Da ich mit dem Rest der community anscheinend nicht ganz einer Meinung bin, möchte ich hier mal eine Diskussion in's Rollen bringen.
Und zwar geht es um continuation-bets, kurz cbets.
Für die, die nicht wissen, was eine cbet ist:
Wenn ich preflop geraist habe, mache ich nach dem Flop eine bet, egal, ob ich den Flop getroffen habe oder nicht. Man spricht dann von einer cbet.
Sinn und Zweck der cbet ist:
1. Wenn ich nur bette, wenn ich den Flop getroffen habe, wirds ziemlich einfach für den Gegner. Meine Chancen auf Caller - wenn ich mal eine starke Hand treffe - steigen damit.
2. Ich versuche, den Pot gleich hier und jetzt zu holen. Die "benötigte Erfolgsrate" hängt dabei von der Höhe der cbet, verglichen mit dem Pot, ab.
Um diese auszurechnen, gibt es eine simple Formel. Die Grösse "H" ist dabei die Höhe der cbet im Vergleich zum Pot. Wenn ich also 20$ in einen 40$-Pot bette, dann ist H=50%.
Um mal ein Beispiel zu machen: Ich mache jedes Mel eine cbet von 50% des Pots:
Die Erfolgsquote beträgt also 33.3%. Das heisst, wenn ich den Pot jedes dritte mal klaue, ist es für mich eine +/-0 -Situation. Klappt es öfters mache ich Gewinn, klappt es seltener, verliere ich.
Für die Nicht-Mathematiker
Beispiel mit einer cbet von 20$ in einen 40$-Pot (H=50%).
1. Versuch: klappt nicht, Verlust 20$
2. Versuch: klappt nicht, Verlust 20$
3. Versuch: klappt, Gewinn 40$
Summe: 0$
Vielleicht seht ihr schon die Problematik: Bette ich mehr, steigt die Chance, dass alle folden, es muss aber öfter klappen. Bette ich weniger, muss es nicht so oft klappen, die Chancen, dass jemand callt, steigen aber.
So, diese Einleitung war definitiv länger als geplant.
Meine Frage ist nun:
Wie oft und wie hoch soll man cbetten?
Ich behaupte einfach mal, man soll immer cbetten, ausser in folgenden Situationen:
- ich bin out of position, 2 oder mehr Gegner auf dem Flop, Flop komplett verfehlt.
- die Gegner sind absolute calling-stations, Flop komplett verfehlt.
- suited flop, mehrere Gegner, ich selbst habe nicht das Ass der Farbe.
mehr fallen mir im Moment gerade nicht ein.
Höhe der cbet: MINDESTENS zwei Drittel des Pots, höchstens pot-size.
Meinungen?