raise.ch
Wird beim Live-Poker betrogen? - Druckversion

+- raise.ch (http://raise.ch/forum)
+-- Forum: Live-Poker (/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Live-Poker allgemein (/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Wird beim Live-Poker betrogen? (/showthread.php?tid=3802)

Seiten: 1 2 3 4 5


Wird beim Live-Poker betrogen? - ChosenOne - 07-14-2008 11:36 AM

Was denkt ihr? gibt es Spieler die betrügen? Wenn ja, wie stellen sie es an?

- Chips klauen in den Pausen?
- Chips von Turnieren nach Hause nehmen und bei anderen Turnieren wieder einsetzen?
- Bei Self-Dealing sogar mit gezinkten Karten, resp. mit Karten manipulieren?
- Teamplay?

Meiner Meinung nach ist es z. B. relativ einfach Chips zu klauen, resp. nach Hause zu nehmen und wieder einzusetzen.

Bin nun schon an vielen Veranstaltungen gewesen, an diesen die Chips zum Teil herumliegen. Kontrollieren die Veranstalter ihre chips? würde ja eigentlich auch nichts bringen, wenn es am schluss eines Turniers festgestellt wird. Beweisen kann man ja sowas nicht.

Fragen über Fragen...

was auch interessant wäre, was machen die Veranstalter gegen Betrugsversuche. Gibt es präventive Massnahmen die genutzt werden. Ist es überhaupt möglich dies im Griff zu haben?


Re: Wird beim Live-Poker betrogen? - raz0r - 07-14-2008 11:51 AM

theoretisch sollten an allen turnieren wo dealer sind die dealer in den pausen an den tischen bleiben und dies überwachen... musste aber leider feststellen dass dies nur bei der hälfte der gedealten turniere klappt


Re: Wird beim Live-Poker betrogen? - ChosenOne - 07-14-2008 11:53 AM

raz0r schrieb:theoretisch sollten an allen turnieren wo dealer sind die dealer in den pausen an den tischen bleiben und dies überwachen... musste aber leider feststellen dass dies nur bei der hälfte der gedealten turniere klappt

aber auch dort wäre es doch weiterhin einfach zu betrügen. stell dir vor du nimmst von jedem turnier das du vorne mitspielst einen grossen chip mit nach hause.

die kannst du doch ohne probleme jederzeit wieder an den tisch bringen, auch wenn dealer am tisch sind.

aber ist schon so. bei gedealten turnieren müssten von mir aus gesehen die Dealer auf jeden Fall am tisch bleiben.


Re: Wird beim Live-Poker betrogen? - Attila - 07-14-2008 11:58 AM

Gutes Topic. Keine Ahnung, ob und wie betrogen wird. Es wäre aber interessant, wenn die Veranstalter sich äussern würden, wie sie dagegen vorgehen (Präventivmassnahmen).

Chips von Turnieren mitnehmen, würde sich ja nur lohnen, wenn man schon mal weit nach vorne gekommen ist und dann die 'grossen' Chips mitnehmen würde. Damit würde man sich aber gleich selber benachteiligen, da der Stack ja kleiner wird. Hmm, ob das ein guter Beschiss ist...? Auf alle Fälle wäre es sicher leicht durchführbar.

Teamplay finde ich kann schon eher ein Problem sein. Dagegen ist ein Veranstalter fast machtlos. Wenn zwei oder drei am gleichen Tisch sind ist vieles möglich.

Kartenmanipulieren ist etwas, das man wirklich gut beherrschen muss. Es gibt zwar zahlreiche Videos dazu, aber das dann auch umzusetzen ist ein anderes Thema. Ist noch die Frage, wo diese Leute ihr Können einsetzen würden. Kaum an einem 20.- SNG.

-- Attila


Re: Wird beim Live-Poker betrogen? - Ostarr - 07-14-2008 12:43 PM

Also ich persönlich denke nicht dass in der Schweiz an diesen ESBK Turnieren grossartig betrogen wird, es gibt sicher vereinzelte Fälle wo es jeamnd probiert oder vielleicht sogar gemacht hat, aber ob er dann wirklich mit dem Betrügen dass Turnier gewinnt ist eine andere Frage, auch eine Mech mischelt die karten an einem Self-Dealing event nur jedes 10. mal.
Ich denke den Beschiss mit den Chips wird wohl am häufigsten anzutreffen sein, einfach zum Gamblerstore fahren ein paar 5-Star ein paar Allin und ein paar Ultimate Laser Chips a 1000 gekauft und schon ist man mit dem betrug dabei. denke aber nicht dass sich bis jetzt einer so viel chips mitgebracht hat, dass er wirklich einen klaren vorteil herausholen konnte. Ich denke dass sich betrügen nicht wirklich lohnt bei diesen turnieren, da es sehr schwierig ist sich einen wirklichen Vorteil rauszuholen, Man müsste schon fast auf alle Arten betrügen, um wirklich den Vorteil herauszuholen.


Re: Wird beim Live-Poker betrogen? - ChosenOne - 07-14-2008 01:08 PM

ich denke auch, dass der Chip-Klau das grösste Problem ist. ich ich glaube auch nicht das jemand die chips effektiv von seinen wegnimmt, ausser er ist vielleicht im heads-up oder so massiver chipleader. kann auch sein nach der letzten hand nochmals in den pot greifen.

oder wie schon angedeutet, liegen oftmals chips umher die nicht wirklich gesichert sind (Chipkoffer, Schrank, etc.).


Re: Wird beim Live-Poker betrogen? - I KILL - 07-14-2008 01:10 PM

bei diesen zigeunerturnieren wird mit sicherheit betrogen.. kann ich euch garantieren.


Re: Wird beim Live-Poker betrogen? - sandro - 07-14-2008 02:43 PM

Also mir ist ein Fall bekannt von einem Homegame wo einer so viele PocketRockets hatte, dass er aufgeflogen ist und jetzt nirgends mehr Homegames spielt in diesem Freundeskreis...

Aber ich denke, dass es oft vorkommt, dass "im kleinen" beschissen wird z.B. bei einem Call einige Chips zurückbehalten werden oder dass nochmals in den Pot gefasst wird und einige Chips mitgenommen werden etc, das glaub ich schon. Auch gehen tatsächlich einige Veranstalter ziemlich fahrlässig mit ihren Chips um, lassen teilweise sogar ganze Koffer herumstehen. Wobei, was bringts einem, wenn man ein zwei Chips mehr hat, mann muss ja auch dann gut spielen...

Glaube auch, dass Teamplay, genau wie im Onlinepoker, das grösste Betrugs-Problem ist.


Re: Wird beim Live-Poker betrogen? - tron - 07-14-2008 03:44 PM

live wird sicher betrogen, das ist für mich gar keine frage. die frage ist nur, in welchem ausmass. denke live sind die 2 hauptprobleme:
- teamplay / collusion / softplay / etc.
- chip dumping (spieler A gibt spieler B absichtlich chips, sei dies während des spiels oder während nem break)

beides ist kaum kontrollierbar / verhinderbar. es ist ziemlich problemlos machbar, unabhängig davon, ob dealer anwesend sind oder nicht, man kanns ned verhindern.

im allgemeinen ist die betrugsproblematik live eher grösser als online... (aber das soll jetzt hier ned diskutiert werden)


Re: Wird beim Live-Poker betrogen? - DeusDeorum - 07-14-2008 05:57 PM

Öhm....
Also bei diesen "Zigeunerturnieren" wird bestimmt nicht in dem Ausmass betrogen wie hier von einigen vermutet.
Selfdealing ist sehr schwer durchführbar. Gibt mittlerweile zwar gute Bücher darüber aber bis man das perfekt beherrscht, kann man sich auch auf "ehrliches" Pokern spezialisieren und wird die Midstakes schlagen...
Chips mitnehmen/wegnehmen: Keine Ahnung an was für Turniere ihr so geht. Normalerweise ist es so, dass in den Pausen jeder Spieler seine Chips vor sich zu stehen hat, diese werden dann gezählt und vom Dealer an den neuen Table gebracht. Wenn natürlich der Dealer + Spieler unter einem Hut stecken, wirds sehr schwer. Aber ehrlich: Wenn der neben mir AI geht und hat mich covered, während er vorhin einer der Shorties am Tisch war und dazwischen in keinen grossen Pot involviert war, so ist man auch selber schuld, wenn einem das nicht auffällt und man betrogen wird.
Teamplay...Die Frage ist, inwiefern das Betrug ist. Spielen 2 am gleichen Table können sie sich ja gerne die Chips hin und herschieben oder der CL den Shortie stacken. Tangiert mich eig. nicht gross. Und wenn sie in MultiwayPots versuchen Villain rauszubluffen,...Ist nicht so einfach wie ihr euch das vorstellt..