raise.ch
was tun im fischteich? - Druckversion

+- raise.ch (http://raise.ch/forum)
+-- Forum: Strategie (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: NoLimit Texas Holdem (/forumdisplay.php?fid=52)
+---- Forum: NL Strategie & Theorie (/forumdisplay.php?fid=48)
+---- Thema: was tun im fischteich? (/showthread.php?tid=6980)

Seiten: 1 2


was tun im fischteich? - suschisi - 09-21-2009 11:11 PM

hi zusammen
bin ja selbst noch ziemlich fischig. aber spiele regelmässig privatrunden mit leuten, die wirklich zum teil überhaupt gar keine ahnung haben.

bsp: blinds 1/2 (spielgeld :-)). utg raist auf 20, drei caller.... keine übliche situation, sondern standard. meine frage nun, wie geht man damit um? soll ich hier umso tighter spielen, und wenn ich was spiele, dann umso aggressiver? oder auch loose und hoffen, etwas zu treffen?

grundsätzlich kann man sagen, dass wenn man trifft, man auch bezahlt wird. dh. man bringt kaum einen aus einer hand, auch nicht mit check-raise usw. verliere deshalb zb oft mit gefloptem set gegen flush/straight auf dem river. ich will ja meine hände bezahlt haben und deshalb nicht gleich auf dem flop all-in. aber irgendwie halt auch die verluste minimieren. was soll ich tun?


Re: was tun im fischteich? - I KILL - 09-22-2009 12:18 AM

viel isolieren und squeezen preflop


Re: was tun im fischteich? - tron - 09-22-2009 02:13 AM

KICK schrieb:viel isolieren und squeezen preflop

nööööööööööö (im normalfall).

wenn du leute nicht aus pots rausbringst, dann bluff halt nicht. spiel hände mit guten implied odds / playability (SCs, PPs und so zeugs), sofern du einen guten "preis" dafür kriegst (obv ned 30% deines stacks preflop callen mit 97s...).


Re: was tun im fischteich? - suschisi - 09-22-2009 11:42 AM

was ist ein guter preis? normalfall hab ich 100bb, jede hand kostet mich (meistens) mindestens 6-7bb...


Re: was tun im fischteich? - guggi - 09-22-2009 11:56 AM

für den fischteich:

TP TK/HK ---> NUTS !!!


Re: was tun im fischteich? - DeusDeorum - 09-22-2009 12:18 PM

Spiel einfach absolutes Standardpoker. Ist ja dann etwa zu vergleichen mit Nl5 vom Skill-Niveau her.
Weniger Coldcallen, wenn es so teuer ist. Implied Odds beachten (keinen 5x BB raise mit jts callen, wenn Villain noch 40BBs left hat). Postflop Play dann analog zu deinem Standardspiel. Keine Fancy Moves, dafür kannst du ruhig mehr als 2/3 Pot betten, die bezahlen mit jedem Draw viel zu viel.
Auf Sachen wie 3barrel Bluffs verzichte, funktioniert nicht.


Re: was tun im fischteich? - suschisi - 09-22-2009 05:50 PM

@guggi: verstehe kein wort :-)
@deus: zu später stunde ist der average jeweils so bei 200-300 bb's. dh. aufgrund der implied odds kann ich dann ja ohne probleme einen 5bb raise mit tjs callen, oder? dh. kann ich, oder muss ich sogar? betreffend dem rest. wenn ich weiss, ich werde auch gegen die odds gecallt, soll ich dann einfach soviel wie möglich betten (zb potsize statt 2/3)? und ab wann empfiehlst du mir, direkt zu shippen? zb wenn ich die hälfte meines stacks oder mehr auf dem flop betten müsste (zb für potsize), dann besser direkt all-in?

@all: könnte man die preflop strategie etwa so zusammenfassen: preflop vorallem suited connectors und pockets spielen, sofern nicht zu teuer. ansonsten nur premium hands (QQ+, AQs+) pushen, dafür umso mehr und die middle hands (wie KT, KJ usw) nur callen, wenns richtig günstig ist, gegen raises folden? postflop dann abhängig vom flop ohne bluffs auf jeden fall :-)


Re: was tun im fischteich? - eglifish - 09-22-2009 05:53 PM

suschisi schrieb:@guggi: verstehe kein wort :-)

Da kann ich (hoffentlich) helfen...

Zitat:TP TK/HK ---> NUTS !!!
= Top Pair Top Kicker / Huge Kicker (guter Kicker ?) -> NUTZ


Re: was tun im fischteich? - DeusDeorum - 09-22-2009 06:06 PM

Bei 200-300Bbs kannst du ohne Probleme einen 5xBB raise callen, ja. Aber halt auch nur, wenn du last 2 act bist. Ansonsten kann es easy sein, dass einer drüber geht und dann stehst beschissen da.
Schreib ich doch. Wenn du genau weisst, dass Villain deine Betsize nicht interessiert, dann bet mehr wenn du was hast und weniger wenn du bluffst. Solange es nicht auffällt, ist das der logiste Weg um Geld zu machen.
Ich würde nicht direkt AI shippen, weil das die Meisten dann doch scared. Aber dafür kannst du getrost davon ausgehen, dass die keine Ahnung von Implied Odds haben. Sagen wir, du hast 100BBs und Villain hat 100. Er raist auf 5bbs, du hast Aces, machst 25BBs (weil er ja eh nicht foldet). Am Flop kannst dann easy 40 BBs anspielen, so dass du am Turn automatisch AI bist. Der wird das nicht realisieren. Klar, du kommst dann auch nicht mehr von der Hand weg, aber im long run machst so easy Gewinn.

Ai zu shippen bringt halt viel, wenn du weisst, wie es zu balancen ist. Aber gegen diese Villains, die keine Ahnung von Balancing haben und keinen Wert darauf legen zu erfahren was das ist, bringt es nicht viel. Deswegen kannst wirklich easyeasyeasy mit dem Topset die Hälfte deines Stacks Coldcallen am Flop ohne dass die irgendwas kapieren.

preflop:
Spiel so wie Online. Dinge wie KJ,KT oä grundsätzlich nie callen, einfach folden.


Re: was tun im fischteich? - guggi - 09-22-2009 06:22 PM

eglifish schrieb:
suschisi schrieb:@guggi: verstehe kein wort :-)

Da kann ich (hoffentlich) helfen...

Zitat:TP TK/HK ---> NUTS !!!
= Top Pair Top Kicker / Huge Kicker (guter Kicker ?) -> NUTZ

right. thx eglifish.
huge oder high spielt keine rolle.