raise.ch
Berechnungen während SNG - Druckversion

+- raise.ch (http://raise.ch/forum)
+-- Forum: Strategie (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Tourney, Sit'n'go (/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Berechnungen während SNG (/showthread.php?tid=4800)



Berechnungen während SNG - dan100 - 11-26-2008 02:46 PM

Ich habe immer mal das Problem, M-Ratio und die Anzahl Spieler während des Spielens korrekt zu berücksichtigen. Mit der untenstehenden Tabelle, die ich in Excel habe, möchte ich diese zwei Elemente mathematisch verknüpfen, damit ich sie als Leitfaden während eines SNGs verwenden könnte.

Die Idee dahinter ist, dass ich jeweils bei Bedarf die Werte "BB aktuell" und "Anzahl Spieler" anpasse.

BB aktuell 30
Anzahl Spieler 5
Zone "MindestensChips" Grundrang "Mindest-rang" "Späte Pos.BB - 1"
Zone 1 (20) 900 3 6 12
Zone 2 (10) 450 10 20 40
Zone 3 (9) 270 30 60 120
Zone 4 (2) 90 60 169 169

Startanzahl 10
Koeffizient 2.00

Zone n (Anzahl Runden gemäss M-Ratio)
Mindest Chip: Berechnung aus BB*1.5 pro Runde und Anzahl Runden
Grundrang: Mindestrang des Pockets, damit ich es an einem Zehnertisch spielen würde
Mindestrang: Mindestrang des Pockets unter Berücksichtigung der Anzahl Spieler ( in diesem Fall 5)
Späte Position: Mindestrang des Pockets für die Spielbarkeit in später Position

Ich arbeite mit Poker Office 2. Das zeigt mir jeweils direkt den Rang des Pockets an und erlaubt mir die obige Abstufung.

Macht das Sinn, oder haltet Ihr das für eine Spielerei?


Re: Berechnungen während SNG - I KILL - 11-26-2008 03:36 PM

lern icm und vergiss den rest


Re: Berechnungen während SNG - Nimifluk - 11-26-2008 08:55 PM

dan100 schrieb:Macht das Sinn, oder haltet Ihr das für eine Spielerei?

Wenn's für Dich so Sinn macht OK, aber mir wärs zu umständlich. Wobei dies letztlich eher ne Frage der Erfahrung (Anzahl SnGs, Theorie 'büffeln') ist und Du es früher oder später auch nicht mehr brauchen wirst bzw. bei mehreren Tables auch nicht mehr so handhaben kannst ;-) Knifflige Situationen kannst Du eh oft erst im Nachhinein analysieren und die Lehren daraus ziehen.


Re: Berechnungen während SNG - Fabo360 - 11-27-2008 01:14 AM

KICK schrieb:lern icm und vergiss den rest
yep, würd mir sng endgame, sng power tools etc. (siehe hier früherer thread auf raise, post von yobert) reinziehen und hand histories nach dem spiel von kritischen händen analysieren.
Ich selber benutze sng power tools und es hat mir sehr geholfen, push und callranges etc. abzuschätzen. sng end game (oder so) sollte aber noch besser sein.


Re: Berechnungen während SNG - tron - 11-27-2008 01:48 AM

nur einfach kurz als hinweis: laut pokerstars (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pokerstars.com/poker/room/prohibited/">http://www.pokerstars.com/poker/room/prohibited/</a><!-- m -->) ist die benutzung der erwähnten programme (SnG PT und sng end game usw) während des spielens auf stars (respektive während der client offen ist) ausdrücklich nicht erlaubt. zur analyse nachher natürlich schon.