Wiener Szene
Hallo,
ich wohne jetzt seit anderthalb Monaten in Wien und hab mir natürlich die beiden Wiener Kartencasinos angeschaut.
Erst war ich einige Male im PokerWorld (liegt für mich günstiger zum Hinkommen). Das Pokerworld ist von mir aus gesehen die Nr. 2 in Wien. Das Ambiente ist OK, man isst gut (asiatisch). Cash habe ich dort nur selten gespielt, oft sitzen an einem Tisch mehrere Chinesen, Russen, ... , die dann fröhlich miteinander in ihrer Landessprache über ihre Gegner und ihr weiteres Vorgehen sprechen (so siehts jedenfalls aus). Die Regeln sind klar: Am Tisch darf nur Deutsch und Englisch gesprochen werden, und Zuschauer sollten sich ein wenig fernhalten. Das wird leider von den Dealern nicht durchgesetzt.
Zu den Turnieren ist im Pokerworld zu sagen, dass man sich von Turnieren mit niedrigerem Buyin fernhalten sollte. Dort werden regelmässig sogenannte "Free+4EUR" Turniere mit unlimited Rebuys für ERU 10 gespielt, das Spiel ist aber so loose, dass man besser Bingo spielen geht. Die Situation ist ein wenig besser in Turnieren mit "hohem" Buyin und limitierten oder ohne Rebuys. Die ersten 4 Levels sind meist 30 Minuten, danach je nachdem zwischen 20 und 30 Minuten, was generell ein wenig länger ist als im CCC.
Nun zum CCC, auch dort ist das Problem mit Fremdsprachen am Tisch nicht ganz im Griff, aber viel besser als im CCC. Ich habe auch den Eindruck, dass weinger Dealerfehler gemacht werden.
Die Turniere sind eigentlich ähnlich wie im PokerWorld, haltet euch von den Turnieren mit Minibuyin fern! Im Allgemeinen sind die Buyins hier aber etwas höher als im PW, was dem Spiel sicher zuträglich ist. Störenfriede und Raufbolde werden hier besser kontrolliert und gesperrt als im PW (wurde mir jedenfalls mehrfach gesagt). Es gibt eine Eingangskontrolle etc. Allerdings ist die Lüftung im CCC extrem schlecht, und als Nichtraucher leidet man manchmal Qualen. Im Allgemeinen kommt mir das CCC "seriöser" vor, und ich denke, die legen auch Wert darauf, so zu erscheinen. Was ein bisschen dadurch getrübt wird, dass es direkt neben einem stadtbekannten Nobelpuff liegt...
Das sind so meine Eindrücke nach ein paar Wochen... wenns noch Fragen gibt, steh ich gern zur Verfügung!
Gruss aus Wien
|