Da ich mir nicht zu schade bin, auch die peinlichsten Hände zu posten...
Situation:
homegame, NL50, 5 Spieler
Es war schon nach Mitternacht und ich aufgrund zweier unglücklich (wirklich!) verblasener buy-ins leicht "angetiltet" und in Gambling-Laune.
Generell wurde sehr loose gespielt.
Ich erhalte auf dem SB
![8c 8c](images/smilies/poker_cards/8c.gif)
Alle limpen bis auf den Button (sehr solide, macht praktisch nie crazy moves), welcher auf 3.00 raist.
Ich bezahle, da ich zum folden zu müde bin
![Smile Smile](images/smilies/smile.gif)
und viele caller erwarte. Tatsächlich callen alle.
Flop:
![7h 7h](images/smilies/poker_cards/7h.gif)
Pot: 15.00
Alle checken, Button spielt 11.00 an.
Und jetzt kommts: ich calle.
So. Auf den ersten Blick ein grauenhafter call. Open-ended straightdraw (odds 1 : 4.8 ) mit pot-odds von 1 : 2.4
Meine Gedanken zu dem Call:
1. Button ist viel zu vernünftig, um eine 11.00-continuation-bet in einem 5-Spieler-Flop durchzuzuiehen, da die Erfolgschancen
praktisch gleich null sind. Also: Irgendwas hat er, das er schützen will. Am wahrscheinlichsten: ein overpair. Dass er hier einen flushdraw anspielt, glaube ich nicht.
2. Nach mir kommen noch 3 Spieler, ich rechne mit mindestens einem weiteren caller, was die pot-odds auf 1 : 3.4 erhöhen würde. Bei einem reraise bin ich natürlich gefickt.
3. Angenommen, nach mir folden alle. Wenn ich treffe, muss ich also noch (11 x 4.8 -27) = 25.80 rausholen, um den call zu profitabel zu machen. Dafür habe ich noch 2 Setzrunden.
4. Button setzt mich wahrscheinlich auf einen draw, aber ziemlich sicher auf den Herz-flushdraw. Das sind gleichzeitig good news und bad news: Treffe ich die Strasse mit einer Nicht-Herz-Karte, werde ich meine 25.80 kriegen, denn: Nach dem Turn ist der Pot bei 37.00 (bei 0 zusätzlichen callern). Höchstwahrscheinlich wird er hier wieder 20.00 oder so anspielen, um seine Hand zu schützen.
Realistisch betrachtet muss ich aber die zwei Herz-outs streichen, da er mich mit einem möglichen flush kaum auszahlen wird. Dies verschlechtert meine odds auf 1 : 6.8. Das heisst: ich muss bereits (11 x 6.8 -27) = 47.80 rausholen! Ob ich das schaffe... Das optimistischste Szenario: Ich treffe auf dem Turn meine straight ohne eine Herz-Karte. Ich checke. Er spielt 20.00 an, ich calle. River: blank. Ich spiele 30 an, er callt (er muss 30 in einen 107.00-Pot zahlen) Hmmmmm...
5. Jede
![Xc Xc](images/smilies/poker_cards/Xc.gif)
-Karte bringt gibt mir eine Hand, die ich pushen kann und werde. (open-ended straight- und flushdraw).
Mein Fazit: Fold, aber nicht so glasklar wie auf den ersten Blick.
Meinungen? Abgesehen von "Fold preflop!!"