Re: ein paar pokertische
erstmal vielen dank für die komplimente. freut mich, dass euch die tische gefallen. allerdings sind das die kundenwünsche, da stammt also nichts aus meiner kreativen feder. die gebirgslandschaft wäre zB nicht gerade mein fall auf dem custom cloth, aber der kunde heisst steinböck, weswegen man auf den chips und dem tisch immer wieder den begriff "stonebuck" wiederfindet. lustig sind allerdings die chips, denn 5, 10, 50 bucks usw ist schon ein interessantes wortspiel. aber da jeder seinen eigenen geschmack hat, kriegt auch jeder seinen tisch, wie er ihn haben will.
nun zu euren fragen:
ja, ich baue die tische alle komplett allein in meiner wohnung. ist der absolute spaß, denn holz in der küche zuschneiden verursacht unheimlich viel staub. finde immer noch wochen später staub an irgendwelchen stellen. und mann muss für jeden arbeitsschritt immer alle platten stemmen und irgendwo abstellen. ist ein gutes training, wobei meine wohnung inzwischen eher wie ein holzlager aussieht. in manchen fällen kann ich aber einen nachbarn fragen, der eine werkstatt mit festool-werkzeugen hat, dann darf ich da zwischendurch auch mal spezialanfertigungen bearbeiten. für manche sachen braucht man eben professionelle werkzeuge, die ich schon von der größe bzw vom preis her nicht in meine wohnung kriegen würde.
preislich ist das schwer zu sagen. der erste tisch hat mit versand 3000CHF gekostet, allerdings hat der kunde die mischmaschine (shuffletech), das custom cloth und das tischgestell (wie beim champus tisch) selbst organisiert. am freien markt wären die gesamtkosten also mehr als 5000CHF. der champus tisch MIT cupholdern, aber nicht dem krallentischgestell, sondern einem H-gestell hat 3000CHF ohne versand und ohne shuffletech gekostet (auch zu finden im pokershop.de). beide champustische (mit und ohne cupholder) gingen an den pokershop.de besitzer. der mit cupholdern steht bei ihm zu hause, der andere im laden als ausstellungsstück. ansonsten hat der stonebuckstisch wirklich fast alles, was in so einen tisch reingeht. LEDs, raised rail beleuchtet mit custom schriftzug, importiertes tischgestell, untergrundbeleuchtung, extra schublade, custom cloth, echtleder usw. die box für den versand und die versandkosten beliefen sich allein schon auf ca 500CHF. trotzdem war das bisher der umfangreichste tisch. da der kunde aber der besitzer vom pokershop.at ist, hat er den shuffletech zB als probeexemplar geschenkt bekommen und custom cloth bzw tischgestell waren auch extrem günstig. aber wie ihr seht, kaufen gerade die pokershopbetreiber die tische bei mir, weil die chinesischen importe da nicht mithalten können. wenn die besondere anfragen haben, bestellen sie die tische bei mir. inzwischen sind das gute freunde von mir, die sich noch immer an den tischen erfreuen. allgemein aber gehen die ganz simplen tische bei ca 500CHF ohne versand los und können mehr als 5000CHF kosten. ein tisch mit raised rail und custom schriftzug und custom cloth fängt bei ca 2200CHF ohne versand an (abhängig von größe und zubehör wie cupholdern und extrawünschen usw). jeder tisch wird aber einzeln berechnet, da ich die kosten und den arbeitsaufwand erst berechnen kann, wenn ich genau weiß, was sich der kunde wünscht. individuelle tische = individuelle preise. man kann also von einem einfachen tisch mit microfaser und kunstlederrail bis hin zu einem stonebucktisch jegliche(s) abstufung/upgrade bei mir bestellen. für genaue preise einfach eine beschreibung des traumtisches schicken, dann kann ich es berechnen. bilder von ähnlichen tischen sind dabei recht hilfreich. im augenblick konzipiere ich verschiedene tischgestelle, da man an diese krallentischgestelle nur schwer rankommt. die muss ich aus den usa oder china importieren, wodurch die kosten zwischen 750 und 1500CHF im einkauf liegen. nicht gerade ein schnäppchen.
der shuffletech kostet in deutschland knappe 900CHF, aber ich bin von dem ding nicht begeistert. recht laut und läuft nur bei neuen karten fehlerfrei. da mische ich lieber von hand, auch wenn das etwas länger dauert.
noch etwas zum raised rail mit beleuchtung, um etwas anzugeben: im regelfall sind nur einfache muster wie zB die kartenfarben, kreise oder ähnliches möglich. es war meine idee, wie man ganze schriftzüge und logos möglich machen kann, was sonst nicht geht. den ideen sind also kaum grenzen gesetzt. der steinbock zB ist gerade mal 16mm hoch und trotzdem extrem detailgenau. ich hätte mir die idee patentieren lassen sollen :mrgreen: ansonsten ist die beleuchtung eher passiver art, denn man spielt ja wirklich nicht im dunkeln. es ist aber ein geiler effekt und gerade für veranstalter eine gute werbung. beim WSOP final table sind auch werbeaufkleber auf dem raised rail part. bringt dem spieler nichts, nur werbeeinnahmen. als veranstalter eine geniale idee, privat nur etwas, um anzugeben oder zur eigenen freude.
da ich ansonsten mein wissen aber auch nur von netten anderen pokertischbauern habe, gebe ich dieses auch gerne weiter. wenn also jemand einen tisch bauen will und hilfe braucht, kann er mir gern schreiben.
weitere bilder von älteren tischen (habe auch mal klein angefangen) folgen später. bin derzeit viel beschäftigt mit uni, firma (nein, keine pokertischfirma) und familie. trotzdem bleibt aber immer zeit, um hier und da mal einen pokertisch zu bauen. vielleicht gibt´s bald ein neues unikat zu kaufen, das ich demnächst baue, um ein paar neue ideen auszuprobieren. bin mir aber noch nicht im klaren, wie der tisch endgültig aussehen soll, da ich mehrere ideen habe, die man aber nicht alle in einen tisch bauen kann.
danke für eure aufmerksamkeit
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.infinity-poker.de">www.infinity-poker.de</a><!-- w -->
custom poker tables
|