Re: iPhone 3G
Was die Zusatzsoftware angeht, muss man zwei DInge unterscheiden:
- 1.) Bisherige gekrackte iPhones: SW installieren ist super easy. Alles online mit praktisch einem Klick. Die Software wird über einen Installer angezeigt und es gibt täglich Updates und neue SW.
- 2.) Das neue iPhone 3G oder alte iPhones mit der 2. OS Version: offiziell wird es hier den AppStore geben über den die Entwickler ihre Produkte (auch Freeware!) vertreiben können (ähnlich wie der iTunes Music Store). Ich gehe davon aus, dass es parallel dazu die bisherigen Tools geben wird, da diese nicht Apple's Kontrolle unterliegen. Wie es dann genau aussieht müssen wir abwarten. Ganz sicher wird der AppStore eine riesige Vielfalt an SW bieten.
Was die Synchronisaton angeht, muss ich sagen, dass ich Apple-only Anwender bin und mich im PC Bereich zuwenig auskenne. Aber ein Kollege, welches wohl eines der ersten gehackten iPhones hatte, hat schon damals geschwärmt, wie einfach der Sync mit dem PC (Adressen, Kalender) geht. Ich nehme mal an, dass er PC-seitig Outlook verwendet. Mit der neue iPhone Systemsoftware wird sich aber diesbezüglich wieder sehr viel verbessern (Push-Technologie, verbesserte Integration etc.).
Als letztes noch soviel: ich habe schon diverse Vergleiche mit sogenannten "iPhone-Killern" gelesen. Im Fazit war es aber immer so, dass diese in diversen Dingen dem iPhone hinterherhinkten oder es erfolglos zu kopieren versuchten. Man muss nicht unbedingt Fan sein vom iPhone, aber man muss objektiv zugestehen, dass das iPhone bereits in der 1. Generation einen gewaltigen Erfolgt hat und man nur erahnen kann, was da noch kommen mag.
Ich habe übrigens bis vor kurzem auch immer gedacht, dass ich nie so ein "grosses" Ding mit mir "rumschleppen" möchte. Seit ich aber das iPhone benutze, möchte ich es wirklich, wirklich nicht mehr hergeben!! Wenn man bedenkt, dass man ja im iPhone auch den besten Musik-, Video- und Podcast-Player, einen Mailclient, super-easy Chat-like SMS, komplette Agenda und Adressbuch, einen exzellenten Browser und nebst diversen Tools und Games zukünftig auch noch ein GPS Navi integriert hat, dann wüsste ich kein Konkurrenzprodukt dass da noch mithalten kann. Man kann die Coolness des iPhone gar nicht in Worte fassen, dass Ding muss man einfach selber erfahren haben.
-- Attila
|