Attila schrieb:Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer was die Mailingliste für Vorteile bringt.
-- Attila
Hi Attila,
zunächst mal vielen Dank für Deine Erläuterungen und Massnahmen!
Zum Nutzen der MailingListe:
>>> eine Mailing-Liste spart einfach extrem viel Zeit, und hat extrem viele Voteile:
- kein zusätzliches Login jedesmal
- Mailings erscheinen bekanntlich im Mailprogramm und können dort "vorsortiert" werden, so kann ich z.B.
- nach mir wichtigen Autoren ablegen lassen
- mir unsympathische Autoren komplett weglassen
- kann ich nach Threads (Text im Header) sortieren
- nach Datum sortieren
- ich erkenne schnell, ob ein Thema Topic oder Off-Topic ist.
- Nachrichten wie Termine, Daten, Facts, Administratives, oder häuftig gestellte Fragen (also FAQ's) etc etc mit kurzer und nicht-solanger Halbwertzeit kann ich bald löschen. Bei der Wiederdurchsicht sind also die weniger wichtigen Nachrichten weg, so dass ich hier auch wieder weniger Zeit benötige.
- Das Beantworten von Nachrichten und redigieren geht einfach VIEL SCHNELLER. Die ganze lästige Surf- und Suchzeit fällt total weg.
- Eine Nachricht kann mutiert und im Text schnell auf ein mutiertes Thema umgestellt werden etc. etc.
- Generelle Vorschriften, Usanzen könnten einmal monatlich via Mail versandt werden, damit neue Leser in etwa die Hausordnung kennen,
und andere an diese erinnert werden.
- Kurz gesagt, wenn ich von Raise eine Meldung habe, dass irgendwas auf dem Forum gelaufen ist, in dem Moment habe ich auf der Liste
bereits die fertige Nachricht, und bis ich eingeloggt bin (bei Raise) ist die Antwort auf der Mailingliste bereits weg. Ich hab das mal kurz gecheckt:
Pro Post braucht man je nachdem 1/4 - 3/4h auf 'nem Forum, das ist schon recht happig, wenn's um kein dauerhaftes Thema geht.
Dasselbe gilt natürlich für neu eröffnete Threads: Das Forum besuchen, ob sich irgendwo was getan hat. Ne Mailingliste, und das ist auch erledigt.
Ob man auch Hände diskutieren könnte, weiss ich nicht; die Hände müssten (in einem html ??-) fähigen Format dargestellt werden (ich gehe
jetzt mal davon aus, dass Leser keine Hände im Textformat lesen möchten, das möchte ich mehrheitlich auch nicht).
(Möglicherweise mache ich mal auf Yahoo einen Test, ob dies möglich ist...)
Na, ja, ist Eure Sache und der Raisler - ich bin halt etwas durch antike EDV-Zeiten vorgeprägt.
Die möglicherweise zu anspruchsvolle Idee ist einfach, dass die Schreiber evtl. für weniger wichtige Themen die Disziplin aufbringen, nicht den wertvollen Platz von Raise und meine Zeit zu beanspruchen :mrgreen:
Gruss, greenhorn
PS: Das mit den Blogs hab' ich glaub ich, verstanden