raise.ch
Mathe (Anfänger) Rätsel - Druckversion

+- raise.ch (http://raise.ch/forum)
+-- Forum: Off-Topic (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Allerlei (/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Mathe (Anfänger) Rätsel (/showthread.php?tid=3865)

Seiten: 1 2


Mathe (Anfänger) Rätsel - DeusDeorum - 07-24-2008 03:13 PM

Jeder der Mathe studiert, sollte das in 2-3 Minuten gelöst haben. Die anderen könnens auch Smile Braucht nur ein wenig mehr Denkarbeit.

Ausgangslage:
Ich habe 10 Töpfe mit jeweils 10 Kugeln darin. in 9 Töpfen hat es 10 Kugeln à 1000 gramm, in einem hat es 10 Kugeln à 900 Gramm. Ich darf die Kugeln hin und herschieben wie ich will, vertauschen, austauschen, übereinanderstapeln, aus den Töpfen nehmen,...Ich habe eine Waage neben mir und möchte gerne den einen Topf von den anderen trennen, damit ich meinen Kunden keine falsche Ware verkaufe.

Fragestellung:
Wie finde ich, mit einem Messvorgang heraus, welcher Topf die Kugeln à 900 Gramm beinhaltet?


Re: Mathe (Anfänger) Rätsel - ebi - 07-24-2008 05:41 PM

Diese Frage wurde einer Kollegin bei einem Bewerbungsgespräch gestellt Smile


Re: Mathe (Anfänger) Rätsel - Earthwormjim - 07-24-2008 06:42 PM

achtung, antwort!

[spoiler]kann man stapeln und wenn die wage dann x900 anzeigt weiss man's? :mrgreen:[/spoiler]


Re: Mathe (Anfänger) Rätsel - zwieback - 07-24-2008 10:18 PM

@erdwurm: ich glaube nicht dass dies als ein messvorgang zählt :lol: aber die idee wäre gut.


Re: Mathe (Anfänger) Rätsel - Earthwormjim - 07-24-2008 10:59 PM

wieso? kannst ja nicht alle aufs mal "auf die waage tun" Wink es gibt eigentlich gar keinen anderen weg, es ist eigentlich sehr naheliegend und gerade darum denke ich, dass es die antwort sein könnte :!: :mrgreen:


Re: Mathe (Anfänger) Rätsel - guggi - 07-25-2008 06:51 AM

Earthwormjim schrieb:wieso? kannst ja nicht alle aufs mal "auf die waage tun" Wink es gibt eigentlich gar keinen anderen weg, es ist eigentlich sehr naheliegend und gerade darum denke ich, dass es die antwort sein könnte :!: :mrgreen:

ich nehm an, es handelt sich nicht um eine waage die gewicht angabe liefert, sondern um eine solche wage --> bild


Re: Mathe (Anfänger) Rätsel - MyK - 07-25-2008 09:18 AM

Ist [spoiler]das[/spoiler] die Lösung (resp. ein Hint, für die, welche noch ein wenig rätseln wollen Wink )?


Re: Mathe (Anfänger) Rätsel - Nimifluk - 07-25-2008 09:45 AM

Earthwormjim schrieb:wieso? kannst ja nicht alle aufs mal "auf die waage tun"

Aber ev. eine aus dem ersten Topf, zwei aus dem zweiten Topf usw. ;-)


Re: Mathe (Anfänger) Rätsel - Paxinor - 07-27-2008 04:32 AM

ziemlich einfach
[spoiler]1 von 1. top 2 von 2. top 3 von 3. topf etc., alles auf die wage, gewicht anschauen, die differenz zeigt wieviele leichtere kugeln drin sind[/spoiler]

gerade mathestudenten haben oft mühe

@ myk: geile antwort, sehr nerdy, i like


Re: Mathe (Anfänger) Rätsel - DeusDeorum - 07-29-2008 09:29 PM

Myk
Nimi
Paxinor

richtig Wink
hab ja geschrieben, ist ein Anfänger Rätsel .-. sonst hätt ichs auch nicht rausbekommen :o
thx4 participating