Passwort vergessen?   -   Registrieren

5 $ SNG SH, AK on the Bubble
Verfasser Nachricht
dule Offline
Member

Beiträge: 168
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #1
5 $ SNG SH, AK on the Bubble
Meine erste Hand im Forum

Blind level 100 / 200

Hero is Button (t 3500)
Villain is SB (t 3500)
BB (t 2000)

Dealt to Hero, AK off --> Hero raise 600
Villain pusht all-in


Reads: Villain ist loose-passiv preflop, recht aggressiv postflop. Er bettete fast jeden Flop und ich hab ihm durch raises ein paar chips in den letzten Minuten abgeknöpft, da er immer nach meinen foldete (Postflop).
Call, Fold oder Preflop push (hätte ich im Nachhinhein gemacht)
12-28-2007 08:35 PM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #2
 
okay, ich verwende jetzt für folgende kalkulation Pokerstove und <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.chillin411.com/icmcalc.php">http://www.chillin411.com/icmcalc.php</a><!-- m -->

Wenn du foldest, beträgt deine ICM Equity (gehe von 1:65%, 2:35% Preisgeld aus):
Chipsstacks (2900, 4300, 1800) (Hero,Villain,Villain)

0.3408

Nun, nehmen wir an Villain hat rel. tighte Range a):
JJ+,AKs,AKo

Hero vs. Villain: 40% vs 60%

ICM, wenn Hero gewinnt: .59 ( Chipsstacks neu 7200,0,1800)

ICM, wenn Hero verliert: 0

Total ICM für diese Range: 0.4*0.59= 0.236

In dieser Situation also Fold > Call

Nehmen wir an, Villain hat loosere range: 88+,AQs+,AKo

Hero vs. Villain : 44% vs 56%

Gleiche Kalkution für ICM: 0.44*0.59 = .25

Also auch ein Fold.


Die Range, die Villain für ein Push habe müsste, damit Hero profitabel callen kann:

0.3408 = X*0.59 .... X = 57%, sprich du müsstest gegen seine Range mit 57% gewinnen

Dies entspricht etwa: 22+,A9s+,KTs+,QJs,ATo+,KJo+

Damit du hier profitabel callen kannst, musst du also annehmen, dass Villain hier auch mit QJs pusht!


Bin selber gerade überrascht über dieses Resultat, ich häts selber, muss ich zugeben, instagecallt, aber nun ja, meine eigene Kalkulation belehrt mich gerade eines besseren. Hoff, hab mich nicht verrechnet.
12-28-2007 09:53 PM
zitieren
dule Offline
Member

Beiträge: 168
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #3
 
Fabo
Danke für dein Berechnung, ich bin immer noch unsicher.

Für Call sprach einzig die History

Für Fold
- Er covert mich
- Bubble und einer mit kleinerem Stack
- Push mit ab qjs trau ich im irgendwie nicht zu vor allem ist er in good shape und hat einen solchen steal nocht nicht nötig.

Ich habs schlussendlich (SEHR scheren Herzens) gefoldet, intuitiv und da ich mich als bester der verbleibenden spieler sah und ich nicht bubbeln wollte.

Was hälst du von Prefolp push??
12-28-2007 10:01 PM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #4
 
Ja, der Fold ist in dieser Situation nach ICM korrekt, da er so viele pocket pairs in seiner Range hat und, auch wenn du Chip-Equitymässig ein Coinflip hast, kannst dus nicht callen, weil du an der Bubble ausscheiden könntest.

In dieser Situation ists offensichtlich doch besser, bei 100/200 preflop zu pushen! Denn dann hat er die schwierige Entscheidung und nicht du.
12-28-2007 10:05 PM
zitieren
I KILL Offline
Posting Freak

Beiträge: 2,855
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #5
 
E A S Y call! diese sngs will man gewinnen! nicht auf itm spielen. lohnt sich sehr auf sieg zu spielen.
12-28-2007 10:15 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #6
 
gegen meinen range, den ich sinnvoll finde, sofern villain einigermassen aggressiv spielt ist es ein coinflip: 66+,A9s+,KJs+,AJo+,KQo

deine equity ist 0.295 bei nem call. von daher auch hier klarer fold. ja, bin auch überrascht von fold. scheiss 3er bubble macht die intuition zunichte Smile

denke nicht, dass sich ein preflop-push lohnt.

und @kickz: sorry, aber dämliche resp. sinnlose aussage.
nein, SnGs spielt man nicht, um zu gewinnen, sondern um einen möglichst hohen ROI zu haben. ob du den von konstanten 2ten plätzen oder von selteneren 1ten plätzen hast, spielt keine rolle. und die mathematik ist hier relativ klar, solange du nicht villain einen sehr viel breiteren range gibst (was ned unbedingt falsch ist, hängt halt vom generellen spiel ab; aber imho wird er hier in nem 5$ selten restealen).
12-29-2007 12:12 AM
zitieren
dule Offline
Member

Beiträge: 168
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #7
 
Tron
Ich kenne ICM bisher nur aus der Theorie, wie man es für einen Call rechnet weiss ich jetzt durch Fabo. Mich wunderts aber wieso sich hier ein push nicht lohnt? Mit der Stärke der Hand und der FE dürfte es doch lohnenswert sein? Werde mich mit ICM leider erst in den Semesterferien beschäftige können.

Bin aber Froh zu wissen, dass meine Intuition ICM-Konform funktionierteWink

KICK
Das Herz sagte call, das Hirn Fold....Wink so ala teufchen und engelchen auf der Schulter!
12-29-2007 12:43 AM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #8
 
Ich habs im Sng Analyzer nachmodelliert.

Leider sind die Strukturen relativ fix im Sng Analyzer, aber es gibt 2 6-Max Turnierformen, ein Fult Tilt mit 70-30 und ein Party mit 60-40 Preisstruktur.

Auch wenn man sowohl Villain 1 und 2 superloose Callranges wie: 22+,A2s+,A3o+,KTs+,KJo+,QJs auf einen Push von Hero gibt, ist ein Push immer besser als ein Fold, wenn auch z.t. nur marginal +2% besser.

Es warnt einem aber, wegen "noch genug Stack in der Höhe zu BB, deshalb evtl. nicht optimal zu pushen"

Aber ein Push ist hier an dieser Situation auch bei sehr loosen Callingranges +EV, bei tighten natürlich noch mehr.
12-29-2007 02:57 AM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #9
 
Ueberraschend:

bei der 70-30 Struktur mit Callranges von beiden Villains von 22+,A2s+,A3o+,KTs+,KJo+,QJs erhält man eine Break-even-Pushrange in dieser Situation von:

Push hands: 66+,ATo+,A9s+ (9.2%)

und selbiges bei 60-40 Payoff:

Push hands: 88+,AJo+,ATs+ (7.1%)


Und meine Fresse, gibt man Villain (3500) Callrange TT+,AQs+,AKo und Villain (2000) Callrange 66+,ATs+,AJo+, empfiehlt einem SnG Powertools mit 100% zu pushen, mit dem Warnhinweis von wegen zu hohen Stacks.

Aber 100% in dieser Situation wäre sogar +EV
12-29-2007 03:07 AM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel