Nicht das was, sondern das wie. Beispielsweise ist es extrem schwierig, jemanden an das Telefon zu bekommen, der auch reden darf. Dann werden Rückrufe versprochen, die nicht eingehalten werden. Ich wollte mal eine Turnierstruktur prüfen lassen (vor etwa zwei Jahren) und dann kam als Antwort, dass es mittlerweile hunderte verschiedene Strukturen gibt und es der ESBK daher zu lange dauert um nachzuschauen, ob meine Struktur dazugehört. Auch hier wieder: sachlich richtig, aber so kommunizieren eben doch nur Behörden, die nicht auf Kunden angewiesen sind und in der Dienstleistungsgesellschaft von heute ist dies mühsam.
Es gibt noch diverse andere Beispiele, kann aber grad keine mehr nennen, da ich mir die nie notiert, aber einfach am Rand aufgeschnappt hab. Und momentan ist es halt die Art, wie die Razzien kommuniziert werden. Dass zuerst mit Handschellen eingegriffen wird, dann nie eine - öffentlich kommunizierte - Begründung kommt, warum es ab sofort nicht mehr so gehandhabt wird. Klar, das muss ev. die Polizei kommunizieren, aber es passt ins Bild. Auch das nur ein kleines Detail, aber es zeigt halt doch, dass die ESBK Leute vermutlich sehr gerne auf ihrem hohen Ross sitzen und ihnen die Spieler ziemlich egal sind, sie halten sich einfach strikt an Vorgaben (was ja auch korrekt ist aber eben: Am Ende sind immer Menschen betroffen, man könnte ein wenig mehr Fingerspitzengefühl walten lassen)
der Post ist nun ziemlich wirr geworden, aber ich hoffe, du weisst was ich meine