Paxinor ist mir mit einigem zuvorgekommen, sehe ich gerade. egal. poste es trotzdem
Ich denke nicht, dass mal ein Programm die besten Pokerspieler schlägt. Auf den microlimits würde wahrscheinlich sogar ein Bot reichen, der einfach nur nach startinghandchart und odds spielt, doch auf den höheren Levels... no way.
Dass im Schach die computer inzwischen besser sind, überrascht mich kein Bisschen. Wäre für mich absolut unverständlich, wenn es NICHT so wäre. Wie im Spiegel-Artikel steht: Im Schach gibt es keine Unbekannten, das perfekte Spiel um es in Zahlen zu fassen.
Doch Poker... Ich glaube, Poker ist einfach zu "menschlich". Zu viele Faktoren, die einfach nicht als Programmzeilen geschrieben werden können. Wie willst du einem Programm beibringen, dass jemand gerade tiltet? Wie willst du ihm beibringen, wann jemand blöfft? Wann der richtige Zeitpunkt ist, selbst zu blöffen? Wie will ein Programm ein slowplay erkennen?
Wahrscheinlich bräuchte ein Programm tausende Hände von dir, um so was wie ein Profil zu erstellen. Doch bemerkt es, wenn du dein Spiel plötzlich total umkrempelst?
Ich glaube einfach, dass auch der raffiniertesten KI ein ganz entscheidendes Attribut fehlt: Kreativität. Und ohne die läufts einfach nicht beim pokern.