raise.ch
regelfrage - Druckversion

+- raise.ch (http://raise.ch/forum)
+-- Forum: Poker Allgemein (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Poker Allgemein (/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: regelfrage (/showthread.php?tid=388)

Seiten: 1 2


regelfrage - Ayal - 01-12-2007 06:53 AM

wie siehts aus mit raisen in folgendem beispiel:

spieler A hat 10 franken
spieler B hat 5 franken
spieler C hat 2 franken (Button)
Spieler D ist im small blind (10 rappen)
Spieler E ist im Big blind (20 rappen)

Spieler A raised auf 1.90 Franken
Spieler B called die 1.90 CHF
Spieler C geht nun all in mit 2 CHF -> er erhöht also nur um 10 rappen statt um mindestens 1.70 CHF
Spieler D und E folden

Spieler A nützt diesen kleinen Reraise von C aus und geht auch all in (setzt also insg. 10 CHF), damit spieler B entweder foldet oder eben auch all in gehen muss.

Spieler B beginnt zu motzen: dies sei kein richtiger reraise von C gewesen, also darf A nicht nochmals raisen, da er dies schon vorher getan hatte.


wer hat recht? A oder B ?


beide unrecht - Gibb Stutz - 01-12-2007 07:07 AM

gibb stutz hat recht, wenn er sagt:

"er darf nicht mehr raisen, weil der all-in für 10 rappen mer gilt als call."

Bluff Meister Märchy hat das schonmal im'ne tpost erklärt


- tron - 01-12-2007 07:36 AM

edit: antwort entfernt


Re: beide unrecht - Attila - 01-12-2007 10:29 AM

Gibb Stutz schrieb:"er darf nicht mehr raisen, weil der all-in für 10 rappen mer gilt als call."

Sorry, ich versteh den Satz nicht...

Spieler A hätte ja (theoretisch) wegen den 10 Rappen auch folden können. Wenn er folden kann, kann er doch auch callen oder raisen? Wenn nicht: wo findet man diese Regel? Oder gelten die 10 Rp nicht als Raise, weil der BB 20 Rp ist?

-- Attila


- MyK - 01-12-2007 10:54 AM

Spieler C müsste um mindestens 1.70 raisen. Falls dies sein Stack nicht mehr erlaubt, und er dennoch all in gehen möchte, gilt dies als Call.
Dennoch müssen A und B die 0.10 nachzahlen um um den Mainpot spielen zu können. Raisen dürfen sie jedoch nicht mehr, da nach ihnen (bei ihrer letzten Aktion) nur gecallt wurde.


- Attila - 01-12-2007 11:02 AM

Sorry, bei mir wurde es gestern etwas spät, daher bin ich vielleicht noch etwas schwer von Begriff, aber: warum muss C um mind. 1.70 raisen? Der BB ist doch -.20...

-- Attila


Re: beide unrecht - basco - 01-12-2007 11:26 AM

Attila schrieb:
Gibb Stutz schrieb:"er darf nicht mehr raisen, weil der all-in für 10 rappen mer gilt als call."

Sorry, ich versteh den Satz nicht...

Spieler A hätte ja (theoretisch) wegen den 10 Rappen auch folden können. Wenn er folden kann, kann er doch auch callen oder raisen? Wenn nicht: wo findet man diese Regel? Oder gelten die 10 Rp nicht als Raise, weil der BB 20 Rp ist?

-- Attila

ich sehs auch in etwa so...


- MyK - 01-12-2007 11:27 AM

Ein Raise muss immer mindestens so hoch sein, wie der vorangehende Raise/Bet.
Wenn A und B nicht raisen, gilt der Big Blind als Bet und C muss für einen Raise mind um diese Bet erhöhen, also auf total -.40.
Da jetzt A auf 1.90 geraised hat, ist der Raise (vom Big Blind auf 1.90) 1.70 gross. Wer jetzt reraisen will, muss mindestens 1.70 zusätzlich in den Pot legen, also 3.60. Da C dies nicht kann, gilt seine "Erhöhung" nicht als echter Raise, und kann somit nicht weiter geraised werden.


- basco - 01-12-2007 11:27 AM

auch wieder richtig, ja.


- Grandmaster Flush - 01-12-2007 11:41 AM

jupp, MyK hat vollkommen recht.
was noch zu beachten ist: falls es einen spieler gäbe, der nach C drankäme und einen stack hätte, der z.b. 10.- beträgt, dann dürfte er re-raisen. aber spieler A, der schon geraised hat, darf hier das all-in, welches nicht als raise gilt, nur callen oder folden.