ich empfehle dir persönlich, die SnG sein zu lassen. verschiedene gründe:
a) in den tiefsten partypoker SnG zahlst du 20% Rake (5+1$ Turniere), was extrem viel ist. aber schon ab den 11$ Turnieren ist das niveau ziemlich hoch, v.a. seit die amis dort fehlen.
b) auch in den 6$ Turnieren ist das niveau so, dass ich mal denke persönlich, dass du momentan mit deinem niveau dort keinen gewinn machst auf lange frist (vom gefühl... will dich nicht beleidigen oder unterschätzen)
c) gut SnG zu spielen, ist nochmals eine welt für sich, welche mit klassischem poker und cash games nur beschränkt was zu tun hat. aufgrund der starken blind erhöhungen und der auszahlungsform spielt man SnG sehr anders.
d) SnG können sehr unbefriedigend sein, da sie (wenn richtig gespielt), eine sehr hohe Varianz aufweisen. Beispielsweise gibts viele Leute, die eigentlich auf einem bestimmten Niveau (z.b. 60$ SnGs) im Normalfall einen ROI von 15% hatten und 40% ITM waren und nun plötzlich eine "verlustserie" von 20 SnG nacheinander haben. Das heisst, sie verlieren SnG für Sng und geben einfach 1200$ aus. Und das, obwohl sie eigentlich richtig gespielt haben. Das führt sehr sehr leicht zu tilt und ist für Anfänger wohl noch schwieriger zu handhaben.
so, das sind imho die hauptgründe. ich liebe SnGs, aber sie sind eine welt für sich. wenn du sie spielen willst:
- überleg dir, auf andere seiten zu wechseln. auf den meisten konkurrenzseiten von party hast du z.b. 1.1$ SnGs (1$ + .10$ Rake), das ist für beginner sicher sinnvoller. teils sogar noch tiefere Entry Fees.
- beschäftige dich ausführlich damit. SnG sind wohl derjenige bereich (imho), wo man am raschesten fortschritte machen kann, wenn man sich damit beschäftigt
- das problem ist, dass es kaum sinnvolle literatur hat (bisschen was in HoH, aber selbst die spezifischen SnG-Abschnitte sind anscheinend ned wirklich gut für SnG). Den einzigen Ort, den ich dir persönlich empfehlen kann, sind die STT-Foren von 2+2 : <!-- m --><a class="postlink" href="http://forumserver.twoplustwo.com/postlist.php?Cat=0&Board=singletable">http://forumserver.twoplustwo.com/postl ... ingletable</a><!-- m -->
Lies dort viel viel viel (und zu beginn: frage nicht. einfach lesen) und suche nach den guten und wichtigen Threads. nicht so simpel, aber es gibt sie.
Zur Grundstrategie:
- In den ersten Levels (bei Party bis 50/100, meistens sogar bis 100/200) spielst du EXTREM tight. spiele wirklich nur tophände (etwa A10s+, AQ+, 99+, KQs, je nach position). diese aber ziemlich bis sehr aggressiv. in den tiefen levels werden sogar all-ins in level 1/2 oft mit A-rag etc. gecallt. wobei das niveau wie gesagt imho einiges gestiegen ist in letzter zeit.
- ab den höheren levels und v.a. in bubble-situationen kommts zur sogenannten "Pushbot"-phase. ist ein ausdruck dafür, dass es sich in extrem vielen situationen lohnt, einfach All-In zu pushen, egal was für eine hand man hat. Sofern du weniger als 8-10 BB hast, befindest du dich eigentlich in pushbot-phase. wobei es im detail ned so simpel ist.
als beispiel:
du hältst
und bist 4-handed auf dem SB (durchschnittliche chips), es wurde zu dir gefoldet und der BB hält nur noch relativ wenige chips, ist aber ein eher tighter spieler. In so einer Situation musst du IMMER All-In pushen. (fast IMMER, gibt ganz ganz wenige ausnahmen). grund dafür ist, dass seine folding equity so hoch ist, dass er dich nur mit absoluten top-händen callen kann und du selbst dann noch fast sicher 2 live-cards hast.
wenn dir das völlig seltsam vorkommt: na, dann würde ich das mit SnG eher mal verschieben.
ich habe mich mit SnG ziemlich intensiv beschäftigt seit einigen Monaten, aber ich zähl mich immer noch den SnG Anfängern und habe noch sehr sehr viel zu lernen. gleichzeitig habe ich nun einen sehr kleinen ROI in den 6-11$ SnG auf Party erreicht, wobei die varianz wohl noch höher ist momentan.
grüsse tron