Passwort vergessen?   -   Registrieren

grundlegende Fragen
Verfasser Nachricht
LRG Offline
Senior Member

Beiträge: 656
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #1
grundlegende Fragen
Hey Leute.

Ich lese hier seit 2-3 Wochen mit und habe mich heute entschieden, mich zu registrieren.
Nun ich kämpfe noch ein bisschen mit den Abkürzungen und dem Slang, das Glossary hilft da ja aber scho bestensWink
Ich spiele noch nicht lange Poker und konnte den Hype nie verstehen, nun hat er mich aber auch gepackt Big Grin
Live spiele ich so 1-2 mal die Woche ein HU, geht aber mehr darum ein bisschen Routine zu bekommen (10.- Einsatz meistens) und vielleicht so 2-3mal im Monat Homegame, 8-12 Leute.
Online habe ich bei Interwetten 3-4 x 25.- eingezahlt und mit Dummheit und vorallem ohne Geduld alles verzockt. Momentan spiele ich hier und da ein Freeroll und versuche bei Poker770 (oder ist es 777? keine ahnung Big Grin) die geschenkten 7.70 ein bisschen hochzuspielen.

Nun zum Thema sit'n'go's.
Ich spiele eigentlech beinahe ausschliesslich sit'ngo's (online) und habe da einige Fragen.

Auf meinem Level (1-2-5$ buyin) hat es sehr viele Fische, die wirklich keine Ahnung haben.
Darum stellt sich bei mir oft die Frage, wie verhalte ich mich als CL.
Sagen wir ich besitze ca. 5'000 Chips, der Schnitt liegt bei 2'500. Spiele ich hier passiv und folde auch mal AK, oder versuche mich abzusetzen? Ich habe hier oft noch zuviel Respekt, dass einer mit Q9 zB. allin geht und dann seine two pairs bekommt usw.
Also hier die Frage, wie verhalte ich mich als CL?

Nun geht es um die Frage, wie mit einer Hand wie AA am meisten Chips abzustauben.
Ich komme oft an Tische, die sehr tight gespielt werden.
Sagen wir die Blind sind noch sehr tief (40/80 bei Anfangsstake 1500) und ich bekomme AA, bin in guter Position. Gehe ich hier PreFlop allin, raise ich oder zahle ich normal den Blind? Hier stellt sich mir oft die Frage, ob bei einem raise alle folden usw.
Auf was muss ich hier achten? Mir ist klar dass dies von Tisch zu Tisch unterschiedlich ist, ob eben aggressiv oder tight gespielt wird. Vlt. gibts ja trotzdem etwas dazu zu sagen.

So, jetzt ist erstmal fertig mit Fragen stellen, ich hoffe ich habe mich nicht zu dumm angestellt

"poker is like making love - position is everything"
11-03-2008 12:05 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #2
Re: grundlegende Fragen
Generell: Verhalte dich immer so, dass du deinen EV maximierst.
Im allg. ist es wohl so, dass man als Einsteiger dazu tendiert, mit dem CL zu versuchen, den Tisch zu überrollen, zu dominaten. Und spielt viel mehr Hände, als gut für einen ist. Mach das nicht! AK preflop zu folden oder so ist meistens falsch, in Tourneys würd ich sagen, zu 99%.

Zu Tourneys/SNGs schreiben dir dann besser Ostarr,Yrrrsin und Fabo etwas.

Wegen AA: Spiel das genau gleich, wie du auch QQ+,AK spielst.
Grundsätzlich gilt: Preflop org. raise= 3.5BBs +1BB je Limper IP. Wenn einer geraist hat vor dir oder in deinen raise gereraist wird, mach so 3x raise seines Betrags IP und 4x OOP.
Es ist total sinnlos, mit Aces plötzlich crazy zu gehen preflop.

Auf was zu achten ist? Natürlich ist die Tabledynamik wichtig. Aber meist sitzst du nur kurz mit den gleichen Villains am Table von daher kannst das bei Tourneys ganz vergessen. (Ist IMO nur in nem CG relevant wo du mehere Stunden mit den gleichen Leutz am Tisch sitzst). Schau viel besser auf die Stats der Villains. Er raist preflop viel= deine callingrange wird looser. Er callt preflop any2= Deine Stealversuche werden weniger,....

hoffe, hilft dir ein wenig. Ansonsten bitte fragen
11-03-2008 12:19 PM
zitieren
Ostarr Offline
Posting Freak

Beiträge: 4,071
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #3
Re: grundlegende Fragen
edit: Hehe Deus warst schneller Big Grin

Hi LRG

Willkommen im Forum
Dumme Fragen gibt es nicht nur dumme Antworten.

Also zu deiner 1. Frage:
Als Chipleader würde ich druck machen und nicht unbedint AK folden, ist natürlich situationsbedingt.
Aber Grundsätzlich sind die meisten Spieler in der Bubblephase sehr vorsichtig und wollen nicht allzu viel riskieren.
Von daher kannst du in dieser Phase des SNG als Chipleader sehr gut druck ausüben und dich von den anderen absetzten.

Dass du mit AK vs Q9 auch mal verlierst, gegen seine 2 pair oder ähnliches kommt halt vor, gehört einfach mit dazu. Fürchte dich nicht davor, sondern Akzeptiere es und lerne damit umzugehen.
Also ich rate dir als CL eher druck zu machen, als auf das HU zu warten.

2.Frage:
Auf diesen Levels würde ich mit AA nicht wirklich SlowPlayen. Denke nicht dass dies grossartig etwas bringt. Ich würde mit AA einfach standartmässig raisen bei blinds von 80 auf ca. 200-300 wenn jemand vor dir raist, kannst du es easy allin spielen, wirst nach einem Raise auf diesen limits praktisch immer gecallt. Wenn du als erster raist und alle anderen gehen raus, hättest du warscheinlich mit slowplay auch nicht viel mehr rausholen können ausser die anderen haben dich mit gefloppten 2 pair geschlagen. Grundsätzlich ist es dir lieber du raist und kriegst nur die blinds als dass du die hand slow spielst und dann aus diesem grund die hand verliertst. Also Straight Forward spielen. Würde die Hand ähnllich spilen wie AK, AQ KK oder QQ

Ich hoffe ich konnte dir einigermassen weiterhelfen.

Übrigens auch wenn du momentan SNG spielst und mit freerolls versuchst was zu verdienen, würde ich dir vorschlagen, melde dich doch auf Pokerstrategy an. Dort kriegst du 50$ Gratis Startguthaben, in einem Raum deiner Wahl, und kriegst noch Lern Content dazu.

Fang an mit diesem Geld Cashgame zu spielen. Es wird dich weiter bringen in deinem Spiel und ist denke ich die bessere Variante als SNG und MTT's. Also ich bereue es dass ich nicht mit Cashgame sondern mit Tourneys angefangen habe. Fällt mir jetzt umso schwerer umzusteigen Big Grin

Ich hoffe ich konnte dir einigermassen weiterhelfen ansonsten frag einfach wenn du eine frage hast. Kriegst bestimmt eine kompetente Anwort
11-03-2008 12:31 PM
zitieren
LRG Offline
Senior Member

Beiträge: 656
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #4
Re: grundlegende Fragen
Danke erstmal für beide Antworten und die Willkommens-Grüsse Smile

Meine Fragen sind erstmal auch beantwortet, dachte mir schon dass ich die hohen Pairs allgemein zu slow spiele. Werde mich einmal mit diesen Varianten versuchen.

Nun, wie sieht es denn eigentlech aus mit Flopraise?
Sagen wir ich habe AT und Flop ist 9TT, ich checke da oft um dem Gegner ein raise rauszukitzeln, bzw. warte auf den Turn und raise dann (er gibt mir somit den Drilling nicht...), richtig oder falsch?

Pokerstrategy hab ich mich schon 1-2 x am Quiz versucht, habe aber wohl noch zuwenig Wissen.
Muss mich warscheinlich einmal 1-2 Stunden damit beschäftigen und mir die Vids auch wirklich anschauen, bis jetzt war ich zu faul :roll:
Danke trotzdem für den Tipp!

Noch zum Thema umsteigen.
Habs mir auch schon überlegt und werde dies dann wohl tun, hatte bis jetzt einfach noch Mühe damit bei jeder Hand Geld zu velrieren oder zu gewinnen (natürlich nur Mühe mit dem verlierenSmile), ist natürlich nur psychologisch und werde mich daran setzen mit den 50$ von pokerstrategy.
ab und zu werde ich aber trotzdem noch MTT oder ein sit'n'go spielen, macht mir einfach mehr Spass (auch live).

"poker is like making love - position is everything"
11-03-2008 12:48 PM
zitieren
Ostarr Offline
Posting Freak

Beiträge: 4,071
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #5
Re: grundlegende Fragen
Zu deinem Flop play:

Meist wenn man den drilling so trifft empfiehlt es sich den drilling direkt anzuspielen.
Wenn du den flop checks er betet und du callst und check raist den turn, so ist es ziemlich durchschaubar, dass du den drilling hast. Ich würde den Flop direkt anspielen, wirkt eher so als hättest du evtl. ein Pair in der Hand oder die 9 gehitet. Finde es weniger durchschaubar wenn du den drilling direkt anspielst, jedoch kann man einen drilling schon mal slow playen musst einfach wegen flush und straight draws vorsichtig sein. Bsp. auf diesem flop hast du mit 78 oder QJ noch einen OESD offen was für deinen drilling gefährlich werden kann.

Ab und zu MTT's spielen ist OK würde mich aber Hauptsächlich auf CG konzentrieren, du wirst auch dort deinen Spass haben.
Und sei nicht zu Faul um zu lernen!
11-03-2008 01:06 PM
zitieren
LRG Offline
Senior Member

Beiträge: 656
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #6
Re: grundlegende Fragen
Danke, werde es mir zu Herzen nehmen (da sieht man, was man für falsche Ansichten haben kann als Newbie Big Grin )

Dies ist wohl die momentan grösste Hürde, sich wirklich reinsetzen und nicht zu faul zu sein auch mal längere Texte zu studieren, Quiz zu machen, vielleicht auch Bücher lesen.
Ich werde mir Mühe geben, denn gepackt hat mich das Spiel definitivSmile

"poker is like making love - position is everything"
11-03-2008 01:15 PM
zitieren
waedi Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,648
Registriert seit: Apr 2008
Beitrag #7
Re: grundlegende Fragen
kennst du die knowledgebase (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.raise.ch/wb/pages/knowledgebase.php">http://www.raise.ch/wb/pages/knowledgebase.php</a><!-- m -->) schon?
falls nicht, würde ich mich mal dort durchwühlen. (v.a. strategie und handbewertungen)
ich kann dir auch ryanfee's 6max guide wärmstens empfehlen, auch wenn er keine leichte kost ist (sprachlich und pokerspezifisch). falls du was nicht verstehst, musst du halt nachfragen
den link dazu findest du auch in der knowledgebase.
11-03-2008 01:20 PM
zitieren
LRG Offline
Senior Member

Beiträge: 656
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #8
Re: grundlegende Fragen
Ich werds mir durchschauen, wenn ich bei der Arbeit mal wieder langeweile habeWink
Danke @ll für die Unterstützung!

"poker is like making love - position is everything"
11-03-2008 01:24 PM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #9
Re: grundlegende Fragen
Herzlich willkommen erstmal ;-).

Grundsätzlich: nie slowplayen!*

Aber jede Hand ist individuell, die Situationen die du erwähnt hast sind schonmal klare non-slowplay Spots im Normalfall.
(* gibt natürlich viiele Ausnahmen, aber am besten hälst du dich zu Beginn mal an diese Maxime, bringt dir am Meisten.)

Ansonsten gibst nur eines: Content reinziehen, SELBSTKRITISCH sein und Hände bewerten etc, wurde alles schon gesagt. Zeit musst du sehr, sehr viel investieren falls du Winning Player werden willst, dessen musst du dir einfach bewusst sein.
11-03-2008 01:59 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel