DeusDeorum schrieb:Chesselflicker
1. bezweifle ich, dass du seine sng statistik so gut kennst, dass du weisst, dass er so oft nen flip verloren hat. Und selbst wenn, happens...Muss er halt sein Geld reinstellen wenn er mehr als 60% fav. ist.
Also ich bewundere ihn für sein Erreichtes. Das SM zu gewinnen ist sicher ein Traum eines jedes Online Spielers, dass man dazu viel Glück braucht wissen auch alle die es mal gespielt haben. Aber dennoch spielt man es, einfach weils halt irsinnig Spass macht, deep zu landen dort. Dafür Gratulation.
Aber nur weil er an den Turnieren gecasht hat die du gelistet hast (wieviele Turniere hat er insgesamt gespielt um soweit zu kommen? Kenne auch nen Schweizer Pro der an nem Live Tourney 100k gewonnen hat aber übers ganze Jahr gesehen genau gleichviel für die Buy-Ins ausgegeben hat...) , heisst das immer noch nicht, dass er ein guter Spieler ist. Dafür ist die Varianz bei Livetournaments einfach zu gross. Und die Samplesize viel zu klein.
Dass deine subjektive Einschätzung vermutlich eine realistische ist, bezweifle ich nicht. Dennoch siehst du nur die Hands die zum SD kommen und weisst nicht, was er sonst so spielt. Und das sind dann sooo wenig Hände, dass man sich höchstens ein Urteil darüber bilden kann, ob einer die Grundkentnisse der Pokertheorie beherrscht, mehr aber auch nicht.
Und wie schon geschrieben: Zweifle nicht an (genauso wie die meisten anderen denk ich), dass er etwas vom Pokern versteht. Aber zu glauben, einige Resultate qualifizieren ihn als super Spieler, halt ich dann doch für weit hergeholt und für nicht genug fundiert belegbar.
Freuen wir uns also mit ihm, dass die CH-Pokerszene nun ein wenig bekannter geworden ist, mehr aber auch nicht.
zu 1. (wo übrigens bleiben 2. und 3. ?) ich kenne seine statistik nicht genau und habe mir auch kein bild über ihn gemacht (wie andere hier) bezüglich seiner spielstärke in mtts in anbetracht der statistik.
betreffend turnieren: dein vergleich hinkt, da er nicht 100k gewonnen hat, sondern in einem halben jahr ca 340k und alle resultate sind hier noch nicht miteingeflossen (keine äpfel mit birnen vergleichen, gilt übrigens auch für SnG mit mtts). btw ein super pro der gleichviel gewonnen hat wie er für seine buyins ausgegeben hat (aber ja habe natürlich die varianz vergessen).
grundsätzlich wundere ich mich teilweise schon über eure (gilt natürlich nicht für alle aussagen) sichtweisen und kommentare, da eure erkenntnisse sich lediglich auf einige statistiken (SnG) und wenigen treffen vor 1.5 jahren beziehen (aber das ist natürlich auch menschlich). ich möchte hier auch nicht behaupten meine sichtweise sei die alleine seelig machende (gewiss ist sie rein subjektiv), jedoch habe ich mehrere male gegen ihn gespielt und kann seine spielstärke einschätzen (und dafür brauche ich keine analyse seiner gespielten hände, wie andere hier). anhand deiner aussage zuvor kannst du keinen einzigen spieler beurteilen, da du viel zuwenig informationen hast um eine fundierte meinung zu bilden, dennoch wirst du es bei jedem turnier wieder vornehmen bezüglich deinen mitstreitern.
es wird auch von niemandem verlangt dass er sich darüber freuen müsse, aber dass er nun einmal einer der erfolgreichsten spieler dieses jahres ist (neben wolfer und makowsky) bezüglich dem gewonnen preisgeld ist nun einmal fakt.
meinerseits freue ich mich für jeden schweizer spieler dem es möglich ist und war einen solchen event zu gewinnen. ob es nun glück war oder nicht, ob er nun ein guter spieler ist oder nicht bleibe dahingestellt. was ich hingegen feststellte ist, dass es sehr viele spieler gibt (möchte das keinem unterstellen hier) die den anderen ihre erfolge nicht gönnen und diese als zufallstreffer betiteln und selbst noch nie etwas erreicht haben.