt ein paar Studenten, die das locker aus dem Ärmel schütteln. Folgende Situation: Ich spiele HeadsUpSNG's und habe eine effektive winrate von 60% nach x matches. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine theoretische winrate im Bereich von +/- 2% der effektiven winrate liegt, nach 100 300 500 1000 3000 und 5000 games? Hat das jemand kapiert? Re: Wahrscheinlichkeitsproblem HUSNG's - Paxinor - 02-16-2008 10:25 PM ist zu kompliziert zum berechnen leider... sorry Re: Wahrscheinlichkeitsproblem HUSNG's - Märchy - 02-17-2008 02:15 PM Verarscht du mich jetzt? Re: Wahrscheinlichkeitsproblem HUSNG's - Märchy - 02-17-2008 02:22 PM Hab' hier auf 2+2 was gefunden. Kann das aber Mathe-Skill-bedingt nicht bestätigen oder in Frage stellen. Kann das jemand von euch? <!-- m --><a class="postlink" href="http://archives1.twoplustwo.com/showflat.php?Cat=0&Number=7912125&an=0&page=2#Post7912125">http://archives1.twoplustwo.com/showfla ... ost7912125</a><!-- m --> Re: Wahrscheinlichkeitsproblem HUSNG's - Paxinor - 02-17-2008 06:29 PM ne ich habe dich nicht verarscht... binomial ist anwendbar, ich weiss aber nicht obs der jetzt grad richtig gemacht hat... aber nur für HU!! sonst ists relativ kompliziert... aber ich gebe einfach zu bedenken, dass es relativ sinnfrei ist solche berechnungen anzustellen: Gründe sind folgende: 1. Bayes Theorem: Irgend ein erwiesener winning player ist zu 95% weg von seiner winrate... => höchstwarscheinlich pech Irgend donk auf hohen sit n goes => 60% losing player => fast sicher losing player man kann im vorhinein gewisse Dinge über den Spieler aussagen und dies auch in die Mathematische Berechnung miteinfliessen lassen, was aber die rein statistische Analyse hier nicht tut. Sprich man hat a priori wissen über deinen Skill. Bayes macht praktisch alle zu xy% innerhalb +-xy unterschied abweichung kaputt... 2. nicht kontrollierte Bedingungen. Deine Winate ist allerhand verschiedenen Dingen unterworfen, die ein solche aussagen ebenfalls nutzlos machen. speziell zu nennen ist hier die Lernkurve oder eben Tilt etc. Auch wenn du ne anständige Samplesize hast, hilfts nicht viel... oft kannst du nicht mehr aussagen, also du vorher sowieso schon wusstest. z.B. das 10 PTBB nicht möglich sind |