Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wie am besten Sessions analysieren?
Verfasser Nachricht
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
Wie am besten Sessions analysieren?
schlage mich schon seit längerem mit der Frage rum und habe irgendwie noch keine befriedigende Antwort gefunden.

Angenommen, ich spiele ne etwas längere Session und will diese nachträglich analysieren resp. die "wichtigen" Hände raussuchen und diese detaillierter betrachten (während des spielens kopiere ich immer hände raus, welche ich später anschauen will, aber das reicht nicht).
Wir haben also 1000 Hände in Pockertracker / Holdemmanager / Pokeroffice und wollen nun sagen wir mal ca. 25 Hände "finden", welche wichtig sind für eine Postanalyse.

Wie finde ich diese 25 Hände?

Viele Spieler schauen sich wohl einfach die Hände an, in welchen sie am meisten verloren haben. Dort hats vielleicht einige sinnvolle Hände drin, aber man findet sicher nicht alle Hände, wo man Fehler gemacht hat. Relativ oft waren es z.b. einfach draws, welche nicht angekommen sind, set over set sachen, Overpair vs. Set und solche geschichten. Also oft sehr langweilige "standardhände".
Zudem fokussieren die meisten wohl viel zu stark auf den verlorenen Händen aber machen sich nie gedanken, ob sie die gewonnenen Hände richtig gespielt haben ("ist ja egal, hab sowieso gewonnen").

Daher: Wie finde ich unter 1000 Händen die "wichtigen", wenn ich nicht die Zeit habe, um alle 1000 Hände einzeln durchzugehen? Insbesondere in Holdemmanager kann ich ja nach allem möglichen filtern und ich bin nun halt auf der Suche nach "neuen Ansätzen". Eine Idee war z.b., dass es eventuell programme (add-ons) gibt, um nach equity-situationen zu filtern (im stil von "auf turn gingen 3/4 meines stacks rein mit einer hand equity von weniger als 40%"). kennt da jemand etwas?

Ich bin mir bewusst, dass es nicht diese eine universal gültige Superlösung gibt, aber ich suche halt nach neuen Inputs. Was ich aktuell relativ sinnvoll finde, ist jeweils auf einen kleinen Aspekt zu fokussieren (z.b. CB in 3bet-pots oder river-calldowns oder whatever und dann halt all jene hände rausfiltere, wo dies zur geltung kam).
01-08-2008 05:03 PM
zitieren
mike64 Offline
Junior Member

Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #2
Re: Wie am besten Sessions analysieren?
könntest alle files sprich txt dateien nehmen z.bsp. in dem handhistory ordner von Pokerstars und mit einem script nach gewissen dingen suchen. kleines vbs script, welches dir alle 3bet raise, folds etc. raussucht.
oder calls von sagen wir mal 5$ oder grosser.
dann ein script welcher re-raises raus sucht oder so.

ansonsten, gibt es nur eins, hände merken rauskopieren, anschliessend anschauen. oder jede hand rasch durch gehen.
01-08-2008 05:34 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
Re: Wie am besten Sessions analysieren?
mike64 schrieb:könntest alle files sprich txt dateien nehmen z.bsp. in dem handhistory ordner von Pokerstars und mit einem script nach gewissen dingen suchen. kleines vbs script, welches dir alle 3bet raise, folds etc. raussucht.
oder calls von sagen wir mal 5$ oder grosser.
dann ein script welcher re-raises raus sucht oder so.

das kann ich alles schon problemlos mit holdemmanager machen. also nach allem möglichen filtern (ich 3bette / villain 3bettet, ich mache ne cb / ich mach keine cb, pot ist grösser als, pot ist multiway) usw. ; die filtermöglichkeiten sind sehr extensiv, das ist nicht das problem.

die frage ist, nach WAS gefiltert werden soll.
01-08-2008 06:27 PM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #4
Re: Wie am besten Sessions analysieren?
Einfache Frage, komplexe Antwort :-)

Trotz den immensen Features vom Holdemmanager, denke ich, dass es zum automatischen Auffinden der von Dir gesuchten Hände keinen einfachen Filter gibt. Vom Grundsatz her müsste man eigentlich die gewünschte Spielweise/Linie vorgeben können und alle Abweichungen davon rausfiltern; was aber über alle Strassen gesehen erfolgen müsste. Auf Deinem Level denk ich, müsste die Linie um gegenspieler-spezifische Vorgaben ergänzt werden bzw. als weiteres Kriterium wirken.

Letzlich stellen sich ja in etwa folgende Fragen:
- bei welchen Händen bin von der Vorgabe (eigene oder übernommene) abgewichen? (-> Spiel anpassen)
- sind die nach Vorgabe gespielten Hände profitabel? (-> Vorgabe anpassen)
... und erweitert das selbe mit gegnerspezifischen Vorgaben und/oder auch levelspezifische Vorgaben

so zumindest mache ich es manuell und Stichprobenmässig mit meinen Sessions (zur Zeit noch ohne die erweiterten Punkte Big Grin )

Um dies aus dem HM zu bekommen biste wohl mit dem Addon am ehesten an der Lösung und solche Tools wird es wohl auch bald geben, hoff ich zumindest.
01-08-2008 08:18 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #5
Re: Wie am besten Sessions analysieren?
naja die unsicheren Hände erkennt man ja während der session und die schau ich dann nochmals an und analysiere in aller Ruhe

für grundsätzliche Dinge (wie spiel ich was wann im allgemeinen gegen xy gegner) hilft es imo relativ wenig einzelne Hände zu analysieren...

man muss halt eher sein ganzes spiel hinterfragen sprich: bin ich exploitable, wenn ja wo und warum? sprich gezielt "wie würde ich gegen mich spielen"

andererseits an der gegnereinschätzung arbeiten, wobei das halt vor allem erfahrungsdaten sind...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
01-09-2008 12:35 AM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel