nunja zahlen... bis jetzt hat der schweizer bund rein gar nix direkt "bezahlt" (ne 12% verzinste anleihe ist nicht "zahlen")
ausserdem und das vergisst man gerne, haben die investoren diese risiko-rendite profile auch nachfragt, und die investoren kommen nun mal aus dem volk...
wie schon gesagt ich sage nicht, das keine fehler gemacht wurden, aber es stört mich einfach wenn dinge simplifiziert werden. du kannst jetzt hier schon die mauer analogie bringen, aber die analogie ist einfach falsch:
ich kann nämlich selber sehen ob der maurer zement nimmt oder nicht. aber so einfach ist die finanzkrise nicht gewesen. niemand hats gesehen, jeder wusste naja bei den renditen muss ja risiko vorhanden sein etc. etc. aber niemand hat es gesehen. die Banker selber nicht und wichtig: die die jetzt motzen wie "klar" das alles war auch nicht! wenn sie es gewusst hätten, hätten sie sich finanziell absichern können, also bitte. genau daran störe ich mich. im nachhinein wissens alle immer besser anscheinend.
es ist nicht ganz fair einen finanzmarkt mit ner mauer oder mit der bar von heidi zu vergleichen... again, jeder hatte die möglichkeit sich abzusichern, jeder hatte die möglichkeit nicht zu investieren oder sogar profite aus einer krise zu schlagen. niemand hats gemacht... und auch deine herren risikoexperten die alles so genau gewusst haben hätten es gemacht. wenn man etwas weiss ist es keine spekulation sondern arbitrage...
einfach der wall street alle schuld zuweisen ist einfach lächerlich. Die leute die ohne wissen investiert haben, privatleute die all ihr geld in einzelne strukis angelegt haben, etc. etc., gehören mit zum ganzen kuchen.
nochmals bzw. zum etwa 4ten mal: ich streite nicht ab das fehler gemacht wurden, das leute völlig realitätsfremnd sin an der wall street
aber sorry nimifluk, es ist einfach fehlleitend und schlichtweg falsch das problem so runterzubrechen wie du es tust und alle als deppen hinzustellen, und damit ist klar wer schuld ist. genau aus solchen simplifizierungen entstehen in zukunft genau die gleichen probleme wieder. Ich kann verstehen wenn leute gefrustet sind und das gefühl haben es sei unfair weil die alle so viel geld verdienen und es dann verbocken können. Das trägt aber nichts zur problemlösung bei, denn alles in allem birgt das finanzsystem das wir haben eine unglaubliche wohlfahrt, trotz der nachteilen der volatilität, die im übrigen in zukunft noch steigen wird.
du kannst dich damit trösten, das es all den bankern und ceos, das vermögen auch um 3/4 zusammengestrichen hat, dadurch das ihre 5 jahres blockierten optionen die sie als boni bekommen haben, alle wertlos sind.
da können die alle schon fordern das ospel seine xy mio zurückzahlen muss. aber er hat sie selber gar nicht mehr