ich hatte auch mal probleme mit adsl.
ich kaufte mir einen neuen router mit wlan und der konnte sich nicht einwählen. beim alten hatte ich ab und zu disconnects, die teilweise mehrere stunden dauerten. (wir schmissen unsere isdn installation raus und deshalb habe ich mir den neuen router gekauft fällt mir jetzt ein
)
mein provider meinte bei ihnen sei alles ok und dass sie mir einen swisscom techniker schicken können, der dann alles überprüft. wenn der fehler dann aber bei mir liegt und nicht an der swisscom installation, werde es teuer für mich.
ich habe dann den router direkt an die zuleitung angeschlossen und hatte immer noch dieselben probleme.
dann habe ich halt denn swisscom techniker bestellt und der hat irgendwo ausserhalb unseres hauses einen fehler entdeckt und behoben und seither läuft alles einwandfrei.
diese variante ist halt nur zu empfehlen wenn du dir sicher bist, dass der fehler nicht bei dir im haus liegt.
mit cable und so mobilem internet zeugs habe ich keine erfahrung. ich habe adsl von netstream und bin sehr sehr zufrieden.