wenn villain so tight callt (top 6.2% seiner hände), dann ist es ein superklarer push mit Any two cards.
icm ganz kurz (habs in divesen posts erklärt, wie man es genau berechnet manuell... siehe sng-forum für ausführlichere erläuterungen):
foldev: 0.3081
pushev_villainfoldet: 0.3423
pushev_villaincallt_heroloses: 0.1446
pushev_villaincallt_herowins: 0.4241
handequity vs. villainrange: 29.6%
villain callt mit top 6.2% --> foldet mit 93.8%
EV Push:
93.8 * 0.3423 + 1.835 * .4241 + 4.36 * .1446 =
32.1 + 0.778 + .63 = 33.5
wenn du hier NICHT pusht, dann kostet dich das im schnitt 27% deines buy-ins, in nem 100.- tourney also 27.- CHF an EV; nur um die tragweite klar zu machen. ich gehe aber mal davon aus, dass den wenigsten bewusst ist, dass sie mit 23o pushen sollten. da villain aber in 94% der fälle nicht callt und wir blinds und antes gewinnen, MUSS man hier pushen. (selbst wenn wir zu 100% verlieren würden bei einem villaincall, wärs noch ein ganz klarer push; effektiv haben wir aber mit nem random-range gegen villain-range 30% equity).
@roman: natürlich kennst du nicht einen so exakten calling range. aber im normalfall kannst du sagen, ob jemand mit 5% seiner hände callt oder mit 25% seiner hände. und ja, das ist auch ein skill, einem gegner einen möglichst exakten calling-range zu geben. im normalfall kann man es einigermassen genau abschätzen.
habe aber extra ein extremes beispiel genommen: angenommen, es wäre dieselbe konstellation wie im beispiel oben, ausser dass BB mit 25% seiner hände callt (und das ist extrem viel, 66+ A2s+ K6s+ Q8s+ J8s+ T8s+ A7o+ K9o+ QTo+ JTo). was ändert sich? überhaupts nicht! du solltest IMMER NOCH mit Any two cards pushen!
@paxinor: das stimmt so nicht. dein push-range hängt in den allermeisten fällen von den calling-ranges der villains ab. von daher musst du diese berücksichtigen.
aber generell lässt sich sicherlich sagen: die allermeisten spieler pushen VIEL zu wenig in solchen situationen. (siehe oben, wer würde hier mit 23o pushen? ich würds selber definitiv nicht machen, wenn ichs ned vorher ausgerechnet hätte.)
ach ja, btw: angenommen, villain callt mit 100% seiner hände (also ATC), dann müsste hero immer noch mit ca. top 47% seiner hände pushen... ist immer noch viel mehr, als man annehmen würde.
ps: da alle rechnungen manuell durchgeführt wurden, kann es sein, dass sich irgendwo fehler eingeschlichen haben. nimms ned an, aber man weiss ja nie...
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