Rino schrieb:Zuerst möchte ich mal festhalten, dass die meisten hier im Forum noch nie versucht haben, irgend etwas für die Schweizer Pokerszene zu machen, nein im Gegenteil, die meisten verkriechen sich zuhause vor dem Computer, spielen kaum ein Liveturnier und motzen nur rum.
was hat das spielen eines live-turniers mit einem beitrag zur schweizer pokerszene zu tun? du bist dir schon bewusst, dass raise.ch MIT ABSTAND die beste informations und lernplattform für schweizer pokerspieler ist? dass wir durch unsere wissensvermittlung den leuten etwas konkretes geben, womit sie im schnitt geld verdienen (oder mindestens weniger verlieren) während ein veranstalter in erster linie den leuten das geld wegnimmt (versteh mich nicht falsch, finds ein völlig legitimes business und der spieler kriegt ja ne unterhaltungsleistung für sein geld; aber mind. 80%+ aller spieler verlieren langfristig nun mal geld mit pokern; vom orbitant hohen rake in CH reden wir mal nicht). dass das hier wohl der einzige ort ist in der schweiz, wo ein spieler realistisches und gutes feedback kriegt auf fast sämtliche pokerfragen und ihm auch klar gesagt wird, wie unglaublich hoch die varianz in poker ist und wie unglaublich klein die aussagekraft von wenigen dutzenden (live-)turnieren ist?
hier auf raise.ch gibts wohl monatlich so um die 5000 posts (ist nur ne schätzung, eventuell auch etwas weniger), wovon der absolute grossteil von poker handelt. selbst wenn das verfassen jeden posts nur 2 minuten kosteten (was im schnitt wohl zu wenig ist da viele handbewertungen relativ komplexes feedback erfordern), werden hier auf raise.ch jeden monat über 200 stunden an gratisleistung abgegeben. und du wirfst uns vor, dass wir nichts machen? (von der leicht beleidigenden kellerkind-assoziation mal zu schweigen). raise.ch bietet den pokerspielern in der schweiz tatsächlich eine enorme kostenlose mehrleistung, während fast alle anderen anbieter / seiten / veranstalter zwar oft auch mit gutem willen dabei sind, aber sie verlangen dafür geld und sind meistens auch profitorientiert. (buy-in.ch bleibt für mich die grosse ausnahme bisher, weil hier wirklich ein EXTREMER mehrwert für die ganze pokerschweiz geschaffen wurde und afaik die einnahmeseite stark nebensächlich ist).
wiederum stellst du dich als etwas übermässig gut dar meiner meinung nach. ich hab null probleme damit wenn jemand ein erfolgreiches business hat (find ich super), aber man soll dazu stehen und sich nicht als völlig kostenloser heilbringer darstellen.
im übrigen bin ich der meinung, dass einige posts hier tatsächlich übertrieben negativ waren und das ganze teils tendenziös war (ich nenns mal den kick-effekt), aber ich find die grundkritik ned unberechtigt.
du sagst ja selber, dass euer newsbereich in vergangenheit schlecht war und in zukunft besser werden sollte. bzgl. swissranking fehlt mir wie gesagt die qualitätskontrolle (wenn es das sein soll) sowie eine ehrliche kommunikation der aussagekraft der resultate (z.b. ist das einführen von monatlichen rankings einfach nur ein völliger witz; das ist im grunde genommen sehr sehr nahe bei einer (afaik illegalen) lotterie, weil der skillfaktor einfach absolut minim ist). aber ihr habt sicherlich auch positiven einfluss genommen und eine leistung erbracht, das streite ich ned ab. denke auch, dass es mit ursprünglich guten vorsätzen gestartet wurde und das auch jetzt noch mehr oder weniger der fall ist.