Passwort vergessen?   -   Registrieren

HoH Expert Strategy for No Limit Tournaments, Vol. 1
Verfasser Nachricht
Grandmaster Flush Offline
Posting Freak

Beiträge: 862
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
HoH Expert Strategy for No Limit Tournaments, Vol. 1
[Bild: harrington.jpg]

"Harrington on Hold 'em Expert Strategy for No Limit Tournaments, Vol. 1: Strategic Play" ist das 1. Band der 3-teiligen Serie, welche von "Action" Dan Harrington, der als einzige Spieler zwischen 2003 und 2004 am WSOP Main Event 2mal hintereinander den Final Table erreicht hatte, geschrieben wurde. Die 3 Bänder gelten in der Pokerszene als die "No-Limit Hold'em Tournament" Referenz!

Im ersten Band wird beschrieben, wie man sich im frühen Stadium eines Turniers spielen sollte, also wenn die Blinds noch tief, die Stacks im Verhältnis hoch sind und Fullring gespielt wird.

Dan Harrington, der als sehr konservativer Spieler bekannt ist, beschreibt auch die verschiedenen Playing-Styles, wie aggressive, super-aggressive oder eben conservative. Da der konservative Spielstil vermutlich am leichtesten zu erklären ist, vermittelt Dan dem Leser diesen auch. Am Ende eines Kapitels wird die Theorie mit vielen Beipsielen unterlegt, so dass man einsehen kann, wie die Theorie auch in der Praxis umgesetzt wird. Diese Beispiele sind dann also für den konservativen Spielstil gedacht.

Neben den Playing-Styles geht Dan Harrington auch auf verschiedene Grundkonzepte des No-Limit Hold'em ein, wie Tells, wobei er sich hier hauptsächlich auf Betting Patterns beschränkt, Pot Odds, Hand Analysis, Preflop Play, Sandwich Effect, Gap Concept und Postflop Play.
Da am Anfang des Turniers die Blinds tief sind, lassen sich die Konzepte auch gut für Cashgame umsetzen.

Obwohl ich die Grundkonzepte schon vor dem Lesen kannte, muss ich doch sagen, dass sich das Lesen gelohnt hat, weil man vor allem dank den Beispielen einen vertieften Einblick in die Spielweise eines tight-aggressive Spielers bekommt. Zudem möchte ich das Kapitel über die Hand Analysis hervorheben (welche zwar im 2. Teil noch ausführlicher behandelt wird), die mir sehr viel weitergeholfen hat.
Zudem schreibt Dan Harrington in einem sehr angenehmen Stil. Ich hatte das Buch jeweils im Zug, vor dem Schlafengehen im Bett oder in langweiligen Vorlesungsstunden gelesen.

Kritik:
Ich hätte persönlich gerne noch Beispiele zum (hyper-)aggressive Playing-Style gesehen anstatt immer den konservativen.

Fazit:
Für jeden, der ein erfolgreicher Turnierspieler werden möchte, ist dieses Buch ein Muss! Wer allerdings schon einigermassen gut Cashgame spielt, der kann meiner Meinung nach auf das erste Band verzichten und gleich mit dem 2. Teil beginnen.
Was vielleicht noch anzumerken ist: Die 3 Bänder sind für Multitable Tournaments konzipiert und nicht für Sit'n'Goes!

"Ein Superheld ist der, der sich für super hält".
12-09-2006 04:13 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel