h4Zl schrieb:Wehrpflicht soll abgeschafft werden, da es sich um "Moderne" Sklaverei handelt.
Vielleicht, hängt von der Alternative ab.
h4Zl schrieb:Privatisierung der Universitäten sollte schon lange sein, es macht keinen Sinn die Ausbildung von Ärzten durch die Allgemeinheit zu bezahlen, welche später auf meine Kosten super gut verdienen.
Staatliche Stipendien imo gut, weil positive exterene Effekte, Rest wohl privat besser.
h4Zl schrieb:Ich bin für einen total freien Markt, da es zwei freiwillige Parteien braucht, die freiwillig einen Deal machen und das so das Beste ist.
Nope, weil Marktversagen in vielen Bereichen. Falls man davon ausgeht dass zumindest teilweise Staatsversagen < Marktversagen (gewagte Annahme), dann ist es besser wenn einige Märkte vom Staat entsprechend geregelt werden (bspw, Aufbau des Elektrizitätsnetzes, Betreibung wird aber dem Markt überlassen).
h4Zl schrieb:Der Mensch sollte als Individuum frei sein und mit sich machen was er will solange er keinem anderen Menschen Schaden zufügt (Drogen etc.)
Ja, gibt's aber in der Realität nicht solange Schaden als negative Externalität definiert wird.
h4Zl schrieb:Wenn Banken "failen" dann müssen Sie "failen". Wenn Banken wissen, dass SIe gerettet werden arbeiten Sie mit mehr Risiko was nicht gut ist.
Ebenfalls sollte die 100K Garantie abgeschafft werden die es für die Bankkunden durch den Staat gibt, da auch dies eine Garantie für mehr Risikogeschäfte der Bank ist.
Ja
h4Zl schrieb:Krippen sollten durch den Staat finanziert werden.
Analog "Stipendien" für Uni.
h4Zl schrieb:Ganz allgemein: Umverteilung von den reicheren zu den ärmeren ist was guten und sollte noch mehr betrieben werden
Imo sollte vordergründig effizienter umverteilt werden. Umverteilungsmöglichkeiten werden in vielen Staaten von gut organisierten Interessengruppen zu ihren Gunsten beeinflusst.