Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wer hat auch noch Bedarf an Nachhilfe in Spieltheorie?
Verfasser Nachricht
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #1
Wer hat auch noch Bedarf an Nachhilfe in Spieltheorie?
Aufgrund einer Shoutboxdiskussion, stellt sich die Frage, ob es hier weitere User gibt, welche etwas in die Spielthoerie http://de.wikipedia.org/wiki/Spieltheorie gucken möchten und dies nicht einfach trocken im Selbststudium, sondern von nem Crack vorgetragen?

Ich stell mir z.B. vor, dass Paxinor seine Bachelor-Arbeit http://www.raise.ch/forum/viewtopic.php?f=17&t=4753 in einer Form Workshop vorträgt. Es ist selbstverständlich, dass dies eine gewisse Anzahl Teilnehmer bedingt und dies auch nicht kostenlos sein wird (denke so ein Dozent ist sicher $100/h Wert, je nach TN halt $50-100 pro Nase für 3 Stunden).

Zeitlicher Rahmen wären wohl 3h ausreichend (3x50Min).

Zielpublikum sollte wohl mindestens Mathe aus ner techn. Lehre (dort sind Basics der Matrizen ja noch drin) oder besser sein. Mindestens die Einleitung der Arbeit gelesen zu haben wär wohl auch noch sinnvoll.

Wohlgemerkt, es ist erst ne Idee, alle Fakten (Dozent/Thema/Zeitpunkt/Kosten/Ort) müssten zuerst noch abgeklärt werden; wobei dies erst Sinn macht, wenn sich mindestens 3-5 Teilnehmer finden würden, welche ernsthaft Interesse haben.

Man könnte es wohl auch online via TS machen, würde aber klar einen realen WS vorziehen.

Bin ja mal gespannt ;-)
11-25-2008 03:30 PM
zitieren
Ostarr Offline
Posting Freak

Beiträge: 4,071
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #2
Re: Wer hat auch noch Bedarf an Nachhilfe in Spieltheorie?
interesse schon :-D jedoch einiges zu wenig Mathe auf dem kasten als das mir der Kurz etwas bringen würde.
11-25-2008 05:26 PM
zitieren
I KILL Offline
Posting Freak

Beiträge: 2,855
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #3
Re: Wer hat auch noch Bedarf an Nachhilfe in Spieltheorie?
ich wäre grundsätzlich intressiert

GUNS DONT KILL PEOPLE - NA-A: I KILL PEOPLE - WITH GUNS!
11-25-2008 05:30 PM
zitieren
von7thal Offline
Administrator

Beiträge: 3,209
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #4
Re: Wer hat auch noch Bedarf an Nachhilfe in Spieltheorie?
ich auch.
jedoch müsste ich mir zuerst die grundlagen erlernen was vermutlich alles andere als einfach ist..
wäre je nachdem bereit diesen aufwand zu erbringen jedoch nur wenn es mich wirklich interessiert. werde mich in den nächsten tagen etwas schlau machen und mich dann nochmals melden.

pokercoaching.ch
dein persönlicher Pokercoach

OmahaWinners.com
Seht euch mein kostenloses Omaha Preflop Chart an!
11-25-2008 07:34 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #5
Re: Wer hat auch noch Bedarf an Nachhilfe in Spieltheorie?
Grundsätzlich auch. Leider 0 mathematisches Verständnis in den Bereichen. Und versteh schon nicht mal die 1/2, wenn ichs geschrieben stehen sehe. Mdl. also noch weniger Chancen :/
11-25-2008 07:55 PM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #6
Re: Wer hat auch noch Bedarf an Nachhilfe in Spieltheorie?
Spieltheorie ist ziemlich unwichtig bzgl. Poker, wenn man ehrlich ist. Mit ner optimale Strategie hast du zwar die ultimative Strategie aber die gibts sowieso nicht und die maximale ist sick mehr +ev, obv. Also falls ihr euch in Poker verbessern wollt vergesst Spieltheorie (mehrheitlich) und bildet euch sonst weiter. Ansonsten gibts tonnenweise Stuff im Internet und auf Youtube. Ich finde die Idee mit nem Workshop gut, seid euch einfach bewusst, dass ihr für Poker an sich nahezu nichts lernt.
11-25-2008 08:06 PM
zitieren
I KILL Offline
Posting Freak

Beiträge: 2,855
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #7
Re: Wer hat auch noch Bedarf an Nachhilfe in Spieltheorie?
ist auch mehr ne interessenssache, wenn man im poker besser werden will ist das geld obv. viel besser investiert in einen coach.

GUNS DONT KILL PEOPLE - NA-A: I KILL PEOPLE - WITH GUNS!
11-25-2008 09:28 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #8
Re: Wer hat auch noch Bedarf an Nachhilfe in Spieltheorie?
also ich wäre bereit es zu machen, location wäre auch kein problem kann ich organisieren (gratis)

es gibt aber mehrere punkte die ich erwähnen möchte

1. zu armis punkt: ich stimme mit ihm nicht überrein das es praktisch nichts hilft. es geht auch nicht darum die exakt optimale strategie herauszufinden, sondern die konzepte wirklich zu verstehen und ich behaupte, das wenn man es universitär anschaut man einiges weiter kommt als die "balancing vids" auf youtube oder sonstiger stuff im inet. imo haben die meisten hier immernoch erhebliche leaks in sachen spieltheorieverständnis, das sich auch aufs spiel auswirkt.

Ich stimme jedoch völlig überrein mit armi das ein coaching oder ein coachingvid viel mehr bringt als das hier. vor allem glaube ich nicht das spieltheorie für anfänger / fortgeschrittene wirklich was bringt, sprich es würde tendentiell leute wie kick oder armi, die schon ein praktisches verständnis von spieltheorie haben eher weiterbringen jetzt auf poker bezogen...

es muss also ein allgmeines interesse an spieltheorie allgemein vorhanden sein, ich würde auch den fokus auf spieltheorie an pokerbeispiel und nicht poker an spieltheoriebeispielen erklären, sprich fokus ist spieltheorie, poker nur die nebensache... (so habe ich nimifluk auf verstanden)

2. haben wir das problem das leute unterschiedliche schulische backgrounds haben. es wird sehr schwer einem heterogenen haufen von gymischüler über student bis 40+ jährigen in einem workshop etwas zu bieten, das allen was bringt, einfach weil die ausbildung so heterogen ist.

3. will ich nicht angeben, aber ich behaupte die bachelorarbeit die ich geschrieben habe, hat etwa das niveau des 10. semesters eines vollzeitökonomiestudiums... mit anderen worten: selbst meine mitstudenten kommen bei dem paper nicht draus. Sprich es ist ne illusion auch nur 1/10 der Arbeit irgendjemandem in 3*50 min beizubringen. sprich wir müssten bei den basics anfangen und mit "was ist eine strategie" und "optimal vs maximal" sind wir dann schon mal durch in den 3 stunden... (auch wenn hier die meisten immer noch falsche verständnise von strategie, optimal und maximal haben) aber dann sind wir noch nicht allzuweit in meiner arbeit Smile

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
11-25-2008 09:29 PM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #9
Re: Wer hat auch noch Bedarf an Nachhilfe in Spieltheorie?
Paxinor schrieb:also ich wäre bereit es zu machen, location wäre auch kein problem kann ich organisieren (gratis)
Vorab herzlichen Dank für Deine Bereitschaft :-)

Paxinor schrieb:es muss also ein allgmeines interesse an spieltheorie allgemein vorhanden sein, ich würde auch den fokus auf spieltheorie an pokerbeispiel und nicht poker an spieltheoriebeispielen erklären, sprich fokus ist spieltheorie, poker nur die nebensache... (so habe ich nimifluk auf verstanden)
Exakt! Dass es mittels Poker veranschaulicht werden kann ist ein netter Nebeneffekt. Mich interessiert die mathematische Betrachtung, damit ich abschätzen kann inwiefern es möglich wäre, diese (oder Teile davon) sinnvoll in eigenen Simulationen (nicht zwingend Poker) anzuwenden.

Paxinor schrieb:will ich nicht angeben, aber ich behaupte die bachelorarbeit die ich geschrieben habe, hat etwa das niveau des 10. semesters eines vollzeitökonomiestudiums... mit anderen worten: selbst meine mitstudenten kommen bei dem paper nicht draus. Sprich es ist ne illusion auch nur 1/10 der Arbeit irgendjemandem in 3*50 min beizubringen. sprich wir müssten bei den basics anfangen und mit "was ist eine strategie" und "optimal vs maximal" sind wir dann schon mal durch in den 3 stunden... (auch wenn hier die meisten immer noch falsche verständnise von strategie, optimal und maximal haben) aber dann sind wir noch nicht allzuweit in meiner arbeit Smile

Klaro, harter Stoff ;-) Letztlich ist die Frage, wieviel Zeit Du aufwenden kannst/willst. Hab daher das Zielpublikum auch entsprechend definiert. Ein 'Von Null auf Hundert'-Kurs wär sicher nice, würd aber wohl Tage dauern. Ev. findet sich ein guter Mix mit entsprechender Definition der Vorkenntnisse.
11-25-2008 10:39 PM
zitieren
ensokuk Offline
Junior Member

Beiträge: 24
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
Re: Wer hat auch noch Bedarf an Nachhilfe in Spieltheorie?
für 100$/h biete ich sonst auch noch mathe-nachhilfe kurse an... Big Grin
11-26-2008 05:45 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel