Zitat:wie klein kann an den tisch zusammenfalten um ihn zu verstauen?
Der Tisch ist 110x212cm (zusammengeklappt: 110x106cm und ca. 17cm dick)
Zitat:wie hast du die gelben streifen in der Mitte gemacht?
Den Streifen (sauber) zu malen ist relativ aufwendig. Ich habe zuerst den 1cm breiten Streifen mit einem weissen Farbstift leicht(!) auf dem Tuch eingezeichnet, damit ich sehe, wie es etwa aussehen wird. Danach habe ich die geraden Linien mit Malerklebband abgeklebt. Für die Rundung habe ich eine Papierform ausgeschnitten mit dem Aussendurchmesser. Dann habe ich diese auf dem Tisch fixiert und die Aussenlinie ebenfalls mit vielen kleinen Malerklebbandstücken nachgebildet. (Wahrscheinlich hätte man auch Kreppband nehmen können, das lässt sich leicht dehnen und rund kleben.)
Nun kommt die Innenlinie der Rundung und jetzt wird es kompliziert zu erklären. Also: ich habe wieder eine Papierschablone ausgeschnitten. Diesmal von der Innenlinie der Rundung. Benutzt werden diesmal aber beide Teile der Schablone; besonders wichtig ist dabei der äussere Teil. Vom inneren Teil habe ich einen ca. 1 cm breiten Papierstreifen von Hand (muss nicht sauber sein) weggeschnitten. Dann habe ich die beiden Teile auf den Boden gelegt und zwar so, dass der weggeschnittene Streifen ein Loch bildet. Dieses Loch habe ich mit Malerklebband überklebt (das Klebband hält dann natürlich am Boden, also nicht zu fest am Boden andrücken). Wenn alles überklebt ist, dann das Papier aufnehmen und den äusseren Teil sauber abschneiden. Übrig bleibt eine Negativform mit dem Klebband als Aussenkante. Diesen Teil kann man nun als Innenstück für die Rundung auf den Tisch kleben. Tönt kompliziert, ist aber so. Alle offenen Stellen des Tisches habe ich am Schluss noch mit Folie abgeklebt.
Die Linie selber habe ich mit einem Spray gemalt. Dabei ist es wichtig, dass man immer nur eine Schicht Farbe aufträgt und diese dann kurz antrocknen lässt. Das wiederholt man etwa 6-7 mal. Danach wieder trocknen lassen und die Schablone entfernen. Fertig.
Noch einpaar Tipps:
- Ich habe zuerst ein Test gemacht mit einem ähnlichen Stoff, wie auf dem Tisch ist, um zu prüfen ob die Farbe eine saubere Linie bildet und nicht unter das Klebband läuft.
- Wenn man die Farbe aufsprüht, hat man immer das Gefühl, dass es nicht deckend ist. Erst wenn man die Schablone entfernt, kann man es beurteilen. Auch hierfür ist der Test gut.
- Eine weisse Linie macht sich übrigens auch gut.
- Macht die Betting-Linie nicht zu breit, da die Farbe danach leicht rau ist und so eine Art "Rutschbremse" bildet. Zudem sieht eine feine Linie besser aus.
Ich hoffe mich trotz der Abstraktheit verständlich ausgedrückt zu haben...
-- Attila
EDIT:
Habe hier nochmals eine etwas genauere Beschreibung abgegeben, wie man die Linie machen kann: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.raise.ch/forum/viewtopic.php?p=17960#17960">http://www.raise.ch/forum/viewtopic.php?p=17960#17960</a><!-- m -->