raise.ch
Für kleinen Betrag Gold kaufen - Druckversion

+- raise.ch (http://raise.ch/forum)
+-- Forum: Off-Topic (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Finance / Trading / Sportsbetting (/forumdisplay.php?fid=60)
+--- Thema: Für kleinen Betrag Gold kaufen (/showthread.php?tid=6006)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - Greenhorn - 04-24-2011 12:25 PM

>>>>>
mal vorweg, du scheinst ein sympathischer typ zu sein, greenhorn,
<<<<<

:mrgreen:


>>>>>
drum nicht persönlich nehmen, wenn ich deine statements hier zerpflücke und meine one-liner-machine anwerfe. wir wollen doch alle etwas spass hier im forum.
<<<<<

Ich bin äusserst froh um konkrete Anlage-Empfehlungen, sonst würde ich hier auf dem Forum auch nicht nachfragen.

Ich glaube, mein Problem ist das, das zurzeit jeder Bürger in der Schweiz mit ein paar CHF auf dem Sparheft hat: was tun?
Abwarten bis die Zinsen steigen? Ich würde das Geld am liebsten in Anleihen uä (resp. Anleihen-Fonds /ETF) anlegen, aber der Zeitpunkt
scheint mir wenig günstig. Im Gegensatz zur Rückzahlung bei Anleihen bin ich im Fonds ja den Kursschwankungen ausgesetzt. Ich rechne
mit einem Anlagezeitraum von ca. 5 Jahren. Also würde ich im Frühjahr 16 die Fonds wandeln (müssen), auch wenn der Kurs eine Katastrophe
ist. Und dies könnte durchaus passieren. Wenn wir weiterhin ein inflationäres Szenario unterstellen (was niemand weiss), würde es auch schlecht
aussehen. Also in diesem "Obli-Fonds"-Punkt wäre ich wirklich froh für konkrete Empfehlungen. (Hinweis: die inflationsgeschützten Anleihen
können sich natürlich auch negativ entwickeln, hier müsste also der Anteil an Infla-geschützten Anleihen festgelegt werden können);


>>>>>
- wie meinst du das, dass gold sehr wohl verzinst wird?
<<<<<
Glaubst Du, die Profis borgen sich das Gold gegenseitig gratis aus?

>>>>>
und dann hat man doch nix als gold-besitzer davon?
<<<<<
Die Edelmetalle auf Deinem Edelmetallkonto müssten eigentlich verzinst werden, WENN sie Marktteilnehmern zur Verfügung gestellt werden. Also:
a) Deine Edelmetalle werden dem Markt nicht zur Verfügung gestellt. Warum nicht ? Weil Du das nicht willst ! ?
b) Die EM werden dem Markt zur Verfügung gestellt, doch Deine Bank scheint es zu unterlassen, Dich darüber zu informieren.
c) Die Edelmetalle werden dem Markt zur Verfügung gestellt, Du wirst von Deiner Bank implizit informiert, kriegst aber keinen Rappen Zins.


(ich notiere das hier so, weil ich noch nie Verträge zu Edelmetallkonten durchgelesen habe. Ich will damit eigentlich nur sagen: Gold ist Geld und wird genauso verzinst wie anderes Geld auch, dies nur, weil die Banker immer sagen, dass Gold nicht verzinst wird, was natürlich nur insofern der Wahrheit entspricht, als dass DU tatsächlich NICHTS kreigst.

Ich will niemand ins Gold treiben, aber Gold ist eine Versicherung; Versicherungen funktionieren manchmal und manchmal auch nicht. Aber die ca. 3000jährige Geschichte von Gold zeigt einfach, dass die Versicherung bisher funktioniert hat, wohin es kaum eine Währung gibt, die ihren Vermögensspeicherwert auch nur 100 Jahre gehalten hat. Gold ist Geld, das kein Vertrauen in Politiker und Zentralbanker benötigt. Ich selbst bin ein sehr grosser Fan von Aktien, aber ich erkenne hier
die Risiken an (inklusive Risiken wie Verstaatlichung etc.)





>>>>>
imo hat gold opportunitätskosten
<<<<<
Alles hat Opp.kosten. Diese sind oft erst im Nachhinein genauer einschätzbar.


>>>>>
- nur bei aktien ist der zeitpunkt wichtig? bei gold wohl auch...obvious
<<<<<
Ja, wenn Du bei Gold auf steigende Preise oder fallende Preise spekulierst wohl schon. Aber Leute kaufen Gold als die erwähnte Versicherung. Sie denken gar nicht dran das Gold zu verkaufen. Es wird erst benutzt, wenn ihr persönlicher default droht.


Danke für die Inflations-Daten.


Grüsse, greenhorn


Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - Fabo360 - 04-27-2011 10:50 PM

Greenhorn schrieb:Ich glaube, mein Problem ist das, das zurzeit jeder Bürger in der Schweiz mit ein paar CHF auf dem Sparheft hat: was tun?
Abwarten bis die Zinsen steigen? Ich würde das Geld am liebsten in Anleihen uä (resp. Anleihen-Fonds /ETF) anlegen, aber der Zeitpunkt
scheint mir wenig günstig. Im Gegensatz zur Rückzahlung bei Anleihen bin ich im Fonds ja den Kursschwankungen ausgesetzt. Ich rechne
mit einem Anlagezeitraum von ca. 5 Jahren. Also würde ich im Frühjahr 16 die Fonds wandeln (müssen), auch wenn der Kurs eine Katastrophe
ist. Und dies könnte durchaus passieren. Wenn wir weiterhin ein inflationäres Szenario unterstellen (was niemand weiss), würde es auch schlecht
aussehen. Also in diesem "Obli-Fonds"-Punkt wäre ich wirklich froh für konkrete Empfehlungen. (Hinweis: die inflationsgeschützten Anleihen
können sich natürlich auch negativ entwickeln, hier müsste also der Anteil an Infla-geschützten Anleihen festgelegt werden können);

Ja, wenn du in Obligationenfonds investierst und während der 5 jahre, über die du anlegen willst, die zinsen steigen, verlieren diese fonds an wert. aber wieso kaufst du dann nicht genau obligationen über die 5 jahre laufzeit? dann hast du nur das ausfallrisiko, was ich über einen zeitraum, wenns ch-staatsanleihen sind relativ vernachlässigbar einschätze.

Greenhorn schrieb:- wie meinst du das, dass gold sehr wohl verzinst wird?
<<<<<
Glaubst Du, die Profis borgen sich das Gold gegenseitig gratis aus?

>>>>>
und dann hat man doch nix als gold-besitzer davon?
<<<<<
Die Edelmetalle auf Deinem Edelmetallkonto müssten eigentlich verzinst werden, WENN sie Marktteilnehmern zur Verfügung gestellt werden. Also:
a) Deine Edelmetalle werden dem Markt nicht zur Verfügung gestellt. Warum nicht ? Weil Du das nicht willst ! ?
b) Die EM werden dem Markt zur Verfügung gestellt, doch Deine Bank scheint es zu unterlassen, Dich darüber zu informieren.
c) Die Edelmetalle werden dem Markt zur Verfügung gestellt, Du wirst von Deiner Bank implizit informiert, kriegst aber keinen Rappen Zins.


(ich notiere das hier so, weil ich noch nie Verträge zu Edelmetallkonten durchgelesen habe. Ich will damit eigentlich nur sagen: Gold ist Geld und wird genauso verzinst wie anderes Geld auch, dies nur, weil die Banker immer sagen, dass Gold nicht verzinst wird, was natürlich nur insofern der Wahrheit entspricht, als dass DU tatsächlich NICHTS kreigst.
Ich sehe ziemlich eine misconception...wenn du physisch gold kaufst, und das in den safe bei einer bank legt, und dus jederzeit abheben kannst, wie kann die bank das ausleihen?

abgesehen dass das nicht erlaubt ist, machts ja überhaupt keinen unterschied, wenn dus jederzeit abheben kannst. deshalb ist es imo wirklich so, gold wird nicht verzinst. wenn man gold auf pump kauft, muss man geld für die zinsen der fremdfinanzierung zahlen, aber das ist wieder eine andere geschichte.


Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - Paxinor - 05-06-2011 12:07 PM

nur so als kleines beispiel für die ach so sicheren gold und silber investments anhand des silberkurses der letzten 8t tagen:

innerhalb von 4 tagen um 25% eingebrochen. Mir ist schleierhaft wie so ein asset einen übermässig grosse position im portfolio einnehmen soll...


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.silber.de/silberkurs.html">http://www.silber.de/silberkurs.html</a><!-- m -->


Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - klitschko - 05-06-2011 01:39 PM

habe (dank dir) vor knapp einem monat zumindest einen teil verkauft. bin mir aber immer noch nicht sicher was ich damit tun sollte... ändert aber nichts an der tatsache, dass das eine sicke korrektur ist. liegt aber imo zum grössten teil daran, dass silber wesentlich illiquider ist als gold.

andererseits, wie du schon sagtest, was bringt einen perfekt diversifizierten 10k portfolio, wenn du das meiste risiko eh über deinen job hast.


Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - Paxinor - 05-06-2011 02:38 PM

haha lol ship me the courtage... ;-)

ich mein eben silber zu halten an sich ist ja nicht per se falsch... aber genau diese korrekturen machen es äusserst gefährlich klumpenrisiken zu halten... auch der goldpreis ist ja relativ massiv getankt...

ich will übrigens hier klar erwähnen, das das nicht ein "i told you so" post sein sollte, ich mein obv. gibt es auch die möglichkeit für solch extreme korrekturen nach oben, wenn es sie nach unten gibt... es geht mehr um die volatilität an sich, wenn sich das portfolio so stark bewegen kann ist es einfach scheisse, ob nach oben oder nach unten... gerade eben wenn die vola aus liquiditätsgründen oder sonstigen unsystematischen risiken kommt...

das porfolio muss ja auch nicht perfekt diversifziert sein, aber irgendwie sollte man schon schauen, dass es sehr unwarscheinlich ist, dass es 25% in 4 tagen verliert Smile


Euro-Raum (war/ist Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - Greenhorn - 05-09-2011 09:08 PM

Hallo erstmal,

Mal eine andere Frage an die Beobachter des Börsengeschehens:

Seit einiger Zeit gibt es immer kurz einbrechende Börsen bei den Aktien, etwa heisst es,
"Griechenland / Portugal oder was auch immer belaste die Börse"; bei Finanztiteln kann
man dies ziemlich klar verstehen, warum genau sinken dann auch die anderen (z.B. defensive Werte) ebenso ? Hat jemand eine gute Erklärung?

Grüsse, greenhorn


Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - tron - 05-09-2011 09:50 PM

die erklärungen die du im tv hörst oder irgendwo liest, sind zu 99% völliger bullshit und zu ignorieren. irgendwas passiert an der börse, irgendwas passiert auf der welt, aloha, welcome pseudo kausalität!
die meisten wahren gründe für börsenbewegungen sind
a) sehr viel komplexer
b) sehr viel weniger simpel erkennbar


Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - Paxinor - 05-10-2011 12:46 AM

tron schrieb:die erklärungen die du im tv hörst oder irgendwo liest, sind zu 99% völliger bullshit und zu ignorieren. irgendwas passiert an der börse, irgendwas passiert auf der welt, aloha, welcome pseudo kausalität!
die meisten wahren gründe für börsenbewegungen sind
a) sehr viel komplexer
b) sehr viel weniger simpel erkennbar

this!

diese erklärungen sind "aus dem arsch" gezogen und sind maximal qualitative und keine quantitativen gründe

oft sind bewegungen auch schlichtweg "noise", sprich sie kommen nicht wirklich aus fundamentaldaten, sondern sind plusminus zufall und nicht zuordnerbar... das wird auch immer extremer mit high frequency trading etc.

es gibt x gründe aktien zu kaufen oder zu verkaufen, die nichts mit irgendwelchen news zu tun haben...


Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - Greenhorn - 05-10-2011 12:02 PM

Ja, vieles dürfte wohl einfach Noise sein;
in meiner Wahrnehmung hingegen sind die Börsen immer gesunken, wenn von
Staatsproblemen die Rede war; so z.B. auch wieder am Montag, nachdem am
Wochenende mal wieder von einer Umschuldung Griechenlands die Rede war.
("Geheimtreffen" von Herr Juncker und ähnlichen, die von meinem Grossvater
schlicht als "Gauner" und "Kriminelle" bezeichnet werden :mrgreen: )
(viele ähnliche Beispiele habe ich auch letztes Jahr wahrgenommen...)

Dass Finanzkonzerne bedroht sind, kann man sich ja vorstellen; die Schulden-Szenarien
lassen jedoch nach meinem Wissen keine sicheren Vermutungen über mittelfristige
Wirtschaftsszenarien zu (die Zukunft ist offen), auch wenn man heute schon alles
zu wissen scheint (China sind die grössten, die Inflation schlägt uns tot, bald sind alle
verarmt, der Dollar sinkt ins Bodenlose und Gold steigt auf Dreitausend oder so Tongue

Noch eine andere Frage;
würdet Ihr überhaupt noch in Finanzvehikel in EUR / USD / JPY investieren ?
In Fachzeitschriften steht jeweils "lapidar": Die Währungsrisiken werden
"selbstverständlich" "konsequent" abgesichert.
Die Frage lautet also: Kann ich als Otto-Normalverbraucher Währungsrisiken ebenfalls
zu vernünftigen Kosten absichern, oder muss/sollte ich auf Fremdwährungen
besser einfach verzichten ? (Welche Instrumente gibt es).

Grüsse, greenhorn


Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - Paxinor - 05-10-2011 03:56 PM

Grundsätzlich sind die Märkte so effizient, dass man davon ausgehen kann dass du einen "fairen wert" bekommst für alle assets die handelbar sind

ich weiss du glaubst immer noch du könnest "stock picking" betreiben, oder das Währungen werte haben, die sie nicht wert sind etc. (weil das implizierst du ja mit der frage ob man EUR USD und JPY vehikel kaufen "dürfe")

aber dem ist nicht so... grundsätzlich kann man sagen dass financial assets "fair" gepriced sind. Gerade aus Sicht eines kleinanlegers.

Nur weil etwas einen fairen preis hat, heisst es aber nicht das du es deswegen kaufen solltest. Die meisten Güter haben einen fairen preis, aber man kauft sie trotzdem nicht.

Hier musst du für dich entscheiden welche Güter du kaufen willst, weil du solltest nur Güter kaufen, die einen Nutzen haben.

Du stellst dir einfach die falschen fragen: du fragst dich: "was muss ich kaufen, damit ich morgen mehr geld habe." Das ist aber die falsche frage sondern die richtige frage ist: "In welchen der möglichen zukunftszenarien möchte ich mit wieviel geld dastehen."

Und so musst du dir deine Assets zusammenstellen.

Bezüglich Absicherung: normalerweise ist sie zu teuer für einen Privatanleger... bedeutet, dass wenn du keine fremdwährungsrisiken tragen willst, du auch nicht in fremden währungen halten sollst. wenn du aber nur in CHF notiertes zeugs kaufst, hast du wiederum andere Risiken....

du kannst es drehen und wenden wie du willst, du hast immer Risiken...